Arbeiten in der Höhe / Abstrurzsicherung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    wir sind ein Stahlbaubetrieb und fertigen Brücken und verschiedenen Ausführungen. Bei der Fertigung liegen die einzelnen Bauteile auf einem Trägerrost welches ca. 1 Meter hoch ist. Dieses ist so ausgerichtet das die durchführenden Anbauteile bei dem Fertigungsprozess gleich mit angebaut werden können. Nach der Fertigung werden die Bauteile mit Self-Propelled Modular Transporter, dt. Modulfahrzeugen zum Strahlen und in die Konservierung gefahren. Bei all den verschiedenen Arbeiten haben wir immer verschiedene Bauteile mit völlig anderen Abmaßen.

    Hier haben wir immer wieder das Problem das wir Absturzkanten von über 1 Meter haben, teilweise ca. 1,5 Meter bis zu 4,5 Meter. Durch die unterschiedlichen Bearbeitungsorte und Kranbetrieb in der Halle ist es oft nicht möglich mit Gerüsten oder Galgen zu arbeiten.

    Habt Ihr dazu evtl. Ideen?

    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    danke für die Antworten, Gerüste verwenden wir bereits zum Teil, aber da die Verweildauer der Bauteile in den Positionen oftmals nur kurz Zeit ist, ist dieses oftmals absolut nicht Praktikabel. Ich habe einmal ein Bild beigefügt, die Platzverhältnisse sind durch die Bauteile auch ziemlich eingeschränt. Bei den Trägern auf dem Bild müssen z.B. noch Stehbolzen auf den Obergurt geschweißt werden.

  • Hallo Zusammen,

    ähnliches Problem mit einem T-LINE Sicherungsgerät gelöst. Bei youtube gibt's ein Video dazu.

    Viele Grüße

    Tobi

  • ANZEIGE
  • ähnliches Problem mit einem T-LINE Sicherungsgerät gelöst. Bei youtube gibt's ein Video dazu.

    BORNACK T-LINE Sicherungsgerät - de - YouTube

    Das meinst Du oder ?

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Das mit der Absturzsicherung von oben sehe ich kritisch. Da läuft ein Hallenkran, wenn ich das richtig sehe. Ich stand vor einiger Zeit von einem ähnlichen "Problem". Ich meine mich daran zu erinnern, dass man so eine Absturzsicherung nicht einsetzen kann, wenn ein Hallenkran da involviert ist. Nicht dass ich mit der Laufkatze den angeschlagenen Schweißer der auf dem Träger turnt abräume. Bin mir grade aber nicht so sicher.

    Habt ihr da genug Platz für eine verfahrbare Podestleiter? Wenn ihr so viele "unterschiedliche Höhen" habt, könnte man drei oder vier beschaffen und je nach Höhe einsetzen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike144 (21. Januar 2021 um 12:13)

  • Oder noch eine andere Idee.

    Ich hab neulich als ich im Baumarkt war (jaja... die jüngeren werden sich erinnern. Die waren früher mal offen) ein FFZ gesehen, mit dem die Regale befüllt wurden. Das nennt sich bei Jungheinrich Kleinteile-Komissionierer https://www.jh-profishop.de/Kleinteile-Kom…2-93174-199557/

    Meinst du das würde passen?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    neben den bereits genannten mobilen Gerüsten könnten auch Hubarbeitsbühnen und/oder Arbeitskörbe an Flurförderzeugen Möglichkeiten zum sicheren arbeiten schaffen.

    Personenförderkörbe an den Kranen sind auch eine mögliche Lösung, aber leider sind die etwas komplizierter in der Handhabung (Anmeldung notwendig, etc.)

    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Personenförderkörbe an den Kranen sind auch eine mögliche Lösung, aber leider sind die etwas komplizierter in der Handhabung (Anmeldung notwendig, etc.)

    Hab ich auch zuerst gedacht. Aber wenn du im Korb stehen und schweißen sollst musst du den ja bis fast auf den Boden absenken. Ich glaube das gibt ein wahnsinniges Gefrikel.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike