Normale Kleidung auf schwer entflammbare Kleidung tragen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema PSA. Genauer gesagt geht es um schwer entflammbare Kleidung. Mitarbeiter müssen gemäß der Gefährdungen am Arbeitsplatz schwer entflammbare Kleidung tragen. Gibt es irgendwo Hinweise das darüber keine "normale" Kleidung getragen werden darf? Der Hersteller gibt keine Informationen.


    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • Es erscheint mir nicht sehr sinnvoll, über schwer entflammbarer Kleidung normale, eventuell sehr leicht entflammbare Kleidung zu tragen.

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Im Allgemeinen ist ein solcher Hinweis nicht zu erwarten, da normalerweise keine "Zwiebelschicht"-Bekleidung bei Tätigkeiten vorkommen. Die meisten PSA Hersteller, ob nun Rettungskragen, PSAgA o.a. geben solche Hinweise nur in Bezug auf die Beeinträchtigung der Wirkung. Im Falle vob flammenhemmender oder schwerentzündlicher Arbeitskleidung gilt das auch.

    Wer kommt denn auf solche Ideen?


    Und man sollte nicht zu allem eine schriftliche Festlegung erwarten, da die Behötden sie ja in der GB erwarten.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Hallo

    wir selber arbeiten im Chemiewerk müssen nur schwer entflammbare Arbeitskleidung tragen

    es ist verboten mit nicht schwer entflammbaren Arbeitskleidung zu Arbeiten.

    es finden diesbezüglich Kontrollen statt.

    Das wehre für mich unlogisch wegen der Schutzwirkung

    gruß

  • Alleine die Überlegung:

    Die oberste Zwiebelschicht brennt lichterloh und der Mitarbeiter trägt schwerste Verbrennungen an Kopf, Hals und Händen davon... alleine aus diesem Grund.


    Wobei....?

    https://www.arbeitsschutz-arbe…g/multinorm/unterwaesche/

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Bin gerade schockiert über die Fragestellung. Ich hatte noch nie den Gedanken, dass man das in die Herstellerinformation schreiben müsste. Aber es scheint nichts zu geben, was es nicht gibt.


    Eweline-->Die Unterwäsche wird als Ergänzung beschrieben und ich wette, dass irgendwo in der Herstellerinformation vermerkt ist, dass darüber schwerentflammbare Bekleidung getragen werden muss.




    Da könnte man auch über der Warnweste eine schwarze Jacke tragen, diese schließen und sich hinterher fragen warum man nicht gesehen wurde.

    Wobei ich damals bei den Warnshirts durchaus vermerkt habe, dass das Shirt nicht in der Latzhose oder im Hosenbund getragen werden darf, weil dann Hintergrundmaterial nicht mehr sichtbar ist.



    Ergänzend noch die Info, dass CI-Embleme auf die Schwerentflammbarkeit geprüft sein müssen, wenn sie auf die PSA genäht werden (aufnähen übrigens auch mit schwerentflammbaren Garn).

    Einmal editiert, zuletzt von Felidaea ()

  • Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben...


    Wenn gem. GB schwer entflammbare Kleidung zu tragen ist, dann schließt dies das Tragen nicht schwer entflammbarer Kleidung aus. Hierzu bedarf es keiner weiteren "Rechtsgrundlage"...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Es erscheint mir nicht sehr sinnvoll, über schwer entflammbarer Kleidung normale, eventuell sehr leicht entflammbare Kleidung zu tragen.


    Wenn gem. GB schwer entflammbare Kleidung zu tragen ist, dann schließt dies das Tragen nicht schwer entflammbarer Kleidung aus.

    Auch bekannt als GMV 1.0 ;)

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Alleine die Überlegung:

    Die oberste Zwiebelschicht brennt lichterloh und der Mitarbeiter trägt schwerste Verbrennungen an Kopf, Hals und Händen davon... alleine aus diesem Grund.


    Wobei....?

    https://www.arbeitsschutz-arbe…g/multinorm/unterwaesche/

    Hmm, also ich z.B. muss besagte U-wäsche unter der Multinorm Ü-Kleidung tragen. Mein Auftraggeber hat das intern geregelt und anders kommst du nicht auf die Baustelle, wobei noch nie jemand überprüft hat ob auch wirklich die U-wäsche getragen wird ^^. Ist halt so ein Standard, ob es SInn macht oder nicht (Gasturbine, abgeschaltet) steht auf einem anderen Blatt. Ist schon ätzend, vor allem im Sommer im vollen Ornat, sprich mit Langarmjacken etc. da rumzulatschen.

    Die Unterwäsche wird als Ergänzung beschrieben und ich wette, dass irgendwo in der Herstellerinformation vermerkt ist, dass darüber schwerentflammbare Bekleidung getragen werden muss.

    :thumbup:, Bingo.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Hmm, also ich z.B. muss besagte U-wäsche unter der Multinorm Ü-Kleidung tragen. Mein Auftraggeber hat das intern geregelt und anders kommst du nicht auf die Baustelle, wobei noch nie jemand überprüft hat ob auch wirklich die U-wäsche getragen wird ^^. Ist halt so ein Standard, ob es SInn macht oder nicht (Gasturbine, abgeschaltet) steht auf einem anderen Blatt. Ist schon ätzend, vor allem im Sommer im vollen Ornat, sprich mit Langarmjacken etc. da rumzulatschen.

    :thumbup:, Bingo.

    Sei Dir sicher, ich würde kontrollieren :doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • BEI DER ETIKETTSUCHE ERWISCHT!!!

    :D:D

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • So sehe ich das auch.


    Laut einiger Herrsteller wird die Schutzwirkung, durch Kombination mit nicht flammenhemender Kleidung, herabgesetzt.

    Beste Grüße

    Timo

  • ANZEIGE
  • Die Herstellerinfo möchte ich gerne sehen.

    Hier der Katalog von Fristads Kansas, dort findet man die Info auf s.34 untern rechts. Unter der Überschrift "Zwiebelprinzip".

    leider ist die Datei zu groß....


    hier

    Beste Grüße

    Timo

    2 Mal editiert, zuletzt von Juwis ()

  • Ziemlich mutig von dem Hersteller das so zu formulieren.

    Ich gehe davon aus, dass es in einer Herstellerinformation so nicht durchgehen würde.

    Die Institute werden immer härter und es geht immer mehr in Richtung dass man alles so formulieren muss, dass auch wirklich nichts dabei ist, das in irgendeiner Form zweideutig ausgelegt werden könnte.


    Ich habe Knieschutz zertifiziert. Da wurde von mir verlangt, dass auf der Herstellerinfo stehen muss, dass die Bekleidung sofort abgelegt werden muss, wenn sie mit Säuren oder Laugen in Verbindung kommt.

    Habe argumentiert, dass es Workwear ist und kein Chemikalienschutz und somit in einer solchen Umgebung nichts verloren hat.

    Trotzdem musste es aufgeführt werden und ebenfalls die Info, dass man die Hosen nicht zum Schweißen oder im Hitzeschutz einsetzen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Felidaea ()

  • Also ich find bei so etwas ja die DGUV A0 recht hilfreich, der gesunde Menschenverstand sollte einem dann doch sagen das ich über Multinorm U-wäsche keine normale Kleidung trage sollte, oder :/.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!