Windrichtung protokollieren

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Jetzt habe ich mal das Thema in "Off Topic", aber es geht um Lärm - und zwar um TA-Lärm.


    Wir müssen der Lärmbelastung ins benachbarte Mischgebiet auf den Grund gehen, deswegen brauchen wir ein genaues Windrichtungsprotokoll (noch besser mit Windstärke).


    Bei windy habe ich mich schon registriert - mal sehen, was die mir schicken (ich habe ab Windstärke 0 um Nachricht alle drei Stunden gebeten).


    Wenn das nicht klappt - gibt es Alternativen? Evtl. eine Wetterstation mit Windrichtung, die aber netzunabhängig (auf SD-Karte) protokolliert?


    Knows himself somebody out?

  • ANZEIGE
  • Moin, hast du dir mal wetterzentrale,de mit angeschaut?

    Da kann man meist auf seinen Ort einstellen und bekommt über Jahre zurück neben Temperaturen auch die Windstärke im Ort.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    wir haben hier auf der Arbeit den PCE-WL 1. Du kannst ja mal google befragen, ob er deinen Ansprüchen genügt.


    Beste Grüße

    Timo

    Beste Grüße

    Timo

  • Es gibt ja auch diverse Funk Wetterstationen die z.B. über Internet protokollieren. Beispiel: froggit WH4000 SE.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke an alle für die Tipps!


    AxelS WiFi kommt nicht in Frage - weil Firmen-WiFi mit unmöglichen Zugang, außer für Geräte, die entsprechend konfiguriert sind.

    So eine Wetterstation kriegt man ja nicht konfiguriert. Der Gastzugang (für Externe) ist zwar mit Kennwort und SSID, aber der wechselt dauernd - also logistisch nicht praktikabel. Wenn die Station eine eigene SIM-Karte hätte, wäre eine Protokollierung über Netz möglich.


    RKKV repräsentativer als auf dem Dach des Werkes geht nicht mehr. Denn von dort kommt der Lärm. :)


    Hafensifa gerade eben geschaut, aber unsere Ortschaft ist nicht drin. Die Webseite windy.com bringt schon recht gute Werte für den aktuellen Tag, aber ich bräuchte etwas, was abspeichert - weil wenn die Anfrage von gestern 23:00 h wäre, stehe ich etwas auf dem Schlauch.


    Der Dienst darf kostenpflichtig sein, Geld spielt keine Rolle ;)


    Höhenarbeiter letzte 24 h ist besser als alles "nach Mitternacht" - ich schaue mal.... Schon mal registriert und bezahlt - aber wo ich die Winde finde, habe ich noch nicht herausgefunden. [Nachtrag ] Die App zeigt auch "nur" ab 00:00 h an - oder habe ich etwas übersehen? Bisher ist Windymaps besser... [/Nachtrag]

    4 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Wie wäre es mit einer Prüfkatze???? ein paar Mäuse genügen.

    Darf ich das so einstellen, Quelle steht dabei.

    zzz: das gehört einfach zur Windrichtung dazu und musste sein,,,:D


    2415-1024x663.jpg?v=1609307450

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hi, versuchs mal hier:

    https://www.dwd.de/DE/Home/home_node.html

    Dort sind auch Links zu einzelnen Messstationen/Länderspezifisch.

    Vielleicht haben die einen Ansprechpartner der weiterhelfen kann.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Danke an alle für die Tipps!


    Höhenarbeiter letzte 24 h ist besser als alles "nach Mitternacht" - ich schaue mal.... Schon mal registriert und bezahlt - aber wo ich die Winde finde, habe ich noch nicht herausgefunden. [Nachtrag ] Die App zeigt auch "nur" ab 00:00 h an - oder habe ich etwas übersehen? Bisher ist Windymaps besser... [/Nachtrag]

    Hallo zzz,


    Windfinder läuft bei mir unter IOS, zur Anzeige der letzten 24h wähle ich in der Suche einen Standort mit weißem Punkt im Marker, die stellen Wetteraufzeichnungen zur Verfügung. Vielleicht hilft das.


    Gruß

    Benedikt

  • ANZEIGE
  • Hallo zzz. auf Wetter.com kann man 72 Stunden historie ansehen, mit Windrichtung und Geschwindigkeit.

    Auch bei Regen sonnige Grüße

    ognimann


    Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle

    (Deutsches Sprichwort )

  • Um valide Aussagen für eine Behörde zu machen, tendierte ich aber auch zu einer eigenen Messung.

    Lokal durch Gebäude Begrünungsfläche, Windschneise, Thermik, etc. kann es lokal durchaus ein Mikroklima geben.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Um valide Aussagen für eine Behörde zu machen, tendierte ich aber auch zu einer eigenen Messung.

    Lokal durch Gebäude Begrünungsfläche, Windschneise, Thermik, etc. kann es lokal durchaus ein Mikroklima geben.

    Für eine vorausschauende Messung ja, aber zzz. wollte doch Daten aus der Vergangenheit haben, und die Historie auf Wetter.com geht dafür 72 Stunden . Solange kein wirbelsturm war, ist die Aussage erstmal wohl ausreichend.

    Auch bei Regen sonnige Grüße

    ognimann


    Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle

    (Deutsches Sprichwort )

  • ANZEIGE
  • Wir machen Lärm, und AB UND ZU beschwert sich ein Nachbar. Ich vermute, dass die Windrichtung damit zu tun hat. Die Windrichtung würde auch GROB helfen, die Lärmquelle zu lokalisieren. Wir sind keiner Behörde Rechenschaft schuldig (außer Einhaltung TA Lärm natürlich, was ohne Lokalisation der Lärmquelle schwierig werden wird).

  • Dann kann ich Dir nur den Tip geben, sich nicht auf solche Rechtfertigungsdiskussionen einzulassen.


    Wenn die Anlage gem. TA Lärm genehmigt ist, dann ist das so - und zwar unabhängig von der Windrichtung.


    Das ich offen und kommunikativ mit besonderen Betriebszuständen, Anlagenfehlern oder Bauarbeiten umgehe, die gelegentlich mehr Lärm erzeugen können, ist davon nicht nur unbenommen, sondern ein Gebot der Fairness und Vernunft (auch unabhängig von der Windrichtung).


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Sie ist nicht genehmigt - und auch nicht genehmigungspflichtig.


    Es ist Fakt, dass wir zu viel Lärm machen. Ich bin nach DGUV V2 nur 4h/Woche SiFa - also habe ich für 1000 Themen "Luft" - dafür bin ich geholt worden. Ich muss mich um dieses Thema kümmern. Es ist ein Hardfact, dass wir leiser werden müssen - und Detektivarbeit.