Moin zusammen,
ich habe immer wieder Probleme in meinen Niederlassungen Mängel bzw. deren Abarbeitung umsetzten zu lassen. Für die Bearbeitung ist, wie glaub ich üblich, der Niederlassungsleiter verantwortlich in Rücksprache mit dem technischen Einkauf und mir als SiFa.
Zum Teil werden Mängel ignoriert oder auch schwere Mängel im Arbeitsschutz erst nach merhmaligen Auffordern erledigt.
Das Sicherheitsgefühl einiger FK lässt hierbei sehr zu wünschen übrig und wird von mir regelmäßig angezählt bzw an die GF berichtet. Meistens ist dies dann für einige Wochen verbessert. (Also so wie glaub ich in vielen Unternehmen)
Nun denke ich über ein Anreizsystem nach, was wir mit den jährlich vereinbarten Zielen verknüpfen könnten. So könnte man Bonis erhöhen bzw. kürzen wenn bestimmte Kennzahlen im Arbeitsschutz nicht erreicht werden.
Dafür benötige ich jedoch Kennzahlen wie z.B.
Unfalltage
Durchgeführte Unterweisungen
offene Punkte aus Begehungen
u.Ä.
Führt und pflegt jemand so eine Art von System und kann mir hier eventuell mal ein paar Tips geben oder zu dem Thema abholen?
Bin auch offen für Kritik und Anregunen
Danke