Umfrage zum Thema Schutzmasken

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • seit heute sind nur noch OP-Masken oder FFP2-Masken im Unternehmen zugelassen. Alles andere an MNB ist verboten. Masken werden zur Verfügung gestellt. Durfte die letzten 2 Tage die Mitarbeiter darauf hin unterweisen.

    Bei uns hat man alles drei probiert. Aus meiner Sicht hat das bei den Mitarbeitern nur für Verwirrung gesorgt. Es kamen Beschwerden, dass die Maßnahme vom Parkhaus zum Arbeitsplatz eine Communitymaske getragenw erden darf. Ab Arbeitsplatz nur noch medizinische Masken. ????? Ich gehe zum Arbeitsplatz mit Community Maske. Sitze dort, gehe zur Toilette und muss Op-Maske tragen. ??????

    Jetzt hat man das geändert. Nur noch medizinische Masken.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Meine Antwort ist hier nicht dabei....

    Und die wäre ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo zusammen....


    wir haben seit Mitte November FFP2 Masken Pflicht bei uns,

    Außerdem bieten wir jeden Montag unseren Beschäftigten einen Schnelltest an, dieser wird sehr gut angenommen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Teil dich mit,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Also da muss ich erstmal erklären wo und wie ich arbeite:

    Ich bin in einer Erzeugergemeinschaft für Getreide und Ölsaaten angestellt, bei div. Audits zur DIN ISO 9000 wurde festgestellt, dass es in den landwirtschaftlichen Betrieben große Defizite in der Arbeitsschutzbetreuung gibt.... ich habe daher meine Sifa-Ausbildung 2018 beendet und seit dem übernehme ich Stück für Stück kleine Familienbetriebe und auch größere landwirtschaftliche Unternehmen die in unserer EZG sind.

    So weit, so gut; das Problem ist wie sicher auch in anderen Branchen, dass der Arbeitsschutz nicht so die Priorität hat....

    Nun die Brücke zu den Masken: die meisten Landwirte, Facharbeiter und Co. haben oft schon nur ein Einzelarbeitsplatz, Im Winter sind dann auch noch viele Mitarbeiter zu Hause (muss ich hoffentlich nicht genauer erklären). Die Winterarbeit verlagert sich dann eher auf die Werkstatt, da halten sich meist auch nicht so viele Leute auf, abstand kann eingehalten werden....

    Bleiben die Leute im Büro: Es gibt Betriebe da klappt das wunderbar, es werde Masken aufgesetzt wenn man den Platz verlässt, meistens sind auch nicht mehr als zwei Personen in einem ausreichend großen Büro, oft hat jeder MA sein eigenes Büro. Man läuft sich höchstens auf dem Gang über den Weg oder in der Kaffeeküche. Es gibt Mitarbeiter die tragen die Masken und es gibt welche die es grundsätzlich nicht machen.

    Wenn ich jetzt komme und ermahne die Maske aufzusetzen oder bei einem Chef das anspreche ernte ich eher ein Schulterzucken...

    Ich bin froh dass wenigsten die Gefährdungsbeurteilungen erstellt wurden.

    von daher "meine Antwort bei dieser Umfrage gibt es nicht"

    :010:

  • ANZEIGE
  • Landwirte sind auch nur Mitarbeiter...:Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich bin froh dass wenigsten die Gefährdungsbeurteilungen erstellt wurden.

    hmmm..... würde mir nicht langen


    Auf die Umsetzung der Schutzmaßnahmen und eine Wirksamkeitskontrolle würde ich schon immer hinweisen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • <...>

    Wenn ich jetzt komme und ermahne die Maske aufzusetzen oder bei einem Chef das anspreche ernte ich eher ein Schulterzucken...

    <...>

    Das Du darauf hingewiesen hast, solltest du schriftlich festhalten. (z.B. Begehungsbericht)
    Das dient auch deinem Schutz!


    Den Chef solltest Du nach dem schulterzucken auf §25 Absatz 2 ArbSchG hinweisen und erwähnen, dass die Geldbuße bis zu 30.000 € betragen kann. - Und das ein Richter, nach mehrfachen Hinweisen von Dir an den AG, von Vorsatz ausgehen kann und wird, was §26 ArbschG zur Anwendung kommen lässt und somit eine Geldstrafe oder Freiheitsentzug nach sich ziehen kann.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für deine Ausführung.

  • Erledigt.


    Und wie so oft, muss man bei dem Thema als Sifa hartnäckig bleiben und die Vorgesetzten in die Pflicht nehmen.




    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"


    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Landwirte können ganz schön stur sein.

    So interessant sich das auch anhört. Land, Natur, Tiere, immer frische Eier und frisches Gemüse. Tauschen möchte ich mit Dir nicht.

    Du hast ja wahrscheinlich alles dabei. Biologische Arbeitsstoffe, Gefahrstoffe (Lagerung), Gefahrguttransport, Lagern von Düngemitteln.

    Hört sich echt vielseitig an. Aber lustig ist das bestimmt nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Landwirte können ganz schön stur sein.

    So interessant sich das auch anhört. Land, Natur, Tiere, immer frische Eier und frisches Gemüse. Tauschen möchte ich mit Dir nicht.

    Du hast ja wahrscheinlich alles dabei. Biologische Arbeitsstoffe, Gefahrstoffe (Lagerung), Gefahrguttransport, Lagern von Düngemitteln.

    Hört sich echt vielseitig an. Aber lustig ist das bestimmt nicht.

    Ist deine Arbeit denn lustig? ;)


    Ja es ist vielseitig und man muss sich in vielen Bereichen bewegen.

    Und man hat nicht nur mit einem Chef zu kämpfen...

    :010:

  • ANZEIGE
  • Ist deine Arbeit denn lustig? ;)


    Ja es ist vielseitig und man muss sich in vielen Bereichen bewegen.

    Und man hat nicht nur mit einem Chef zu kämpfen...

    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem Arbeiten nicht mehr lustig ist, eher eine Pflichtübung. Dazu muss man aber sagen, dass ich meinen Beruf liebe. In jedem Jahr nimmt aber auch hier die Liebe ab. Wie daheim........

    Nach 25 Jahren SiFa und Umweltschutz, zzgl. einer Nebenerwerbsselbständigkeit habe ich vieles, sehr vieles schon gesehen und erlebt.

    Chefs habe ich kommen und gehen sehen.

    Wichtig ist, was man draus macht. Es ist wie überall und bei allem.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Nochmal zum Thema FFP2 Masken.

    Da bekommt man von der Beschaffung ein Zertifikat über eine FFP2 Maske. Guck mal! Ist die in Ordnung?


    CE2841 --> Labor in der Türkei. Zulassung geprüft. --> in Ordnung

    Vergleich mit den Hinweisen der BAuA .... konformer Masken.

    Kann man dann sicher sein? Mehr geht glaube ich auch nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Noch eine Handlung zusätzlich:
    mit dem NB in Verbindung setzen und die Zertifikatsnummer in Verbindung mit dem konkreten Produkt prüfen lassen.
    Nur dann kannst du sicher sein, dass Zertifikat und Produkt zusammenpassen.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo Florian,


    wir wurden alle im Braunschweiger Testzentrum getestet. Die Kosten hat das Unternehmen getragen.

    Kein Wunder, dass bei Euch die PSA so teuer ist.:Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick