Boden für Pharma/Chemie

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Was haltet Ihr von diesem Boden? Hat ihn jemand im Einsatz?

    Ucrete – die widerstandsfähigsten Böden der Welt seit 1 (basf.com)

    Hält er, was die Werbung verspricht (so halbwegs)?

    Bei uns wird die Belastung des Bodens hauptsächlich mechanisch sein (gehen, schwere Gegenstände abstellen und fallende Bauteile/Werkzeuge - hoffentlich nicht viele), ansonsten Staub, heißes Wasser und im geringen Umfang Tenside.

  • ANZEIGE
  • In meiner alten Arbeitsstelle hatten wir, was zumindest die Optik angeht, so einen Boden auf Harnstoffbasis eingesetzt. Ob es genau der war, bin ich mir nicht sicher. War teilüberdacht im Freien und hat mal der Witterung und allen verschiedenen Chemikalien getrotzt.

    Lediglich die mechanische Beanspruchung hatte kleinere Mankos. Diese waren aber auch auf Fehlverhalten im Umgang zurückzuführen. Eine Staplergabel die drüberrutscht hat da schon mal kerben verursacht, ebenso wie scharfkantige Staplerschuhe an Mulden (~5t mit Ladung) die nicht angehoben sondern nur geschoben wurden. Ich denke aber, da sind jedem Bodenbelag Grenzen gesetzt.

    Das Auftragen der Beschichtung im Freien ist auch ein wenig anspruchsvoll. Es darf nicht zu heiß/kalt/nass/trocken sein. Wenn hierbei Fehler gemacht werden, ist das Endprodukt natürlich auch schlecht. So hatte sich bei uns stellenweise die Beschichtung vom Untergrund gelöst. War aber Fehler bei der Arbeitsausführung und wurde auf Kosten der Montagefirma behoben. Das dürfte in einem Gebäude bestimmt besser gehen.

    Ansonsten frag doch mal nach, wo der Hersteller dies bei sich selbst einsetzt. Ggf. kann man es begutachten. Das wäre aus meiner Sicht die beste Werbung.

    Gruß

    Peter

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Der Verkäufer lobt sein Produkt natürlich IMMER :)

    Ich habe keine Bauchschmerzen, obigen Boden bei uns zu installieren. BASF ist jetzt nicht gerade die unseriöseste Klitsche, der Preis ist OK - aber wie gut die Werbung ist, sei mal dahingestellt. Alternativen: wir haben ein Angebot über 2 mm Boden ca. 3000 EUR drunter oder ein Kunstharzboden für 9000 EUR drüber.

    Der Pummelmann mit dem Hammer hat auch eher schonend zugeschlagen. Ich hätte dem Boden stärker einen pfeffern können....

    Wahlweise kann man mir auch unterstellen, dass ich den Hammer beim Abstürzen nicht hätte halten können, er wäre volles Rohr auf den Boden geknallt.... :Lach:

  • Moin,

    wir nutzen diesen Fußboden bei der Neugestaltung der Verarbeitungsbereiche. Meine persönliche Meinung: Der Boden hält was er verspricht, wenn er fachgerecht aufgetragen ist. Wenn jedoch der Untergrund nachgibt, kann der Ucrete das nicht auffangen.

    Solltet Ihr vermehr mechanische Beanspruchungen haben, sollte unbedingt der Untergrund beachtet werden. Vorteil der Ucrete Böden: Da die Beschichtung durchgefärbt ist, sieht man bei Schadstellen keine optischen farblichen Absätze. Für mich ein klares +

    Grüße :011:

  • Was haltet Ihr von diesem Boden? Hat ihn jemand im Einsatz?

    Ich kenne Ihn aus Betrieben der Lebensmittelproduktion. Hat sich dort bewährt.

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE