Checkliste Homeoffice

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen


    die DGUV hat zwei Checklisten zum Thema Home Office ....


    "Wer kann, arbeitet derzeit von zu Hause. Wie die Bedingungen im Homeoffice bestmöglich gestaltet werden können, zeigt der Check-up Homeoffice des Instituts für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) auf einen Blick.

    Wie kann der Arbeitsplatz ergonomisch eingerichtet werden? Wie sollten Pausen geplant werden? Welcher Lichteinfall ist ideal? Was muss bei der Kommunikation mit Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten über die Distanz beachtet werden? Kurz und bündig gibt die Checkliste Antwort auf die wichtigsten Fragen rund um Arbeitsmittel, Arbeitsplatz, Arbeitsumgebung, Arbeitsaufgabe und Arbeitsorganisation. Beschäftigte erhalten damit konkrete Gestaltungsempfehlungen für ihre Arbeit im Homeoffice. Von Arbeitgebenden kann die Liste als Unterstützung bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen genutzt werden.

    Die Checkliste ist in zwei Varianten verfügbar. Während die Kurzversion die Empfehlungen auf einen Blick präsentiert, enthält die Langversion auch Erläuterungen und weiterführende Links."

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Mein Bildschirm hat keinen Nachtmodus, ich werde sterben. ||;(=O


    Huch, ich schreibe auch auf dunklen Tastaturen mit heller Beschriftung, wobei ich die Beschriftung nicht benötige, ich finde auch so die Tasten. Leider habe ich bis heute keine ergonomische Tastatur gefunden, die hell ist, mit dunkler Beschriftung und dabei eine übliche Tastenanordnung besitzt.


    Zuhause habe ich keinen Bürostuhl mit Armlehnen. Im Büro sind die Lehnen deutlich höher als die Tischplatte, also auch wieder nicht richtig, obwohl dies bei meiner ergonomischen Tastatur die korrekte Haltung ist.


    Am Abend soll ich warmweisses Licht einsetzen im Büro predige ich immer, dass das ermüdet und doch neutralweiss zu verwenden ist. Warum arbeitet da jemand am Abend, wo doch die Arbeitszeitregelungen auch im Homeoffice eingehalten werden müssen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich finde es schade, dass Home-Office in den Checklisten mit mobiler Arbeit gleich gesetzt wird und nicht mit erwähnt wird, wie aus dem Bildschirmarbeitsplatz ein Telearbeitsplatz wird (Erfüllung der mit Fußnote zwei gekennzeichneten Punkte plus schriftliche Vereinbarung zur Organisation der Ausstattung und zur Kontrolle des eingerichteten Arbeitsplatzes). Dabei hätte man hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen können.

  • Ich finde es schade, dass Home-Office in den Checklisten mit mobiler Arbeit gleich gesetzt wird und nicht mit erwähnt wird, wie aus dem Bildschirmarbeitsplatz ein Telearbeitsplatz wird

    Ich bin auch Deiner Meinung. Aber die Pandemie erlaubt ja viele Rechte einzumotten :(

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich bin mal gespannt, wie das dann nach der Pandemie eingeordnet wird. Ich befürchte, dass da einige Regelungen, die bisher formal gegolten haben, beschnitten werden und somit das Schutzniveau abgesenkt wird. Das geht dann nach dem Motto, während der Pandemie hat es doch auch wunderbar funktioniert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Danke Frangge.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Frangge

    Franke oder ;)

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Ich finde es schade, dass Home-Office in den Checklisten mit mobiler Arbeit gleich gesetzt wird und nicht mit erwähnt wird, wie aus dem Bildschirmarbeitsplatz ein Telearbeitsplatz wird (Erfüllung der mit Fußnote zwei gekennzeichneten Punkte plus schriftliche Vereinbarung zur Organisation der Ausstattung und zur Kontrolle des eingerichteten Arbeitsplatzes). Dabei hätte man hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen können.

    Home office IST eine besondere Form des mobilen Arbeitens - s. a. Einführung Checkliste lang. Hier wird auch auf die besonderen Regelungen zur Telearbeit verwiesen. Was vermisst Du jetzt genau?!?!


    Ich finde diese Zusammenstellung als relativ einfach gehaltene Arbeitsunterlage für die MA, die momentan zu Hause sind, als Schnellcheck richtig gut...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich habe eine GB zum Thema mobiles Arbeiten erstellt, aber irgendwie ist sie in irgendeiner Schublade der GF verschwunden.


    Irgendwie ist es ein unerwünschtes Thema...

    Beste Grüße

    Timo

  • ANZEIGE
  • Ich habe eine GB zum Thema mobiles Arbeiten erstellt, aber irgendwie ist sie in irgendeiner Schublade der GF verschwunden.


    Irgendwie ist es ein unerwünschtes Thema...

    Wärst Du bereit, diese zur Verfügung zu stellen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • HomeOffice ist zwar zurzeit voll im Trend, aber ich habe das Gefühl, das Firmen das ganze immer so auslegen, wie Sie es gerade brauchen und das kann sich manchmal Wöchentlich ändern. Ich denke da gibt es ganz schöne unterschiede.

  • Leute... die oben GANZ OBEN genannten Links zu den Checklisten die Kelte erwähnt hat, führen auf meinem PC ins "Nichts".


    Ich hab die beiden Dokumente als .pdf. angehängt

  • ANZEIGE
  • meinen habe ich gerade getestet, der geht....

    Ich habe gerade meinen Hinweis präzisiert....


    Der Link den stekue eingefügt hat, zur OnlineGB bzw. zu den OnlineHinweisen funktioniert (bisher. Stand: 18.02.21 11:25)


    ;)


    stekue Ich seh schon... du bist auf dem BESTEN Weg eine erfahrene FASI zu werden.... Oller Besserwisser und Nachprüfer. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike144 ()

  • wer prüfet der findet;)