Explosionsschutzdokument erstellen Weiterbildung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo und frohes neues Jahr!

    Ich soll zukünftig für die Erstellung von Explosionsschutzdokumente verantwortlich sein und mir dafür eine Ausbildungsstelle suchen. Ich habe gesehen, dass die Weiterbildung 2-4 Tage dauern kann.

    Könnt ihr mit eine Ausbildungsstelle empfehlen? Vllt hat hier ja schon jemand eigene Erfahrungen gemacht.

    Gibs hier einen Explosionsschutzexperten unter euch? Welche Quellen (Bücher, internetseiten, etc) könnt ihr mir empfehlen um in dieses Thema reinzukommen?

    Schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin,

    grundsätzlich macht eine Weiterbildung von ein paar Tagen keinem Experten aus dir. Sie kann dich sensibilisieren und dir helfen etwas zu verstehen.

    Im ExDokument werden alle Anlagenteile ausführlich beschrieben und als Einheit gesehen.

    Eine normale Gefährdungsbeurteilung im Arbeitsschutz ist eine kleine Stufe, die in allen Richtungen ausgebaut wird.

    Wenn du nur zwei oder vier Tage hast und das schon "viel" ist, dann trete an euren Anlagenhersteller ran und fuchse dich in eure Anlage ein.

    Alles andere ist mehr als sportlich.

    Dazu brauchst du ein Vor-Wissen. Brandschutz und Technikverständnis sind ein Minimum.

    Und noch etwas:

    Du wirst für deine Anlage keine Vorlage finden. Du findest immer nur Bausteine, z.B. kleine Fahrzeuglackierung.

    Aber, ExLeute werden gesucht. Es scheint nicht allzu viele zu geben. Fange einfach mit der Sammlung von deinen Anlagenbausteinen an.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Welche Quellen (Bücher, internetseiten, etc) könnt ihr mir empfehlen um in dieses Thema reinzukommen?

    es gibt Bücher, aber auch Software die sich gut für den Einstieg

    eignen. Beispiel: https://www.feuertrutz.de/explosionsschutz/150/59819/

    Muss man jetzt aber nicht zwangsläufig kaufen, schauen Sie mal

    in die Fernleihe vom BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und

    Katastrophenhilfe), die werden sicherlich das Buch im Angebot

    haben. Kann man sich darüber kostenfrei ausleihen.

    Verschiedene Verlage haben auch Selbstlern-CDs im Angebot,

    kostet aber.

    Kostenfrei siehe die Angebote der Berufsgenossenschaften:

    https://www.bghm.de/arbeitsschuetz…plosionsschutz/

    oder z.B. bei der BGN, die hatten ein kostenfreies Online

    Seminar zum Explosionsschutz im Betrieb. Ist ganz gut

    gemacht, habe da vor Jahren mal teilgenommen.

    http://bgn.bgn-akademie.de/webcom/show_pa…97/_nr-1/i.html

    Vielleicht mal dort nachfragen, wann es wieder Termine gibt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (6. Januar 2021 um 07:51)

  • "Verschiedene Verlage haben auch Selbstlern-CDs im Angebot,

    kostet aber."

    Haben Sie da welche zu empfehlen?

    Generell muss es nicht kostenfrei und günstig sein, da die Firma die Kosten trägt.

    Ich mach mir tatsächlich Sorgen, dass mein technisches Verständnis und mein Verständnis zum Brandschutz nicht ausreicht um ein ordentliches explosionsschutzdokument zu erstellen. Deswegen soll ich mir eine Weiterbildung raussuchen, die mir das vermittelt. Die weiterbildung kann dann aich ruhig wochen dauern, wenn siebgut ist

  • Hallo,

    das hatte ich mal genutzt, ist ganz gut für den Einstieg:

    https://shop.wolterskluwer.de/wirtschaft/arb…auf-cd-rom.html

    und

    https://shop.wolterskluwer.de/wirtschaft/551…auf-cd-rom.html

    Siehe aber auch solche Angebote:

    https://seminare.stahl.de/seminare.html?…Bcategory%5D=57

    bzw.: https://r-stahl.com/de/global/serv…ffene-seminare/

    Eigentlich gibt es rund um das Thema Explosionsschutz

    sehr viele Angebote.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ergänzung:

    Siehe mal hier:

    https://www.bgetem.de/medien-service…losionsschutzes

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • hallo und frohes neues Jahr!

    Ich soll zukünftig für die Erstellung von Explosionsschutzdokumente verantwortlich sein und mir dafür eine Ausbildungsstelle suchen. Ich habe gesehen, dass die Weiterbildung 2-4 Tage dauern kann.

    Könnt ihr mit eine Ausbildungsstelle empfehlen? Vllt hat hier ja schon jemand eigene Erfahrungen gemacht.

    Gibs hier einen Explosionsschutzexperten unter euch? Welche Quellen (Bücher, internetseiten, etc) könnt ihr mir empfehlen um in dieses Thema reinzukommen?

    Schöne Grüße

    ich lese im Profil: "Weiterbildung zur Sifa beginnt im Februar."

    Ich lese im Post: "Ich soll zukünftig für die Erstellung von Explosionsschutzdokumente verantwortlich sein..."

    ...Augenbrauen bis zum Anschlag hochgezogen und im Kopf die Frage "Was bist Du (ausbildungstechnisch)? Was kannst Du (Berufserfahrung)?"

    Einlesen kannst Du Dich in viele Dokumente, Herr Schmeisser hat hier angemessen zugearbeitet. Dennoch sehe ich hier wieder das Schild "Sifa = eierlegende Wollmilchsau" über Dir schweben. Wenn Du dann Ex zertifiziert bist, kannst Du Dich bestimmt auch noch um Brandschutz kümmern ;)

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • für die Erstellung von Explosionsschutzdokumente verantwortlich sein

    Was heißt denn verantwortlich?

    Und in welcher Branche?

    Bei EX-Schutzdokumenten wäre ich vorsichtig: da sollte man schon ein fundiertes (technisches) Wissen mitbringen, bevor man sich an das Thema ranwagt.


    Wenn es sich "nur" um ein Lösemittellager, eine Lackierkabine, eine einfache Abfüllanlage für entzündliche Flüssigkeiten, eine Holzwerkstatt oder Backstube handelt kann man das mit ein bisschen Vorwissen als Sifa und einem Seminar bewältigen.

    Wenn es sich um komplexe Anlagen in der chemischen Industrie, Biogasanlagen, Getreidemühlen usw. handelt reicht ein Crashkurs sicherlich nicht aus, da sollte man schon fundiertes Wissen, und vor allem praktische Erfahrung mitbringen.

    Explosionen haben das Potential für katastrophale Schäden... da reicht eventuell ein heißlaufendes Kugellager, das man bei der Zündquellenanalyse nicht auf dem Schirm hatte, und man hat hinterher ein großes Loch, wo mal eine Fabrik stand.

  • Ich soll zukünftig für die Erstellung von Explosionsschutzdokumente verantwortlich sein und mir dafür eine Ausbildungsstelle suchen. Ich habe gesehen, dass die Weiterbildung 2-4 Tage dauern kann.

    Das Explosionschutzdokument ist ja nichts anderes als eine spezielle Gefährdungsbeurteilung. Wer ist für eine Gefährdungsbeurteilung verantwortlich? In der Regel der Arbeitgeber und der delegiert die Aufgabe in der Linie hinab über die Vorgesetzten. Die SiFa ist dann die fachliche Beratung und beim Ex-Schutz Dokument würde ich das genau so handhaben. Mit 2-4 Tagen hast Du dann gewisse Grundkenntnisse, evt. auch Vorlagen, aber noch lange nicht die notwendige praktische Erfahrung. Zusätzlich zu den explosionsspezifischen Schulungen würde ich eine Schulung nach dem DGUV Grundsatz 313-003 empfehlen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    SimonSchmeisser

    BGN Autsch!

    pasted-from-clipboard.png


    ...aber man kann sich anmelden (z.B. für März 2021).

    Daher mein Hinweis im Post, dort mal nachzufragen. Da man

    dort noch den Hinweis auf das Angebot findet.

    Und was soll bei BGN "Autsch" sein?

    BGN ist nicht ganz falsch, die FSA ist Dienstleiter der BGN.

    Ja, die Anmeldung läuft über die BGN. Die Betreuung und

    auch die Teilnahmebescheinigung wurde damals (bei mir 2013)

    von der FSA ausgestellt.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • mit verantwortlich meinte ich, dass ich diese erstellen und unterschreiben soll. Trage ich dann am ende die Verantwortung, oder trotzdem der Unternehmer?

    Unabhängig davon, will ich natürlich alles richtig machen und ein Kugellager als zündquelle nicht übersehen..

    Deswegen erhoffe ich mir eine Checkliste zum abhaken und den Berechnungen die man durchführen muss.

    Sowas wirds natürlich nicht geben.

    Danke für die vielen Quellenangaben!

    Ich bin mir selbst noch nicht sicher ob ich mich dem gewachsen sehe. Deswegen erstmal nur informieren...

  • Verantwortlich ist der Anlagenbetreiber. Derjenige, der das Ex-Schutz Dokument erstellt ist verantwortlich für die fachliche Richtigkeit des Dokuments.

    Eine einfach abzuarbeitende Checkliste wird es hierzu kaum geben und wenn, dann ist sie nicht allumfassend.

    Wenn Du Berechnungen durchführen möchtest, solltest Du die dazu notwendigen Grundlagen kennen. Ein Kurs kann gewisse Grundlagen liefern, aber dazu gehört eben auch praktische Erfahrung z.B. aus dem Brandschutzbereich oder chemische Grundkenntnisse.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Zusammen

    Ich verstehe ja das einige User immer wieder darauf hinweisen das für die verschiedensten Tätigkeiten die Führungskraft oder die Geschäftsleitung verantwortlich ist. Das ist so und das bleibt auch so. Aber wie sieht es den im betrieblichen Alltag der meisten SiFa, s aus. Viele sollen eben die Eierlegende Wollmilchsau sein, es wird von vielen SiFa,s gefordert.

    Es gibt in Deutschland viele Unternehmen vor allen große Konzerne bei den es anders läuft. Gott sei Dank denken da immer mehr Unternehmen um.

    Aber in kleinen und teilweise auch in mittleren Unternehmen sind wir ein Kostenfaktor der nicht zu unterschätzen ist. Als SiFa muss ich flexibel reagieren und viele Aufgaben im Unternehmen übernehmen.

    Ich zum beispiel mache QS, Facility, EHS und interne, ext Audits und alle Unterweisungen im Unternehmen. Wir sind zwar nur ein Unternehmen mit 80 Mitarbeitern aber alle Führungskräfte der mittleren Führungsebene haben Doppelfuntionen.

    Und viele SiFa,s die ich kenne machen das genau so.

    Also bitte weist nicht immer darauf hin das die Führungskraft für viele Aufgaben verantwortlich ist, sie ist Verantwortlich aber die Arbeit machen andere.

    Gutes Beispiel warum haben ca. 50% der deutschen Unternehmen noch keine Gefährdungsbeurteilung? Nur ein Beispiel von vielen.

    So genug geschrieben das wollte ich einmal loswerden und jetzt könnt Ihr mich zerreissen aber das Ändert nichts an der Situation einiger SiFa,s

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen