UV-C Virenschutz Smart United

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi Mick1204,

    hatte die Firma mit dir nochmal kontakt? Irgendwie seltsam, das diese Variante nirgends zu sehen ist. Wäre doch für den Büroalltag mit Kundenverkehr oder Schulen super.

    Aber die auftretende Reflexion am Boden die Micha_K erwähnte würde mich auch interessieren.

    Gruß

    Ich hatte mit denen noch einmal Kontakt. Mal sehen, ob ich das wiederfinde?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Och, man kann ALLES für konkrete Umgebungen validieren. Man braucht nur viele kleine Ventilatoren, die computergesteuert den Raum ordentlich durchwirbeln - technisch möglich, aber utopisch, dass dies sinnvoll wäre.

    Von daher: ich bin 100% bei Dir, lediglich meine Phantasie geht manchmal durch :D

    "durchwirbeln" ist nicht gut...einen Schutz kann nur durch punktuelle Absaugung am Entstehungsort und lufttechnischer Trennung erfolgen....wenn dies nicht möglich ist, dann besser an der Decke....und Maske ist unumgänglich, wenn keine punktuelle Absaugung erfolgt. Leider fehlen vielen Hersteller das Verständnis für Luftwechselraten....es wird ein Gleichgewicht hergestellt wischen Eintrag und Filtration....

  • Ich "weiß" nur folgendes: es gibt Klimaanlagen, die funktionieren in dem Raum, in dem sie installiert wurden. Danach soll der Raum umgebaut werden, weil Scheff eine neue Phantasie entwickelt hat, Oh - Überraschung - die Klimaanlage läuft immer noch, aber einige frieren, andere schwitzen... Was ist passiert? Genau - es ist passiert, dass die Luft überhaupt nichts davon hält, sich an das neue Layout "anzupassen".

    Jetzt bringt man eine Luftfilter-Anlage in einen Raum ein, und stellt sie irgendwo hin. Effekt? Zum Glück nicht spürbar (im Optimalfall), aber wohl höchstens per Zufall ausreichend wirksam.

    Die punktuelle Absaugung funktioniert zwar nahezu "100 %". Was wir aber brauchen ist eine stochastische Funktionsweise. Wir können und wollen nicht 100% der Infektionen verhindern, wir wollen "nur" die Abteilungen funktionsfähig halten. Da ist die räumliche Trennung der Mitarbeiter, die an der selben Aufgabe arbeiten, am sinnvollsten. Dann stecken sie sich wenigstens nicht gegenseitig an.

    Die UV-Vorhänge gefallen mir übrigens als Idee. Ich weiß aber nicht, wie eine Ozonbildung dabei verhindert wird, und wie mit möglichen Reflexionen umgegangen wird. Also die Idee gefällt mir, bezüglich der Sicherheit des Systems bin ich skeptisch.

    Last but not least besteht der Verdacht, dass sich Omikron im Gegensatz von Wildtyp bis Delta sehr gut schmieren lässt. Den Verdacht habe ich persönlich auch. Wie Noro oder Rhino scheint sich Omikron also verstärkt auf das Schmieren spezialisiert zu haben. Da nützen die ganzen Luftnummern (Filter, UV) gar nichts mehr... Bei im Schnitt 800 Griffen ins Gesicht pro Tag ist ein Schutz quasi ausgeschlossen.

  • Sorry, dass ich noch mal auf Anfang gehen muss aber habt Ihr euch schon einmal mit den Unterschied zwischen UV-C und UV-A befasst? Bei UV-C ist glaube ich eine Queksilberlampe verbaut, bei UV-A eine LED.

    Wir haben uns auch einmal eine zeitlang damit befasst, konnten aber keinen Hersteller finden der UV-A geräte anbietet.

  • UV-C ist Tricky. UV-A gibt es als Taschenlampe und ist weitgehend bedenkenlos. UV-C ist tödlich. UV-C gibt es als Desinfektionsleuchten in der Aquaristik bzw. bei der Wasseraufbereitung oder zur Entkeimung von Räumen allgemein.

    UVC gibt es in unterschiedlichen Ausführungen - auch als LED.

    UV-C wird auch zur Geldscheinprüfung verwendet, aber das Licht wird anders gefiltert als zur Desinfektion. Hier sind quecksilberhaltige Röhren im Einsatz - kann, aber muss nicht.

    Was ich immer noch suche: eine tragbare UVC-Lampe zur Erkennung von Mineralien/Briefmarken/Geldscheinen - aber nicht klobig und nicht diese Funzeln, die es sonst so gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz (4. März 2022 um 12:12)

  • ANZEIGE
  • konnten aber keinen Hersteller finden der UV-A geräte anbietet.

    UVA ist auch nicht zur Keimabtötung geeignet. Landläufig kennt man diese Leuchten als Schwarzlicht.

    Bei UVC verwendet man heute üblicherweise Röhren und zunehmend auch LED.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Sorry, dass ich noch mal auf Anfang gehen muss aber habt Ihr euch schon einmal mit den Unterschied zwischen UV-C und UV-A befasst? Bei UV-C ist glaube ich eine Queksilberlampe verbaut, bei UV-A eine LED.

    Wir haben uns auch einmal eine zeitlang damit befasst, konnten aber keinen Hersteller finden der UV-A geräte anbietet.

    Ich leg Dir mal eine Aufstellung, die ich gemacht habe dabei.

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick