Explosionsschutzdokument erstellen Weiterbildung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Alles richtig. Wir sind 120 Leute und es funktioniert bei mir ganz genau so.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Bitte habe auch Verständnis für die Sifas, die in großen Betrieben immer genau diesen Punkt "wiederkäuen" müssen. Da hat man nicht die Zeit für viele Nebentätigkeiten, kriegt aber immer zu hören: "Also, die Sifa in dem anderen Betrieb hat das ja alles auch gemacht." Da entwickelt man schon eine Repeater-Funktion in Bezug auf die Vorgesetzten-Verantwortung.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller



  • ...........willkommen im Club.


    Genauso ist es.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich habe auf die Verantwortung hingewiesen, denn das unten stehende war ja eine der Fragen.

    mit verantwortlich meinte ich, dass ich diese erstellen und unterschreiben soll. Trage ich dann am ende die Verantwortung, oder trotzdem der Unternehmer?

    In vielen Unternehmen sind sich die Führungskräfte nicht ihrer Verantwortung bewusst, die sie "kraft ihrer Funktion und Stellung" inne haben. Da werden dann gerne solche Dinge "abgeschoben". Bis etwas passiert, geht das oft auch gut, aber im Zweifelsfalle entscheidet dann ein Richter darüber. Das kann man den Vorgesetzten durchaus vermitteln. Haben diese sich an den Stand der Technik gehalten wird ihnen im trotzdem eintretenden Schadensfälle üblicherweise nicht viel geschehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Führungskraft für viele Aufgaben verantwortlich ist, sie ist Verantwortlich aber die Arbeit machen andere.

    Das ist in den meisten Betrieben leider immer noch so. Das ist vor allem auch unsere Aufgabe den Führungskräften dies klar zu machen.


    Empfehlen kann ich nur immer wieder


    pasted-from-clipboard.png Quelle= Rechtsanwalt Wilrich (rechtsanwalt-wilrich.de)


    Ich halte es trotzdem gerade bei unseren unerfahrenen Kollegen für wichtig diese darauf hinzuweisen.


    verantwortlich für die fachliche Richtigkeit des Dokuments.

    Und das kann ohne Fachkenntnisse in die Hose gehen.


    Ich soll zukünftig für die Erstellung von Explosionsschutzdokumente verantwortlich sein

    Wer hat diese bisher erstellt ? Oder gab es noch keine ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Kurs gemacht. Ochs vorm Berg.

    Wie immer.

    Je besser ein Kurs ist, desto deutlicher weiß man danach, was man alles lernen muss. Ich habe die zwei Wochen GBU nach GefStoffV bei der ETEM in Dresden gemacht und weiß seither sehr gut, was ich alles noch nicht weiß ...

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Wie immer.

    Je besser ein Kurs ist, desto deutlicher weiß man danach, was man alles lernen muss. Ich habe die zwei Wochen GBU nach GefStoffV bei der ETEM in Dresden gemacht und weiß seither sehr gut, was ich alles noch nicht weiß ...

    Weißt du noch wie die Schulung hieß oder hast du ein Link von dieser Schulung?

  • ANZEIGE
  • Die beiden Teile kann ich nur empfehlen. Die BG ETEM bietet viele gute Seminare an. Ich weiß allerdings nicht ob andere Teilnehmer anderer BG,s zugelassen werden. Die Seminare sind sehr schnell ausgebucht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Ich weiß allerdings nicht ob andere Teilnehmer anderer BG,s zugelassen werden

    Mit Zustimmung der eigentlich zuständigen BG ist dies möglich

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hi,


    als erstes sei gesagt, hüte dich davor etwas zu unterschreiben und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Als SiFa hast du die beratende Funktion inne. Zweitens, beim Thema Ex-Schutz würde Ich mir immer gewisse fachliche Unterstützung mit ins Boot holen, selbst wenn du einen dieser tollen Kurse besucht hast. Gerade am Anfang gibt es immer mal wieder Punkte die man übersieht. Die Erstellung des Ex-Schutzdokuments verlangt einem einiges an Erfahrung ab. Da sollte man schon vorher die ein oder andere einfache Gefährdungsbeurteilung erstellt haben.


    Um in das Thema rein zu kommen hat die BG RCI ein sehr gutes Infoportal und deren Seminar bezüglich EX-Schutz kann Ich ebenfalls sehr empfehlen für den Einstieg in die Thematik.


    https://www.bgrci.de/exinfode/ex-schutz-wissen (Quelle: BG RCI)


    Darüber hinaus, um dein Wissen zu erweitern, sind die Kurse bei DMT und die vorgenannten Bücher empfehlenswert.


    https://www.dmt-group.com (Quelle: DMT)


    Ansonsten sind schon viele gute Tipps dabei. ;)

  • ANZEIGE