Anzreizsysteme

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    ich habe immer wieder Probleme in meinen Niederlassungen Mängel bzw. deren Abarbeitung umsetzten zu lassen. Für die Bearbeitung ist, wie glaub ich üblich, der Niederlassungsleiter verantwortlich in Rücksprache mit dem technischen Einkauf und mir als SiFa.


    Zum Teil werden Mängel ignoriert oder auch schwere Mängel im Arbeitsschutz erst nach merhmaligen Auffordern erledigt.


    Das Sicherheitsgefühl einiger FK lässt hierbei sehr zu wünschen übrig und wird von mir regelmäßig angezählt bzw an die GF berichtet. Meistens ist dies dann für einige Wochen verbessert. (Also so wie glaub ich in vielen Unternehmen)


    Nun denke ich über ein Anreizsystem nach, was wir mit den jährlich vereinbarten Zielen verknüpfen könnten. So könnte man Bonis erhöhen bzw. kürzen wenn bestimmte Kennzahlen im Arbeitsschutz nicht erreicht werden.


    Dafür benötige ich jedoch Kennzahlen wie z.B.


    Unfalltage

    Durchgeführte Unterweisungen

    offene Punkte aus Begehungen

    u.Ä.


    Führt und pflegt jemand so eine Art von System und kann mir hier eventuell mal ein paar Tips geben oder zu dem Thema abholen?


    Bin auch offen für Kritik und Anregunen :)


    Danke

    Lachen ist die beste Medizin - Außer man hat Durchfall.....

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wir haben konzernweit ein Bonussystem für Führungskräfte (ab Schichtleiter).

    Dabei gibt es einen Modifikator für Arbeitsschutz. Dieser kann +5% bis -5% des Boni sein.


    Berücksichtigt werden dabei nachfolgende Kennzahlen. Die Kennzahlen werden pro Geschäftseinheit aufgestellt.


    - Unfallraten nach Anzahl Unfälle

    - Anzahl der Ausfalltage

    - Anzahl schwerer Unfälle

    - Belegbare Unfallkosten

    - Vergleichszahlen zu unseren Hauptkonkurrenten

    - Anzahl reduzierter Risiken aus Gefährdungsbeurteilungen

    - Anzahl von Arbeitssicherheitstrainings

    - Anzahl erledigter Maßnahmen im Arbeitsschutz


    Gruß, Niko

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Thema "Unfalltage" kann eigentlich nur über HR/PA abgebildet werden, da die Mitarbeiterdaten pflegen.

    Die Bonus-Ansätze über die Jahresvereinbahrung verfolgen wir auch, um da mehr Bewegung rein zu bekommen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Dabei gibt es einen Modifikator für Arbeitsschutz. Dieser kann +5% bis -5% des Boni sein.

    Ist bei uns ähnlich. Folgende Parameter werden berücksichtigt


    • LTIF
    • Anzahl der durchgeführten monatlichen Unterweisungen(Sicherheitsgespräche)
    • Anzahl der Begehungen
    • Anzahl der Verbesserungsvorschläge zum Arbeitsschutz
    • Erreichung der Arbeitsschutzziele

    Das Sicherheitsgefühl einiger FK lässt hierbei sehr zu wünschen übrig und wird von mir regelmäßig angezählt bzw an die GF berichtet. Meistens ist dies dann für einige Wochen verbessert. (Also so wie glaub ich in vielen Unternehmen)

    Unterweisung ist der Ansatzpunkt, um Art und Umfang der Führungsverantwortung und Erfüllung der Führungsaufgaben im jeweiligen Kompetenzbereich

    (obere, mittlere, untere Führungsebene) darzustellen und Führungsmittel und mögliche Führungshilfen aufzuzeigen.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • wie kommt ihr an diese Zahlen

    Hallo,


    über die Industrieverbände in den verschiedenen Regionen der Welt.

    Kostet zwar etwas, ist aber das Geld wert.

    Und - wir arbeiten aktiv mit. Damit haben wir Kontrolle über (unsere) Zahlen und den Einblick, wie andere ihr Berichtswesen aufgebaut haben.


    z.B.

    ORC HSE

    PPSA


    Gruß, Niko

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -