UV-C Virenschutz Smart United

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo miteinander,

    als Sicherheitsingenieurin bin ich für einen großen Pflegeheimbetreiber tätig. Uns wurde im Zusammenhang mit der Coronaprävention aktuell die UV-C Virenschutzwand von Smart United präsentiert.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Art der Raumdesinfektion? Wie verhält es sich mit der Einhaltung der Arbeitsschutzgrenzwerten?

    Auf der Seites des Bundesamtes für Strahlenschutz ist nur ein kurzer Hinweis zu lesen, dass es solche Produkte gibt, diese jedoch nicht beurteilt werden. Ebenso liest man den Hinweis über die erheblichen Gesundheitsrisiken (mutagen, karzinogen, Augen, Haut)

    Freue mich über Eure/Ihre Nachrichten.

  • ANZEIGE
  • Auf der Seites des Bundesamtes für Strahlenschutz ist nur ein kurzer Hinweis zu lesen, dass es solche Produkte gibt, diese jedoch nicht beurteilt werden. Ebenso liest man den Hinweis über die erheblichen Gesundheitsrisiken (mutagen, karzinogen, Augen, Haut)

    Hier hast Du doch Deine Antworten. Wo hast Du die Hinweise her?

    Hast Du mal nach Gutachten oder wissentschaftliche Aussagen gesucht?

    Ich habe mich ansonsten nur mit Raumluftreinigern beschäftigt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich finde keine UV-C Virenschutzwand.... Nur Luftreiniger. Bitte um einen Link.

    Gegen die Luftreiniger, sofern ozonfrei, ist nichts einzuwenden. Wegen der raumklimatischen Verhältnisse, die äußerst komplex sind, würde ich die Luftreinigung mit UVC nur bei komplett validierter Wirkungsweise im betreffenden Raum in Erwägung ziehen.

    Gleichwohl kann man solche Luftreiniger zur weiteren Risikominimierung einsetzen, nur nicht als Ersatz für das Lüften oder um den Abstand zwischen Mitarbeitern zu reduzieren.

  • ANZEIGE
  • Nicht ganz korrkt zzz. Die funktionieren nur einwandfrei, wenn der Raum leer ist.

    Ich habe Deckengeräte empfohlen. Da herrscht der geringste Strömungs-Widerstand.

    Mobiliar verhindert eine geordnete Strömung.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Nicht ganz korrkt zzz. Die funktionieren nur einwandfrei, wenn der Raum leer ist.

    Ich habe Deckengeräte empfohlen. Da herrscht der geringste Strömungs-Widerstand.

    Mobiliar verhindert eine geordnete Strömung.

    Och, man kann ALLES für konkrete Umgebungen validieren. Man braucht nur viele kleine Ventilatoren, die computergesteuert den Raum ordentlich durchwirbeln - technisch möglich, aber utopisch, dass dies sinnvoll wäre.

    Von daher: ich bin 100% bei Dir, lediglich meine Phantasie geht manchmal durch :D

  • Och, man kann ALLES für konkrete Umgebungen validieren. Man braucht nur viele kleine Ventilatoren, die computergesteuert den Raum ordentlich durchwirbeln - technisch möglich, aber utopisch, dass dies sinnvoll wäre.

    Von daher: ich bin 100% bei Dir, lediglich meine Phantasie geht manchmal durch :D

    max nix, passiert. Für mich sind diese Geräte mittlerweile ein rotes Tuch. Jeden Tag kommt ein anderer (m/w/d) um die Ecke und zeigt mir ein tolles Angebot.

    20 W für 30 - 40 m² großen Raum geeignet. €549,-- :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing: teilweise noch günstiger:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Was hast Du gegen 20W? Kannst 40 m² Raum komplett ausleuchten für grobe Tätigkeiten, mit LED sogar für normale Tätigkeiten!

    Im Ernst - hat jemand den Link zu dieser UV-C WAND?

    Das Produkt schein so Geheim zu sein, dass du wenn du Infos möchtest erstmal alle Daten zur Kontrolle abgeben musst. Zum Produkt findet man aber selber nix auf der Seite.

    Schau mal hier

    Wir hatten überlegt solche Geräte in unsere Rettungswagen zu implementieren - aber Kosten und die nicht durch das RKI oder VAH bestätigte Wirklsamkeit sprachen dagegen.

    Zu den Gefährdungen Schaut euch bei der BAUA mal um.

    LG

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Ich habe mal die Informationen angefordert.

    Ich bin kein Roboter. Habt Ihr das gewusst?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Die haben 10 Minuten nach der Registrierung bei mir angerufen.

    Wollte gerade unter die Dusche. Rufe jetzt zurück. Die Präsentation ist schon da, die man mir schicken wollte.

    So ich ruf jetzt mal zurück und lasse es mir erklären.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • So das Gespräch ist beendet. War ein sehr angenehmes und informatives Gespräch.

    Die Päsentation hänge ich hier mal bei, so wie auch ein Bild des Gerätes.

    Im Grunde genommen handelt es sich um eine Schiene. Das Teil ist 1 Meter in der Länge. Das Gehäuse kann individuell angepasst werden.

    Wer also ein 2-Meter Gerät installieren möchte, bekommt zwei 1-Meter Geräte mit individuell angepassten Gehäuse über 2 Meter, so dass es wie eine durcklaufende Schiene aussieht.

    Es wird in dieser Schiene über ein LED Band eine UV-C Lichtwand erzeugt. Lichtstärke 2mW/cm². Die Lichtwand ist 10 cm dick. Daran kann man schon erkennen, dass es sich hierbei um eine rein räumlich Trennung handelt. Es werden keine Räume "gereinigt".

    Die wollen das Gerät einsetzen um in Altenheimen und Krankenhäusern Flure voneinander Coronamäßig zu trennen. Ähnlich einer Brandschutztür.

    Für Restaurants zum Trennen von Tischgruppen etc. wäre es auch geeignet.

    Weitere technische Daten: Wellenlnge 275 nm. LED Leiste hat 14 - 18T std. , muss dann gewechselt werden. DAfür haben die eigene Teams. Unsere Techniker EfKs dürften das nicht. Die Lüfter, die vor und hinter der Lichtwand die Luft ansaugen haben ein Leistung von 33 - 79 m³/h, je nachBedarf des Kunden.

    Dadurch wird der Raum davor und dahinter von den Aerosolen gereinigt. Die Luft wird dann zwischen der Lichtwand nach unten geblasen und von Aerosolen befreit.

    Lärm: 12 -30 dB(a). Versorgung: Steckdose oder Festanschluss 230V.

    Der Forschungsbericht über diese Anlage wird Ende Februar veröffentlicht.

    Preis € 1.600 -1.900,-- je lfd Meter.

    Das sind keine Raumluftreiniger!

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    2 Mal editiert, zuletzt von Mick1204 (29. Januar 2021 um 14:00)

  • und in der " UV-Wand" keine Gefährdung durch UVC...z.B für die Augen, Ozon, etc???

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • und in der " UV-Wand" keine Gefährdung durch UVC...z.B für die Augen, Ozon, etc???

    Du kannst, wenn du vor der "Wand" stehst nicht in die Schiene reinsehen. Kommst du der Wand zu nahe, schaltet die Leiste sofort ab. Dafür wurden auf jeder Seite Sensoren eingebaut. Man müsste direkt ins Licht sehen und ausharren. Dann verblitzen die Augen. Ist allerdings technisch nicht möglich.

    Ozon, wurde mir versichert entsteht dabei nicht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind zwei unabhängige Sicherheitssysteme installiert. Die Bewegungsschranke (s. o.) und sofern das ausfällt, fällt die Anlage auch aus. Also gut abgesichert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Sieht interessant aus und hört sich auch interessant an.

    Allerdings verstehe ich das Schema auf Seite 4 der Präsentation so, dass ein UV-Lichstrom nach unten "fällt".
    Wie sieht es dann mit difusen Reflexionen am Boden aus?

    (Das steht in keinem Widerspruch zu dem gesagten "Man kann nicht direkt hineinschauen, ohne von den Sensoren erfasst zu werden".)

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (29. Januar 2021 um 15:49)

  • Sieht interessant aus und hört sich auch interessant an.

    Allerdings verstehe ich das Schema auf Seite 4 der Präsentation so, dass ein UV-Lichstrom nach unten "fällt".
    Wie sieht es dann mit difusen Reflexionen am Boden aus?

    (Das steht in keinem Widerspruch zu dem gesagten "Man kann nicht direkt hineinschauen, ohne von den Sensoren erfasst zu werden".)

    Unsere Putzfrauen nehmen extr scharfe Reiniger und hartes Schrubber, dass die Böden "blind" wurden.:Lach:

    Wie hoch mag die Leistung nach der Strecke und anschließender Reflektion noch sein? 2mW/cm² Ausgangsleistung.

    Ich schreib die aber gern nocheinmal an. Gute Frage?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hi Mick1204,

    hatte die Firma mit dir nochmal kontakt? Irgendwie seltsam, das diese Variante nirgends zu sehen ist. Wäre doch für den Büroalltag mit Kundenverkehr oder Schulen super.

    Aber die auftretende Reflexion am Boden die Micha_K erwähnte würde mich auch interessieren.

    Gruß