Druckluftschläuche auf dem Hallenboden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Warum liegen die Schläuche da?

    Was für eine Montagehalle? Was wird dort montiert? Immer die gleichen Produkte, also Serienfertigung oder ständig wechselnde Produktion?

    Ein wenig mehr Information wäre schon hilfreich. Wir kennen ja Deine Halle nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Warum liegen die Schläuche da?

    Was für eine Montagehalle? Was wird dort montiert? Immer die gleichen Produkte, also Serienfertigung oder ständig wechselnde Produktion?

    Ein wenig mehr Information wäre schon hilfreich. Wir kennen ja Deine Halle nicht.

    Instandsetzung von Fahrzeugen sowie Ausbau von Fahrzeugen.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    flexible Schlauchabroller die den Schlauch (oder auch Kabel) direkt wieder aufspulen. Andere Möglichkeit sind mobile Abdeckungen (Brücken). Die gibt es in unterschiedlichen Längen und Radien, können immer wieder verwendet werden und werden von oben bestückt.

    Grundsätzlich solltet ihr klären: sporadische Lösung oder dauerhaft?

    Eine sehr gute Dauerlösung wären Energiesäulen in der Produktion. Luft, Strom, etc. steht dann zur Verfügung.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Instandsetzung von Fahrzeugen sowie Ausbau von Fahrzeugen.

    ........Ausbau von Fahrzeugen! Was muss ich darunter verstehen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Es haben sich in der Fahrzeugveredelung die Versorgungskuben, die man von oben herabhängen lässt, bewährt. Diese haben Strom und Druckluft, können bei Bedarf auch noch weitere Medien enthalten.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Guten Morgen,

    wir haben die Druckluftpistolen auch von der Decke hängen... an einem Spiralschlauch und bei Nichtgebrauch sind diese an der danebenstehenden Energiesäule eingehakt.

    Wenn die Druckluft nur sporadisch eingesetzt wird... mal die Schalldruckpegel während dem Einsatz messen - falls nicht schon geschehen. Das wurde bei uns auch komplett übersehen...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Es haben sich in der Fahrzeugveredelung die Versorgungskuben, die man von oben herabhängen lässt, bewährt.

    Ähnlich, die man von früher vom Technikraum aus der Schule kennt? Kann man deren Position verändern bzw. hoch ziehen. (Könnten sonst dem ein oder anderen LKW beim Rangieren im Weg hängen).

  • ANZEIGE
  • Transporter bzw. Lkws mit Aufbauten werden ausgebaut mit Regalen, Schubladen, Tischen, verschiedenen elektrischen Geräten etc....

    Danke. Ich sehe das zwar als Aufrüsten, Einrüsten etc. Jetzt wo ich es aber weis, kann ich Ausbauen aber auch verstehen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Da solltest du gleich die höhenverstellbare Variante fest buchen. Vielleicht sogar mit einem Schwenkgalgen, um bei den verschiedenen Aufbauten etwas mehr Flexibilität zu haben. Da wird ja bestimmt auch der Höhenunterschied ins Spiel kommen, da zwischen Ladefläche (z.B. MB Sprinter) und LKW Aufbau doch große Abweichungen vorkommen. ;)

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Stehen die Fahrzeuge auf ihrem vorgesehen Platz, kann man von festen Montageplätzen ausgehen. Die Montageplätze sind dann quasi die Arbeiten die am, im Fahrzeug durchgeführt werden.

    Das ist für mich "Nutzungsplan wilde Wutz": Ein Fahrzeug wird da abgestellt wo grade Platz ist.

    Feste Arbeitsplätze währen für mich z.B. "mehrspurig" nebeneinander angeordnet Gassen, wobei 1 Gasse = 1 Fahrzeug.

    Ganz spontan hatte ich Versorgungsgalgen im Kopf, wobei es da Konflikte mit dem Schwenksradius und dem Fahrzeug geben kann.

    Eine andere alternative, damit habe ich selbst gearbeitet, wären automatische Schlauchaufroller.
    Damit lässt sich die Gefahrenquelle nicht abschalten aber der Gefährdungszeitraum reduzieren, was letztendlich sehr stark auf dievon der Disziplin der Mitarbeiter abhängt.

    Man könnte auch Versorgungsanschlüsse im Boden (mit Abdeckklappe) verbaut werden. - Nachträglich ein großer Aufwand, auch Kostenmässig.
    Damit könnte man den Gefährdungsbereich verkleinern, wobei ich die Akzeptanz der Mitarbeiter da eher als gering einschätzen würde.

    Wir kennen die Situation vor Ort nicht aber ich denke Du hast nun einige Anregungen erhalten, mit denen Du arbeiten kannst.

    Ach, was mir grade noch einfällt:
    Wir hatten an unseren Werkbankreihen, sie standen fest beieinander (da wurde nix verrückt), hinter der Werkbank mit einer Stichleitung (Schlauch, d=12 mm) verlegt und dann an jeder Werkbank mit einem T-Stück einen Abzweig nach vorne zu einer Schnellkupplung gelegt. Diese war mit einem Winkelblech and die Unterseite der Arbeitsplatte montiert. (Die komplette Umsetzung erfolgte durch Azubis)
    Am Anfang der Stichleitung, noch an der Wand, wurde ein Kugel-Absperrventil verbaut. Bei Bedarf wurden da Spiralschläuch angeschlossen (ausgezogen ~ 3 Meter), von denen jeder Handwerker (s)einen im Schrank liegen hatte. - Für die Arbeitstische ohne Luftversorgung hatten wir automatische Schlauchaufroller. 12 Meter glaube ich waren es.

    Schlauchtrommen kenne ich bis 30 Meter.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!