Aktualisierung DGUV Information 205-001 Betrieblicher Brandschutz in der Praxis

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ganz schlechtes Argument. So toll können diese Grundkenntnisse

    nicht sein. Nicht ohne Grund hat man bei der 2014er Reform der

    BSB-Ausbildung die Möglichkeit der verkürzten BSB-Ausbildung

    für Fachkräfte für Arbeitssicherheit gestrichen..

    Hallo Herr Schmeisser langsam fühle ich mich angegriffen. Sie haben selber keine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit? Wieso maßen Sie sich an (mit Ihrer 2 Wochenausbildung,zumindest ist ein BSB Lehrgang 64 Lehreinheiten lang/ Kurz) zu beurteilen, was ich als FASI kann oder nicht? Ich glaube durch meine Ausbildung und beruflichen Tätigkeit , bin ich durchaus in der Lage ein Themengebiet , wie Brandschutz abzubilden oder mir selber anzueignen. Ich spreche Ihnen Fachwissen in Brandschutz zu, lesen gerne von Ihnen in diesem Thema. Leider sind nicht alle Beauftragten (egal, welcher Themenbereich) so fachlich versiert. Alleine darum muss ich ein als FASI Grundzüge zum Thema wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von jeske ()

  • ANZEIGE
  • Wer hat eine Zusatzausbildung zum Brandschutzbeauftragten (BSB) ? 20

    1. Ich habe eine Sifa -Ausbildung und die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten (15) 75%
    2. Ich habe keine Brandschutzbeauftragtenausbildung , bin nur ausgebildete Sifa (4) 20%
    3. Ich habe keine der beiden Ausbildungen bin dennoch im Arbeits-und Brandschutz tätig (1) 5%

    Ganz schlechtes Argument. So toll können diese Grundkenntnisse

    nicht sein.

    Die reichen aber aus um die wesentlichen Gefahren zu erkennen.

    Wer im BS tätig sein möchte, soll doch einfach die dafür notwendige

    Grundlage mittels einer BSB-Ausbildung schaffen und gut ist.

    Warum gibt es noch keine rechtsverbindliche Regelung für die Aus‑, Weiter- und Fortbildung für Brandschutzbeauftragte oder sonstige Personen mit Aufgaben im unternehmenseigenen Brandschutz ??

    Oder als Fachkraft für Arbeitssicherheit

    macht man selber die BSB-Ausbildung.

    Das halt ich auch für richtig. Ist aber nicht bei allen Betrieben umsetzbar.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Bei uns sind von 6 SiFa auch 4 ausgebildete BSB, einer davon ist

    Sachverständiger für vorbeugenden

    Brandschutz und Sachverständiger für brandschutztechnische Bau- und Objekt-

    überwachung. Einen bestellten BSB hat der Betrieb noch zusätzlich. Warum sollte ich mich dann tiefgreifender mit der Thematik beschäftigen, wenn doch die Fachkompetenz im Haus ist?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Warum sollte ich mich dann tiefgreifender mit der Thematik beschäftigen, wenn doch die Fachkompetenz im Haus ist?

    Weil Du dich nur weiterbildest ? Gibt eine Menge Gründe, aber der reicht wohl,,,,,,

    2 Mal editiert, zuletzt von jeske ()

  • Weil Du dich nur weiterbildest ? Gibt eine Menge Gründe, aber der reicht wohl,,,,,,

    Eine derartige Weiterbildung in der Breite ist Ressourcenverschwendung, wenn sich die Fachkompetenz am benachbarten Schreibtisch vorfindet.

    Eine Weiterbildung, hauptsächlich in der Tiefe der von mir bearbeiteten Sachgebiete findet schon seit Jahrzehnten fortlaufend statt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Herr Schmeisser langsam fühle ich mich angegriffen.

    Das tut mir Leid, dann haben Sie aber den Sachverhalt nicht

    verstanden. Ich gebe hier doch nicht meine private Meinung

    wieder, sondern das was seit der 2014er Reform passiert ist.


    Und da hat man, gerade unter dem Argument "mangelende

    Grundkenntnisse Brandschutz" z.B. die Verkürzung der

    Ausbildung BSB für Fachkräfte für Arbeitssicherheit gestrichen.

    Und da waren eine Vielzahl an Verbände beteiligt. Auch die

    Entwicklungen in anderen Bereichen, wo man der Fachkraft für

    Arbeitssicherheit Kompetenzen abgesprochen hat, ist nicht auf

    meinen Mist gewachsen. Ich habe beispielsweise die DIN-Norm

    schon erwähnt, da war ich lediglich Einsprecher im Verfahren.


    Und dieses Schicksal teilt im übrigen nicht nur die Fachkraft für

    Arbeitssicherheit, sondern z.B. auch Angehörige FF mit Ausbildung

    bis Zugführer. Diese mussten sogar gar keine Ausbildung absolvieren,

    sondern durften sich die BSB-Urkunde aus dem Internet, zum Beispiel

    auf der Seite der LFS BaWü herunterladen.


    Sie haben selber keine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit?

    Nein, da mich das Thema nicht wirklich interessiert. Mit

    Ausnahme von einem Pflichtbesuch einer Schulung bei

    der VBG, als ich angefangen habe Mitarbeiter zu beschäftigen.

    was ich als FASI kann oder nicht? Ich glaube durch meine Ausbildung und beruflichen Tätigkeit , bin ich durchaus in der Lage ein Themengebiet , wie Brandschutz abzubilden oder mir selber anzueignen.

    Sicherlich, ohne jeden Zweifel. Doch so sollte es aber nicht sein.


    Ich persönlich kann die Problematik, auch nicht Ihre Aufregung

    verstehen. Es spricht doch der Fachkraft für Arbeitssicherheit

    niemand eine Tätigkeit im Brandschutz ab. Wo liegt aber die

    Problematik, die dafür notwendige Voraussetzung mittels eines

    BSB-Lehrgang zu schaffen?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Die reichen aber aus um die wesentlichen Gefahren zu erkennen.

    Das ist Ihre Meinung, es gibt dazu andere Meinungen.

    Und auch die Antwort von Komnet sollte man sich nochmals

    genau durchlesen.

    Warum gibt es noch keine rechtsverbindliche Regelung für die Aus‑, Weiter- und Fortbildung für Brandschutzbeauftragte oder sonstige Personen mit Aufgaben im unternehmenseigenen Brandschutz ??

    Siehe Forensuche, habe ich schon zig-Fach in Diskussionen

    beschrieben, was die Problematik hier ist. Möchte man das

    ganze rechtsverbindlich regeln, gibt es nur wenige Möglichkeiten.

    Eine davon wäre das Baurecht, 2009 habe ich damals als Vertreter

    einer Berufsvertretung für Brandschutzbeauftragte mit Kollegen,

    einen Regelungsversuch in Baden-Württemberg unternommen.

    Ansatzpunkt war hier sowohl die baurechtliche Seite, als auch die

    IHK, ähnlich der Ausgestaltung einer Sachkundeprüfung.


    Der IHK fehlt es an einer gesetzlichen Grundlage, die sie dazu

    ermächtigt. Und baurechtlich sieht man keinen Regelungsbedarf,

    da man grundsätzlich den Bedarf an Brandschutzbeauftragten

    wie es in der Praxis erfolgt, so für gar nicht notwendig erachtet.

    Man hat vielmehr die baurechtliche Regelung für ausreichend

    gehalten, nach derer im Einvernehmen mit der Baurechtsbehörde/

    Brandschutzdienststelle ein BSB zu bestellen ist. Von Behördenseite

    kann dann auch formuliert werden, was für Voraussetzungen erfüllt

    werden müssen. Doch in der Praxis funktioniert das natürlich nicht,

    da man sich hier an den unverbindlichen Richtlinien/Informationen

    zur Brandschutzbeauftragten-Tätigkeit orientiert.


    usw.

    Das halt ich auch für richtig. Ist aber nicht bei allen Betrieben umsetzbar.

    Ok, kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn ich doch eine

    Fachkraft für Arbeitssicherheit im Betrieb habe, warum kann

    diese im Brandschutz nicht sachgerecht dazu ausgebildet

    werden? Erschließt sich mir nicht ganz.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser ()

  • Wenn ich doch eine

    Fachkraft für Arbeitssicherheit im Betrieb habe, warum kann

    diese im Brandschutz nicht sachgerecht dazu ausgebildet

    werden? Erschließt sich mir nicht ganz.

    In kleineren Betrieben sind es oftmals wirtschaftliche Gründe. Dort wird, wenn es gut läuft oder der Sachversicherer es fordert, oftmals ein externer BSB beauftragt. Hier ist aber die Qualität und der Sachverstand des BSB leider sehr unterschiedlich.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    In kleineren Betrieben sind es oftmals wirtschaftliche Gründe.

    Da haben Sie Recht. Doch auch dafür gibt es eine Vielzahl an Lösungen.

    Zum einen ist das Preisangebot für die BSB-Ausbildung sehr groß.

    Für wenige hundert Euro, ist da eine Ausbildung schon zu haben.

    Gehe ich natürlich zu den Branchengrößen, zahlt man entsprechend.


    Ich bin selber seit Jahren in der BSB Aus- und Weiterbildung

    für u.a. Bildungseinrichtungen tätig. Sehe ich von einigen

    größeren Auftraggebern (Bundeswehr etc.) ab, waren es überwiegend

    kleinere Unternehmen. Und da gibt es dann durchaus auch Spielräume,

    wenn es um die Kosten geht, von Rabatte die ausgehandelt werden bis

    hin zu Ratenzahlungen. Setzt natürlich aber immer eine Kommunikation

    voraus.

    Hier ist aber die Qualität und der Sachverstand des BSB leider sehr unterschiedlich.

    Auch da haben Sie natürlich Recht. Es ist eine Grundlage, auf

    die man dann aufbauen muss. Habe ich auch gemacht. Und

    natürlich kommt es letztlich darauf an, ist aber in jedem

    Bereich so, mit welcher Leidenschaft man bei der Sache ist.

    Und vor allem auch, für welche Bereiche man sich im Detail

    interessiert. Mich interessiert im Brandschutz auch nicht

    jeder Bereich.


    Letztlich halte ich persönlich aber die BSB-Ausbildung als

    Grundlage für unerlässlich. Einfordern kann man das nicht,

    rechtlich gesehen kann sich jeder als Brandschutzbeauftragter

    bezeichnen, diese Begrifflichkeit ist nicht geschützt, die Ausbildung

    ist gesetzlich nicht geregelt. Ob man von einer Behörde, von

    einer Versicherung anerkannt wird, liegt ohnehin in derem

    Ermessen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Das tut mir Leid, dann haben Sie aber den Sachverhalt nicht

    verstanden.

    ohje,,,,,jetzt muss ich mir von einem Menschen mit einer niedrigen Bildungsstufe erklären lassen was ich verstehe oder nicht ?

    Wir lassen lieber unsere Meinungen stehen. Ich will mich nicht ärgern und Sie machen lieber in der Zeit einen vernünftigen Bildungsabschluss..Danke

  • Hallo,

    ohje,,,,,jetzt muss ich mir von einem Menschen mit einer niedrigen Bildungsstufe erklären lassen was ich verstehe oder nicht ?

    Ja, scheinbar hilft Ihre tolle Bildung ja nicht. Nochmals:

    Es geht nicht um persönliche Meinungen, sondern um die

    Darstellung einer fachlichen Entwicklung in den letzten

    Jahren. Und Sie reagieren unsachlich und unverschämt.

    Ich will mich nicht ärgern und Sie machen lieber in der Zeit einen vernünftigen Bildungsabschluss..Danke

    Und Sie lernen vernünftige Kommunikation?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja, scheinbar hilft Ihre tolle Bildung ja nicht.

    Ist dies der Grund warum Sie selber keine machen?

    Ich bin wirklich ziemlich schmerzfrei, habe aber keine Lust mir von 2 Wochen Seminar-Teilnehmer sagen zu lassen, was ich kann oder was nicht.

    Leider bin ich unter der Gürtellinie, aber ich empfinde ständig das man unter meiner Gürtellinie ist.

    Sorry Herr Schmeisser, dass es Sie jetzt trifft.

    p.s...habe natürlich eine Ausbildung zum BSB und ca. weitere 30 Fortbildungen..

  • Hallo,


    ich weiß wirklich nicht, was für Probleme Sie haben.

    Sie tun hier in diesem Thread so, als hätte man Sie

    persönlich angegriffen und verhalten sich wie eine

    offene Hose.

    Leider bin ich unter der Gürtellinie, aber ich empfinde ständig das man unter meiner Gürtellinie ist.

    Ja, dann beehren Sie doch mal dieses Forum mit Ihrem

    großem Fachwissen. Und dann können Sie es hier allen

    zeigen, die natürlich ständig unter Ihrer Gürtellinie sich

    befinden.

    Ich bin wirklich ziemlich schmerzfrei, habe aber keine Lust mir von 2 Wochen Seminar-Teilnehmer sagen zu lassen, was ich kann oder was nicht.

    Dazu will ich nur anmerken, habe ich gar nicht.

    Vielleicht nochmals den Thread lesen.

    p.s...habe natürlich eine Ausbildung zum BSB und ca. weitere 30 Fortbildungen..

    Und stellen Sie sich vor, ich habe auch viele Fortbildungen

    im BS besucht. Wie viele andere User hier auch. Das soll

    jetzt was für eine Aussagekraft haben? Erinnert stark

    an Sandkasten oder Vergleiche unter der Jungendusche.

    Meine Güte....das Niveau.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Das machen Sie doch schon, aus dem Wissenstand des 2 Wochen Lehrgangs

    Wir bewegen uns doch aber unter Ihrer Gürtellinie, warum

    stellen Sie als DER FACHWISSENDE nicht dann die Beiträge

    richtig? Muss doch alles falsch sein.


    Herr Jeske, liefern Sie doch mal fachlich Beiträge, gerade im

    Hinblick auf Ihre gestrigen Äußerungen. Themen gibt es hier

    genug.


    Sie hauen hier in Ihrem Post 32 Sätze wie "Leider bin ich unter

    der Gürtellinie, aber ich empfinde ständig das man unter

    meiner Gürtellinie ist." raus. Und stellen dann ernsthaft

    im Thread "Nitril Chemikalienschutzhandschuh vs. PVC Handschuhe"

    die Frage gegenüber einem anderen User: "Kannst du es mir

    erklären?".


    Mehr muss man dazu nicht mehr schreiben.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Aktualisierung DGUV Information 205-001 Betrieblicher Brandschutz in der Praxis

    So heißt das Thema hier. Nicht wer welche Ausbildung und Seminare besucht hat. Bleibt trotz gegensächlicher Meinungen was völlig normal ist einfach nur sachlich.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • So heißt das Thema hier. Nicht wer welche Ausbildung und Seminare besucht hat. Bleibt trotz gegensächlicher Meinungen was völlig normal ist einfach nur sachlich.

    Ziehe mir den Schuh an. Sorry an die Allgemeinheit,

    Persönlich empfinde ich kein Kastendenken. Leider habe ich Probleme ,wenn gesagt wird wie ich meine Arbeit machen sollte, Es gibt nicht immer einen Zwang einen BSB zu beauftragen. Leider sind wir mittlerweile in einer Welt, wo angebliche ,,zertifizierte ,, Unternehmen Zertifikate verkaufen. Ich selber ( nicht weil ich toll bin:/ ) entscheide selber, ob ich Hilfe brauche von einen ,, Beauftragten,, oder nicht.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Nach mehrfachen Meldungen möchte ich mal wieder auf unsere Forenreglen verweisen...


    Bitte keine persönlichen Angriffe, Unterstellungen oder gar Beschimpfungen auf der Sifapage :cursing:


    Hitzige Diskussionen sind grundsätzlich gut und wichtig, müssen aber sachlich bleiben.

    Wir behalten uns vor, entsprechende Beiträge und/oder User zu blockieren.

    Sind alle erwachsene Menschen und sollten doch eine ordentliche Diskussion

    mit entsprechenden Niveau hinbekommen.


    Danke

    Sifapage-Team

    preview

  • Wer hat eine Zusatzausbildung zum Brandschutzbeauftragten (BSB) ? 21

    Als Ergebnis der kleinen Umfrage haben 75 % der Teilnehmer eine Sifa und BSB Ausbildung.

    Schon beachtlich oder ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo,

    Als Ergebnis der kleinen Umfrage haben 75 % der Teilnehmer eine Sifa und BSB Ausbildung.

    Schon beachtlich oder ?

    Ja und Nein. Nein, weil ich es als Arbeitsgrundlage für

    Brandschutzaufgaben sehe. Man siehe aktuell nur andere

    Threads im BS (z.B. vom heutigen Tag). Ich hoffe

    damit es sich hier um Fragen im Bezug auf Ausbildung

    etc. handelt, und es nicht um einen konkreten Fall in einem

    Betrieb geht. Oder würden Sie das gut finden?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010