Neue Corona-Arbeitsschutzverordnung - in Kürze

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Das mit dem spurlos dürfte aber ein frommer Wunsch bleiben. Bei den Geschützen, die derzeit tagtäglich um einen herum donnern, bleiben Sekundärfolgen nicht aus. Ob nun psychologisch die Anhäufung die Nacht erhellt oder die unzähligen Anfragen... spurlos würde ich es nicht nennen!

    Dabei ist vom eigentlichen Virus und seinen Mutationsvarianten kein tatsächliches vorhandensein nötig.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Wäre Homeoffice möglich? Das soll ja "wann immer möglich" angeboten werden.


    (Gedanklich sehe ich schon die ersten Fertigungsmitarbeiter dabei, die Drehbank abzubauen... Achnee, geht ja garnicht! Ist ja homeOFFICE und nicht homeWORKSHOP!)

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hafensifa ich habe im Leben schon Schlimmeres durchgemacht (vergleichbar mit dem "Normalleben" in der Hauptstadt von Nordkorea). Die Psyche muss jeder selbst in Griff haben.


    Ich meinte es rein bezogen auf eine mögliche Infektion. Es ist ja nicht nur, dass man daran sterben KÖNNTE, davor habe ich keine Angst (vor dem Tod schon - aber auch als deutlich Ü50 nicht davor, dass es COVID19 wird). Worauf ich hoffe ist, dass es die älteren Verwandten nicht erwischt, und dass im Fall einer Infektion keine bleibenden Schäden bei Menschen um mich oder an mir entstehen.


    Diese Hoffnung begründe ich mit dem gewissenhaften Umgang im Zusammenhang mit den bekannten Schutzmaßnahmen. Ins eigene Gesicht greife ich mir aber immer noch zu häufig.... Insofern....

  • Bin ich ja ganz bei dir. Wollte nur mal die andere Seite nicht unerwähnt lassen. Existiere ja in der gleichen Altersgruppe und hab auch nicht nur auf der Blumenwiese gespielt ;)

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ..und dann kommt noch der externe Arbeitsmediziner, mit der Forderung die Sifa muss sich jetzt vermehrt um die psychischen Belastung der Mitarbeiter vor allem derer im Homeoffice kümmern.

    Wer kümmert sich Eigentlich um die psychische Belastung der Sifa ??:300:

  • ANZEIGE
  • Wo ist das Problem mit der Testpflicht? Endich mal etwas handfestes und nicht immer dieses Wischi-Waschi. Da ich auch Besuchersicherheit mache und Hygienekonzepte für meine Kunden erstelle ist die ganze NRW-VO eine einzige Frechheit. Die Version gültig ab9.7. wurde ja schon wieder durch einen (!) Satz ergänzt und gilt ab 10. Das Ministerium, bzw. der Schreiber hat doch einen Knall!

  • ANZEIGE
  • Willkommen in meiner Welt. Vor zwei Wochen gab es gar zwei Versionen an einem einzigen Tag. Eine morgens und eine am Nachmittag. Das stand dann auf der land.nrw-Seite mit "CoronaSchVO (1) (2)" Mittlerweile schreibe ich denen aber Emails. Die sollen merken, dass es Folgen hat, wenn die nicht sauber arbeiten.

  • Willkommen in meiner Welt. Vor zwei Wochen gab es gar zwei Versionen an einem einzigen Tag. Eine morgens und eine am Nachmittag. Das stand dann auf der land.nrw-Seite mit "CoronaSchVO (1) (2)" Mittlerweile schreibe ich denen aber Emails. Die sollen merken, dass es Folgen hat, wenn die nicht sauber arbeiten.

    Danke für die Erklärung. Ich habe erst am Nachmittag reingesehen an diesem Tag und fand einfach nur "CoronaSchVO (1) (2)". Das sollte noch einer verstehen ... Reagiert die Stelle auf Deine Emails, wenn Du ihnen auf die Finger klopfst?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • caterpilar

    Auf meine letzte Frage habe ich 3 Wochen gewartet, bis dahin war die besagte Stelle in der Betreuungsverordnung nicht mehr enthalten (war damals die Sache mit Coronatest von Reinigungsdienstleister in Schulen).

  • ANZEIGE
  • @caterpillar: die hatten beim mags eine Weile drei Wochen Verzug, dann aber alles aufgearbeitet und antworten heute innerhalb ein bis zwei Tagen. Mein Gesundheitsamt (Köln) ist sehr flott und braucht immer schon nur maximal zwei Tage

  • @caterpillar: die hatten beim mags eine Weile drei Wochen Verzug, dann aber alles aufgearbeitet und antworten heute innerhalb ein bis zwei Tagen. Mein Gesundheitsamt (Köln) ist sehr flott und braucht immer schon nur maximal zwei Tage

    ich rufe bei meinen Ämtern immer umgehend an. Allerdings können die mir auch immer nur den Inhalt bestätigen. Für die Inhalte oder Auswirkungen sind sie ja nicht verantwortlich.

    Ich bekomme immer nur zu hören, das ich mir kleine sprechen machen soll, kontrollieren wird eh niemand.

  • Mal einige Gedanken zu "Inzidenzwerten"....


    Aktuell ist es vor allem mit Externen immer schwieriger, die Schutzmaßnahmen durchzusetzen - die sabotieren wo sie können. Ebenso einzelne "Querdenker". Es wir immer lauter nach "Lockerungen" gerufen, aber ohne Rechtsgrundlage wird es keine Lockerungen bei uns geben. Es ist ja auch nicht SO schwer, Abstände einzuhalten, und bei "zu viel Nähe" Masken zu tragen. Na ja....


    Die Frage ist, wie eine Rückkehr zur "Normalität" (und dazu wird das Sterben mit und durch Corona gehören) begründet werden kann. Die "Inzidenz" wird ja immer wieder angeführt. betrachtet man Briten, Niederländer und Portugiesen, geht die Delta-Welle exponentiell hoch - oder auch nicht. Meiner Meinung nach wird bei der Diskussion eine Kleinigkeit vernachlässigt, Diese hier: Stochastisch unabhängige Ereignisse – Wikipedia


    Die Fragestellung ist: ist das Ziehen einer schwarzen Kugel (Corona mit bis zu 2-5% Todeswahrscheinlichkeit) statistisch abhängig von gezogenen Kugeln (geimpft oder genesen), oder nicht? Kann man eine Erkrankung nicht Geimpfter/nicht Genesener als "Menschenversuch" und "Durchseuchung" bezeichnen? Sind alle Parameter für die Ausbreitung (Risiko) und die Folgen der möglicherweise hohen Infizierten (Schadenshöhe) berücksichtigt worden? Ist ein Wachstum als exponetiell ermittelt, stimmt das tatsächlich? Ist ein exponentiell aussehendes Wachstum immer exponentiell, oder geht es z.B. (ohne irgendwelchen menschenverachtenden Betrachtungen) in "Beschränkt" über?


    Ich kann und will diese Fragen nicht beantworten, und ich kann und will die politischen Vorgaben hierzu auch nicht bewerten (weil ich nicht KANN, deswegen WILL ich nicht). Ich suche nach einer logischen Erklärung für die betrieblichen Corona-Maßnahmen, hinter der ich auch vor versammelter Mannschaft stehen kann, ohne in die Mathematik abzugleiten...


    Dass "da draußen" die Regeln jede Woche neue Kapriolen schlagen, ist mir ehrlich gesagt egal - und genau das kommuniziere ich auch der Mannschaft: im Arbeitnehmerbereich gelten andere Regeln, nämlich die des Bundes. Und das ist auch gut so. Dass das nur die halbe Wahrheit ist, weiß ich, aber dieser Spruch vereinfacht "mein Leben" ungemein.


    Erschwert wird mein leben durch unbedachte Querschläger aus dem Konzern, aktuell "testen nach 5 Tagen Abwesenheit". Das mag für Indien wichtig sein, bei uns gilt "zwei Tests pro Woche" anbieten (de facto unsererseits unbegrenzt Tests anbieten).

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Ist ein exponentiell aussehendes Wachstum immer exponentiell, oder geht es z.B. (ohne irgendwelchen menschenverachtenden Betrachtungen) in "Beschränkt" über?

    Na, da gibt es doch Epidemiologen, wie Hr. Lauterbach, die können Dir das erklären.

    Nach meiner laienhaften Ansicht ist das Virenwachstum im Fall von Corona durchaus beschränkt, denn irgendwann stehen nicht mehr genügend "Wirte" zur Verfügung, die infiziert werden können. Die relevante Frage hierbei ist es ob geimpfte oder genesene über genügend Abwehrkräfte verfügen bzw. ob es dem Virus gelingt durch Mutation diese Abwehr zu umgehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Gestern war der Aeroslforscher Gerard Scheuch mal wieder im TV, seine Aussage, dass der Schutz eines vollständig Geimpfter vor einer Coronainfektion mit Delta bei 39% läge.

    Natürlich heisst dass nicht dass der Infizierte erkrankt.

    Aber so leicht ist das gerade doch nicht.

    Aber weiter alles über Inzidenzen zu regeln ist inzwischen aus der Sicht vieler Experten nicht mehr zielführend.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Aber weiter alles über Inzidenzen zu regeln ist inzwischen aus der Sicht vieler Experten nicht mehr zielführend.

    Moin,


    wann hat denn die CoronaArbSchV jemals etwass über Inzidenzen oder Letalitätsraten geregelt? Das war ja das eigentliche Thema dieses Threads. :/


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ja.


    Die fragen prasseln auf mich ein - wegen Lockerungen. Aktuell sind nur die Inzidenzen relevant. Wie ich oben schrieb, geht es mir um die Einschätzung, ob an der Arbeitsschutzverordnung etwas geändert wird, oder ob die unselige "Inzidenz"-Diskussion noch anhält.


    Soweit mein Verständnis.