Bachelorarbeitsumfrage - Probleme in der Arbeitssicherheit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe das nun auch mal ausgefüllt... mir persönlich fehlt noch eine feinere Abstufung in der Mitte ("weder noch", "nicht vollumfänglich", "nicht konsequent") ... etwas in der Art. Meine Antworten erschienen mir so ein wenig zu negativ - zumal auch die verschiedenen Hierarchien nicht berücksichtigt wurden. Und die haben einen erheblichen Einfluss darauf, wie Arbeitssicherheit gelebt wird... Ab einem Punkt ist die GF schon zu weit vom täglichen Geschäft weg und wenn da ein problematischer Vorgesetzter quasi freie Hand hat (weil eben noch keine weiteren Kontrollstellen eingerichtet sind)... sind die besten Vorsätze auch dahin. Dann hat man einen zusätzlichen Kampfschauplatz geschaffen...

    Ansonsten finde ich die Fragen gut positioniert...

    Viele Grüße

    E.weline

    Hallo E.weline,

    danke für dein Feedback. Es stimmt, auf die verschiedenen Ebenen bin ich nicht mit eingegangen. Dies hat auch Tanzderhexen bemängelt.

    Grund für die Struktur des Antwortbogen ist und die Empfehlungen der Autoren zum Aufbau des NOSACQ-50. Das löst zwar nicht wirklich das Problem mit zu groben Abstufungen, wie es sich mit einem staninen Antwortbogen verhindern ließ, bietet allerdings vielleicht eine Begründung. 😊

  • ANZEIGE
  • Hallo Lars,

    Umfrage ist erledigt und der Link ist an meine Kollegen versendet.

    Wäre super, wenn du die Auswertung teilen würdest.

    Grüße nach OWL

    ASM10

    Hallo ASM10,

    klar, Ergebnisse werde ich hier am Ende teilen. Danke für's teilen! 😊

  • Hallo LarsM,

    Umfrage erledigt.

    Guter Ansatz - kurz, knapp, präzise.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

    Einmal editiert, zuletzt von Niko (8. Januar 2021 um 12:16)

  • Auch von mir: ERLEDIGT!

    Und ich schließe mich an, bin auch kein Freund der 4-fach-Unterteilung. Hab es einfach anders gelernt im Studium ... aber sonst ist der Fragebogen gut gestaltet und dauert auch nicht allzu lange.

    :doppelthumbsup:

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • bin auch kein Freund der 4-fach-Unterteilung

    Ich finde die 4-fach Unterteilung super, denn da muss man sich entscheiden, ob man nun leicht positiv oder negativ bewertet und kann nicht einfach die neutrale Mittelposition wählen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich finde die 4-fach Unterteilung super, denn da muss man sich entscheiden, ob man nun leicht positiv oder negativ bewertet und kann nicht einfach die neutrale Mittelposition wählen.

    ist sicherlich für den eine(n) oder andere(n) einfacher. Und der Zwang zur Entscheidung ist sicher auch vorteilhaft.

    Aber die Auswertung am Ende ... Wo packst du x,5 Ergebnisse (Mittelwert) hin? Den Median kannst du dabei auch nicht bestimmen ...

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan

    So verdammt wahr!

  • ANZEIGE
  • Wenn man so eine Auswertung startet, dann nur - im Gegensatz zu meinen Jux-Umfragen - basierend auf validierten, statistischen Methoden (sollte). Da ist die Auswertung gleich mit definiert. Wenn man nicht gerade Mathe studiert, und das Tehma nicht "Hinterfragung Statistischer Methoden und ihrer Auswertung" lautet, sollte man sich lieber zurückhalten, und die Methode an sich nicht Frage stellen, sonst verzettelt man sich ins Unendliche.

    Wenn die Methode an und für sich falsch gewählt wurde, ist man mit der Arbeit am A.... Aber die Methodik-Frage kann man mit dem Prof im Verlauf der Arbeit sehr einfach "unterwegs" klären. Und man muss die Auswahl der Methodik ohnehin sehr gut begründen.

    Ich denke, da können wir im Sinne des TE darauf vertrauen, dass LarsM seine Aufgabe gut vorbereitet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (14. Januar 2021 um 11:04)

  • Hallo zusammen,

    danke für eure ganzen Nachrichten, Teilnahmen und Anmerkungen!

    Es gab öfters die Frage nach der Auswertungsart und wie ich diese durchführen werde.

    Da der NOSACQ-50 nicht von mir persönlich entwickelt wurde, werde ich mich wie bei dem Aufbau auch an der Auswertungsstruktur und Validierung an den Angaben der Forscher halten. https://nfa.dk/da/Vaerktoejer…g-NOSACQ50-data

    Wobei ich zur Überprüfung der Werte eine vollständige deskriptive Analyse plane und mich nicht mit Durchschnittswerten zufrieden geben möchte wie es beim NFA angegeben ist.

    Ich hoffe, das kann einige Fragen klären? :)

  • ANZEIGE
  • ich auch.

    LarsM Ich habe Dich angeschrieben. Über deine Mailadresse. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Bis jetzt nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Mick1204,

    ich hab deine Mail gesehen! Mir ging es die letzten Tage gesundheitlich nicht so gut, daher habe ich mir eine Pause genommen und nicht auf E-Mails reagiert.

    Ich werde dir definitiv noch heute antworten! :)

  • ANZEIGE
  • Erledigt.


    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.