ANZEIGE
ANZEIGE
  • Einige grenzen dieser Umfrage:

    Die hier betrachteten Betriebe beschränken sich auf EHS-lastige Ingenieurbüros, ÖD und (Industrie-)Betriebe, die sich eine eigene SiFa oder sonstigen Sicherheitsmenschen leisten. Überhaupt keinen Einblick gibt es hier in die Nöte des Gastgewerbes, des künstlerischen- und des geblockten Dienstleistungsgewerbes - das muss klar sein.

    Kurzes Fazit bei über 20 Teilnehmern:

    a) ~ 60+ % der hier betrachteten Betriebe gibt es Maßnahmen zur Reduzierung der Anwesenheit.

    b) ~20+ % der Betriebe greifen auf unangenehme Methoden zurück (Zwangsurlaub, Überstundenabbau, Kurzarbeit)

    c) ~50% der hierbetrachteten Betriebe können gut weiterarbeiten

    d) ~ kein Betrieb greift auf das Unangenehmste zurück - Leute rausschmeißen (sehr positiv aus meiner Sicht).


    Bei a) hätte ich weniger erwartet. Bei b) und d) hätte ich mehr erwartet. Wie ich schrieb, aus meiner kleinen Umfrage wird trotzdem keine valide Statistik, aber das, was herausgekommen ist, liest sich zumindest nicht entsetzlich.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    läuft alles ganz normal weiter, auch jetzt zwischen

    Weihnachten und Silvester. Sicherlich etwas

    ruhiger.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • kein Betrieb greift auf das Unangenehmste zurück - Leute rausschmeißen (sehr positiv aus meiner Sicht).

    Finde ich auch positiv, aber das könnte noch kommen im neuen Jahr.

    Sicherlich etwas

    ruhiger.

    Bei uns eher das Gegenteil. Es dürfte chaotisch werden, so wie es aussieht sind wir ab kommende Woche voll, was Corona Patienten angeht. In der Charité sind anscheinend jetzt schon verdammt viele Patienten an der ECMO, da kann man nur hoffen, dass die diversen Lockdowns so langsam etwas bringen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Wir "dürfen" =müssen durcharbeiten. Also bis 23.12 und dann vom 28-30.12. Ist das erste Mal das es so ist. Nach umfassender Prüfung können wir uns es nicht leisten, den Empfehlung der Bundesregierung Betriebsferien zu machen, auf Grund der Auftragslage nicht leisten. (Tenor GF):(:(

    Gruß

    Christian


    "Jammer nicht, steh auf und kämpf"

  • ANZEIGE
  • Wir "dürfen" =müssen durcharbeiten. Also bis 23.12 und dann vom 28-30.12. Ist das erste Mal das es so ist. Nach umfassender Prüfung können wir uns es nicht leisten, den Empfehlung der Bundesregierung Betriebsferien zu machen, auf Grund der Auftragslage nicht leisten. (Tenor GF):(:(

    Freie Wirtschaft oder ÖD? Produziert Ihr so erfolgreich? Das wäre in gewisser Weise auch Glück/beruhigend.

    Persönliche Anmerkung: die Firma, Anstalt oder Einrichtung, für die ich zwischen dem 23.12 bis zum 02.01 arbeiten würde, ist noch nicht geboren worden. Außer sporadisch (als Selbständiger), als Support mit Fernsteuerung, habe ich in der Zeit noch nie gearbeitet.

    Und ja, auch dieses Jahr werde ich die Tage de facto arbeiten - ich werde die ganze Dokumentation, die unsere Firma hat, durcharbeiten - ohne zu "stempeln" und ohne physisch an einen Ort gebunden zu sein. Ich hätte das während der Arbeitszeit machen können, aber ich fand es spannender, andere Dinge zu tun (my choice, my way). Ob ich nachts etwas mache, tagsüber, morgens, abends oder vielleicht doch nicht - ich bin niemandem Rechenschaft schuldig, und genau DARUM geht es. Und es geht auch darum, dass wir in dieser Zeit normal in Deutschland (hunderte km), und bis nach Ungarn (1300 km) unterwegs sind. Alles Andere würde bedeutebn, dass wir unsere Familie nicht sehen könnten (jetzt geht's nicht nach Ungarn, und nach Bayern wird es auch kritisch - rein vom Polizeieinsatz her.)

  • Optimist.
    Ich befürchte eher eine vom Staat bezahlte Miete (inkl. Nebenkosten?!?!) und Einkaufsmarken für einen Diskounter.

    Kickoutlet

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich habe Urlaub. Wie viele meiner Kollegen/*innen.

    Beratung über Telefon für Rente und Reha läuft weiter.

    Aus jedem Bereich sind Mitarbeiter (m/w/d) da. Selbst die

    Betriebsgastro mit Kioskbetrieb.

    Ich habe mein Diensttelefon dabei im Urlaub. Es könnten

    die Kollegen aus dem Arbeitsschutz coronabedingt ausfallen.

    Dann müsste ich rein. Besondere Situation erfordern besondere

    Maßnahmen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wir haben wie jedes Jahr Betriebsurlaub ab dem 23. Dezember.

    Dieses Jahr aber bis zum 10 Januar 2021, sonst immer bis einschließlich 06. Januar.

    Bei uns ist es auch so.


    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • ANZEIGE