Alternative Lösungen? was meint ihr?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo :)


    nachdem ich mit meinem Beitrag (EHS Manager....) und meine Fragen wirklich viele Antworten erhalten habe, dachte ich mir, dass ich hier einfach nochmal nachfrage, ob ihr mir nochmal

    Tipps geben könnt. :)


    Nach wie vor ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt als kleiner Absolvent im Arbeitsschutz nicht so leicht... :/

    Ich habe mich mit einigen Beauftragten unterhalten und dabei wirklich viel neues gelernt, worüber ich unfassbar dankbar bin.

    Man hat mir den Tipp gegeben, doch eventuell "kleiner" anzufangen und vielleicht dadurch die Kombi aus Arbeitsschutz und Management zu verbinden.


    Und zwar meinte man zu mir, dass ich doch erstmal eine Weiterbildung als Gefahrstoffbeauftragter und als Sicherheitsbeauftragter machen soll.

    Da mir die "Tätigkeiten" im Gefahrstoffmanagement wirklich Freude bereitet haben und ich durch den Sicherheitsbeauftragten auch mehr Erfahrungen im Arbeitsschutz sammeln kann,

    ohne gleich die volle Verantwortung oder Führung zu übernehmen, war es für mich eine Idee die ich mir vorstellen könnte.

    Vielleicht könnte ich dadurch im Management und im Arbeitsschutz gleichzeitig Erfahrungen sammeln. Man hat mir nämlich auch geraten, erstmal in einem Bereich einzusteigen.

    Also entweder im Arbeitsschutz ODER im Management, da beides am Anfang viel zu viel wäre (auch wenn sich die Normen und der Arbeitsschutz "unterstützen").


    Ich habe einige Beratungsunternehmen gefunden, die das auch so handhaben, also zum einen im Management arbeiten, man aber auch im Arbeitsschutz tätig sind, ohne gleich die Tätigkeit als SiFa wahrzunehmen.


    Was haltet ihr von den Tipps, sozusagen als Profis und Menschen mit Erfahrungen?

    Es wäre erstmal ein Schritt nach vorn, oder?

    Natürlich wäre es schöner, direkt als SiFa eine Weiterbildung und Anstellung zu bekommen, aber ich habe noch keinen gefunden, der mich da unterstützt... Und ja auch mit der Weiterbildung ist es da derzeit nicht so leicht, da niemand so wirklich weiß wie es weitergeht.



    Liebe Grüße und schönen winterlichen Sonntag euch. :)

  • ANZEIGE
  • Wenn Du noch keine SiFa bist, wäre natürlich SiBe ein erster Schritt um im Bereich Arbeitssicherheit aktiv zu werden. Aber SiBe sind in der Regel innerbetriebliche Mitarbeiter, somit nichts für Externe oder Berater. Gefahrstoffbeauftragte werden auch nicht gerade massenhaft gesucht und wenn, dann möchte man auch hier Personen mit entsprechender praktischer Erfahrung. Ausbildung oder Studium im chemischen Bereich ist da zu empfehlen.

    Momentan dürften viele Firmen erst einmal Personal abbauen oder zumindest abwarten, wie die weitere Entwicklung der nächsten Monate so ist. Wenn jemand eine SiFa sucht, dann mit Erfahrung und das dürfte der Markt gerade her geben, sofern die Rahmenbedingungen passen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • AxelS danke dir für deine Antwort. :)

    Ja ich dachte eben, dass es ja als Einstieg vielleicht erstmal ganz gut wäre. Und ja die Sicherheitsbeauftragten sind intern... daran dachte ich zwar auch, aber ich denke die Sache mit der SiFa kann ich erstmal nach hinten anbringen, also eben genau wegen der Situation. Zwar wird in der Region hin und wieder was gesucht, aber ohne Weiterbildung und Erfahrung? Keine Chance :( verständlicher Weise ...

    und Arbeitsschutzmanagement wird einfach noch zu wenig gesucht :(

    Und ist ja ohnehin weniger operativ :/ obwohl mir das für den Einstieg auch erstmal reichen würde, also um Erfahrungen zu sammeln.

  • ANZEIGE