Online Sicherheitsunterweisung SamSecova

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Liebe SiFa's,


    wünsche zunächst (falls man das noch sagen darf) ein gesundes neues Jahr 2021 :).

    Wollte mich hier mal erkundigen, wer Erfahrung in Sachen Online Unterweisungen gemacht hat, bzw. sogar vll. die Software SamSecova nutzt.


    Bei uns stellt sich hier folgendes Problem dar.

    Angenommen ich Stelle meine Sicherheitsunterweisung 2021 von Januar bis September zur Verfügung.

    Der Mitarbeiter A absolviert seine Unterweisung nun 2021 im Februar.


    Nächstes Jahr 2022 wird diese Sicherheitsunterweisung im gleichen Zeitraum zur Verfügung gestellt (Januar bis September)

    Der Mitarbeiter A absolviert 2022 nun seine Unterweisung aber erst im Mai.


    Ist dies rechtlich zulässig? da der Mitarbeiter somit ja den Zeitraum von 365 Tagen überschritten hat, also nicht mindestens jährlich unterwiesen wurde....


    Wie handhabt ihr das mit den Online Unterweisungen?

    Habt ihr einige Tipps für mich wie man es besser machen könnte?


    SamSecova wirbt ja auch damit, dass Mitarbeiter ihre Unterweisungen völlig flexibel (wenn es eben gerade passt) absolvieren können.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße Chris

  • ANZEIGE
  • Aussage komnet


    Wie groß darf der zeitliche Abstand zwischen Wiederholungsunterweisungen maximal sein? (nrw.de)


    "Davon erhebliche Abweichungen sollte der Arbeitgeber begründen können. Im Übrigen könnte selbst bei Ausnutzung der Jahresregelung (erste Unterweisung im Januar d. J., nächste Unterweisung im Dezember des Folgejahres) der Abstand bis zur Unterweisung im dritten Jahr maximal 12 Monate betragen."


    Wie handhabt ihr das mit den Online Unterweisungen?

    Über ein automatisiertes Erinnerungssystem mit Anmahnen bei Zeitverzug

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.