Achtung: Minderwertige FFP 2 Masken in Krankenhäusern

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich habe mal Unterlagen für eine Schulung zusammengesucht, da habe ich die benannten Punkte gefunden.

    Mein TiPP--> eine Mail an das Prüfinstitut das auf der Maske steht und fragen ob die sie den Artikel (der Name steht auch auf der Maske) geprüft haben.

    Egal wo die sitzen, mit Englisch kommt man immer weiter und um pissig zu werden fragst Du mal ganz dumm beim Gewerbeaufsichtsamt (oder Markaufsicht) in Deutschland nach. Die werden dem Importeur dann schon seine Pflichten näher bringen.


    Plichten der Einführer




    Greifen wenn sich der Hersteller außerhalb der EU befindet
    Vom Einführer spricht man, wenn die Marke des Herstellers noch ersichtlich ist
    Verpflichtung nur konforme PSA in Verkehr zu bringen
    Pflicht zur Kontrollfunktion
    Prüfung, ob der (ausländische Hersteller) ein Konformitätsbewertungsverfahren durchgeführt hat.
    Prüfung der technischen Unterlagen, CE-Kennzeichnung, sind Herstellerinfo und Konformitätserklärung vorhanden
    Kennzeichnung der Produkte zusätzlich mit seinem Namen Prüfung von Stichproben
  • ANZEIGE
  • Und da liegt zu 90% das Problem. Bei dem Angebot wird nur das Zertifikat und Test-Bericht (beides in Englisch) mit gesendet.

    Auf Anfrage nach einer deutschen Konformitätserklärung kommt keinerlei Rückmeldung.


    Andere senden eine deutsche Konformitätserklärung und bei Waren erhalt, passt das zuvor gesendete gar nicht mehr überein.

    Wir bestellen bei deutschen Händlern und geliefert werden CN-Masken ohne Gebrauchsanleitung u.s.w.. es nervt nur noch.

    Liefern.. abholen lassen... liefern - die Buchhaltung freut sich.

  • Warum so ein Umstand Mika......... einfach eine Meldung an die Markaufsicht.

    Bevor ich mich lange mit einem Hersteller rumschlage, gebe ich die Info an die entsprechenden Kontrollbehörden.

    Da im Moment das Maskenthema ja in aller Welt Gesicht hängt, dürfen die entsprechenden Behörden dafür auch ziemlich sensibilisiert sein.

    Der Händler kann sich nicht rausreden, er ist zur Prüfung verpflichtet. Sonst gerne mal auf PSA VO 2016/425 verweisen.



    Wenn Du Zertifikat und Test Bereich bekommst dann einfach beim Institut nachfragen, ob die Unterlagen von ihnen sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von Felidaea ()

  • Mein TiPP--> eine Mail an das Prüfinstitut das auf der Maske steht und fragen ob die sie den Artikel (der Name steht auch auf der Maske) geprüft haben.

    Diese Email ist vor ~ 30 Minuten rausgegangen.


    Egal wo die sitzen, mit Englisch kommt man immer weiter und um pissig zu werden fragst Du mal ganz dumm beim Gewerbeaufsichtsamt (oder Markaufsicht) in Deutschland nach. Die werden dem Importeur dann schon seine Pflichten näher bringen.

    Das kommt noch.


    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Genau sowas habe ich grade vor mir liegen. Hersteller "Leikang", Wenzhou, Zeihjang-Provinz, China.


    Wenn ich das Online nachschlage, lande ich immer bei einer FFP3-Maske. Laut Verpackung ist es aber eine FFP2-Maske.
    Something taste fishy here...

    Hallo Micha,


    das Zertifikat und die CE Konformitätserklärung (auch in deutsch) habe ich hier. Ist aber leider als Anhang zu groß, über die Zertifikatsnummer findest Du das aber im Internet und kannst auch beim Zertifizierer überprüfen.


    VG


    Torben

    2163-PPE-972
  • Diese Email ist vor ~ 30 Minuten rausgegangen.


    Das kommt noch.

    Hallo Micha_K,


    schau doch mal hier da findest du auch Zertifikate und hier findest du die Kontrolle beim Zertifizierer.


    LG


    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Ja, das Zertifikt scheint sauber zu sein.


    Einen komischen geschmack habe ich bei diesem Importeur trotzdem. :/:/:/


    Und das mit fehlenden Bedienungsanleitung und weiteren fehlenden Angaben leite ich weiter. :evil:

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Ja, das Zertifikt scheint sauber zu sein.


    Einen komischen geschmack habe ich bei diesem Importeur trotzdem. :/:/:/


    Und das mit fehlenden Bedienungsanleitung und weiteren fehlenden Angaben leite ich weiter. :evil:

    Hm, von dem Hersteller gibt es nächste Woche welche im Supermarkt, nach Lidl und Aldi diesmal für 99 Cent bei unserem Edeka....

    Macht es das Produkt nun seriöser...oder unseriös....

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • hallo

    ich habe mir die Masken bei real bestellt 8)

    FFP2-Masken mit der CE-Nummer 2163

    Diese Nummer gehört zu "Universal Certification"einer Prüforganisation das in der EU zugelassen ist.

  • Hallo zusammen,


    die CE Nummern sind schonmal ein Hinweis und kann im Internet auf den schon genannten Seiten geprüft werden. Leider gibt dies keine Garantie, da viele gefälschte Zertifikate unterwegs sind. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen ist es empfehlenswert den Hersteller direkt anzuschreiben.

    Mein Apotheker hat mir gestern berichtet, das es sehr schwierig sei, Vertrauenwürdige Angebote zu filtern und Sie deswegen nur bei 2 Lieferanten Masken kaufen, mit denen Sie schon seit Jahren zusammen arbeiten.


    Viele Grüße


    Lars

  • Und selbst das ist keine Garantie.....haben einen Lieferanten welcher selber schon auf Fälscher in China reingfallen ist.


    Und das bei einer Maske, die schon im Standadtsortiment vor der Pandemie gewesen ist - da wird gefälscht was das Zeug hält.


    250.000 Masken für den Müll.


    LG

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • ....und ab mit den FFP2 Masken in die Apotheken zur Ausgabe an Personen mit Berechtigungsschein.

    ( in mehreren Berichten die ich sah, sind besonder häufig diese durchgefallen, die 3 die ich dort im Dez. lose erhielt, sind im Verzeichnis der Baua..aber andere Charge,...)

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)