Nitril Chemikalienschutzhandschuh vs. PVC Handschuhe

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Die Dehnbarkeit von Latex wird sonst von kaum einem Material erreicht und dabei ist die chemische Beständigkeit bei vielen Stoffen vergleichbar mit Nitril.

    Wenn es sich um die teure Variante handelt stimme ich dem zu. Wenn man allerdings die billigen Latexhandschuhe nimmt ists dahin mit der Beständigkeit, da man Latex ganz gut mit u.U. löslichen Füllstoffen strecken kann. Dann sind die Handschuhe schnell recht durchlässig.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen. Beim Lesen eurer Beiträge ist mir dieser Kommentar aufgefallen. Da dieser nicht weiter kommentiert wurde, eine Anmerkung von mir:

    Die Verbindung um die es hier geht ist Glycin-Zinkchelat-Hydrat und nicht Glycerin-Chelat. Glycerin ist ein 3-wertiger Alkohol und Glycin eine Aminoverbindung. Das Problem sehe ich eher beim Schwermetall Zink, da es rein oder in Verbindungen nach meinem Kenntnisstand zu Irritationen und Sensibilisierungen der Augen, Atemwegen und Haut führen kann. Vielleicht muss der Focus auf Zink und seine Verbindungen gesetzt werden, um die geeigneten Schutzhandschuhe zu finden.

    Arbeite klug, nicht hart (Dr. Gregory House)

  • was macht ihr, wenn im SDB steht "Nitril handschuhe werden empfohlen" der Hersteller der Handschuhe aber nicht speziell auf den gefahrstoff getestet hat.

    Wie soll man dann die maximale Tragedauer bestimmen?

  • Ich würde beim Hersteller anfragen ob er den Handschuh auf die Chemikalie testen kann.


    Wie lange arbeitet ihr denn mit dem Stoff?

    Als "Spritzschutz" könnte ich mir den Empfohlenen Handschuh aus dem SDB jederzeit vorstellen, bei längerem Umgang würde ich mich aber beim Hersteller (Anderer Hersteller anfragen?) rückversichern, evtl. auch mit einer Zeitangabe wie lange ihr den Handschuh für die Tätigkeit einsetzt.


    Wenn nichts mehr hilft, kann hier normalerweise auch die BG weiterhelfen...

    Krieg ist Verbrechen!

  • Guten Morgen,


    ich weiß nicht genau ob ich das hier Posten darf, da es sich wie Werbung lesen könnte. Falls es gegen die Forenregeln sein sollte, würde ich mich über eine kurze Info freuen.


    Unsere Handschuhauswahl im Betrieb habe ich mit dem chemica Expert System von UVEX getroffen.

    Man meldet sich einfach dort an und kann dann alle anfallenden Stoffe auswählen. Im Nachgang werden alle passende Schutzhandschuhe angezeigt.

    Beste Grüße

    Timo

    Beste Grüße

    Timo

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    so gesehen könnte die überwiegende Mehrheit als "Werbung" angesehen werden...

    Keine Sorge... jeder Hinweis auf Quellen, die - zumindest mir - das Leben erleichtern, ist willkommen.

    Ich habe mich jetzt nicht angemeldet, aber ich finde das schon mal hilfreich, wenn ich die Chemikalie angeben kann und mir der Hersteller herausspuckt, welcher Handschuh geeignet ist - warum nicht. Andere Händler arbeiten mit pdf-Listen...


    Hier aus dem Forum habe ich schon viele Anhaltspunkte zum Brandschutz aus kommerziellen Quellen erfahren. Die Qualität muss jeder selber beurteilen...

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • wenn ich die Chemikalie angeben kann und mir der Hersteller herausspuckt, welcher Handschuh geeignet ist

    Immer daran denken, die Prüfnorm gilt üblicherweise nur bis 480 Minuten. Hersteller können freiwillig länger prüfen, sind aber bei 480 Minuten schon in der höchsten Kategorie. Über die Prüfnorm ist somit nichts zur Wiederverwendung z.B. am Folgetag zu erfahren. Bei einem teuren "Mehrweg" Handschuh wird man sich allerdings schon überlegen, ob man den täglich verwirft. Daher bevorzuge ich tendenziell Einwegprodukte, sofern diese zum Spritzschutz oder kurzzeitigen Kontakt (im geringen Sekunden bis Minutenbereich) eingesetzt werden. Leider gibt es über die Norm auch keinerlei Hinweise auf Beständigkeit nach Reinigung/Aufarbeitung, meiner Meinung nach ein Mangel in der Norm, aber deren Zielrichtung ist ja nur eine Auswahl für einmaligen Einsatz mit entsprechender Dauerbeständigkeit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wenn ein PSA Artikel damit ausgewiesen wird, dass es gewaschen werden kann/darf.

    Dann wird dies auch geprüft.

    Prüfungen erfolgen im Neuzustand und nach Vorbehandlung (damit ist das Waschen gemeint) und müssen die Normen erfüllen.



    So ein Generator der ansagt, welche Produkt man nehmen kann ist toll.

    Aber bei allem immer und grundsätzlich nochmal in die Hersellerinfo schauen und nachlesen.

    Ich spreche da leider auch aus Erfahrung. Diese tollen Tools werden oft vom Vertrieb und dem Marketing veranlasst.

    Leider und oft haben diese Menschen aber nicht den Zertifzierungsdurchblick oder nur geringen Bezug. Die Herstellerinformation wird dagegen fast immer von der Person verfasst, die die Zertifizierung einsteuert.

    Uvex ist ein großer Hersteller und ganz sicher werden die Daten bis ins Kleinste geprüft, aber maßgeblich ist die Herstellerinformation für das Produkt.


    Darum lieber einmal mehr prüfen, als einmal zu wenig und auch solche Dinge berücksichtigen die Li Marvin angeführt hat.

    Nur weil jemand Handschuhe für Chemikalienschutz zertifiziert, ist er noch lange kein Chemiker.

    Bei Chemikalien die nicht klar ersichtlich sind, lieber immer nochmal nachfragen und es sich bestätigen lassen.