Chemikalienfasspumpe gefahrlos entnehmen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    ich war heute bei einer Begehung und folgendes Problem liegt vor:


    https://www.contorion.de/betri…oVn20gTDD5FRoCeKcQAvD_BwE


    Diese Art Pumpe wird verwendet und muss dann, wenn das Fass leer ist in das neue Fass gesteckt werden. Jedoch geht das nicht ohne, dass der Mitarbeiter diese Lanze im unteren Bereich anfassen muss und somit in direkten Kontakt mit dem Gefahrstoff kommt (natürlich hat er die geeigneten Handschuhe an) ich würd jedoch gerne verhindern, dass der Mitarbeiter diese Lanze, welche im Gefahrstoff lag anfassen muss, um es in das neue Fass zu stecken.

    Hat zufällig jemand eine Idee?

    Viele Grüße,

    Wu

  • ANZEIGE
  • Statt der Pumpe einen Auslaufhahn am Fassspund verschrauben, das Fass in eine Kippvorrichtung einbringen und schon kann man den Inhalt kontrolliert entnehmen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo Wu,

    der Mitarbeiter muss nicht das Tauchrohr anfassen, außer er ist zu klein und zittert so extrem, dass er das Spuntloch nicht trifft.

    Lösungsansatz wäre ein 3-Stufentritt und schon kann er die Fasspumpe besser herausziehen, kurz abtropfen zu lassen und direkt daneben in das neue Fass einzutauchen! So machen wir das jedenfalls. Ohne Anfassen.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Lösungsansatz wäre ein 3-Stufentritt und schon kann er die Fasspumpe besser herausziehen

    Hätte ich auch so empfohlen, wenn eine Pumpe mit Tauchrohr erforderlich ist. Das ist eigentlich bei Entnahmesonden gängige Praxis.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.