Fallbeispiele zur Schulung Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag zusammen,


    in Vorbereitung einer Schulung für Führungskräfte zum Thema Gefährdungsbeurteilung, wurden wir gerne einige Fallbeispiele sammeln und den Führungskräften zur Bearbeitung vorlegen..


    Die Kollegen sollten anhand der Fallbeispiele eine Gefährdungsbeurteilung selbst erstellen (Schrittweise)


    Hat da jemand evtl. Vorlagen? ggf. im Elektrobereich oder allgemein Baustellen.


    Danke

    Scheiß auf Arbeitssicherheit im Labor - ich will endlich Superkräfte :rock2:

  • ANZEIGE
  • Habt Ihr keine Unfälle, die Ihr als Beispile nehmen könnt?

    Es ist doch sinnhafter, wenn Du Beispiele von euren Anlagen nehmt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Ich erzähle manchmal vom Elternteil/von der Aufsichtsperson und dem kleinen Kind, das fragt, ob es auf die Schaukel darf.


    Vor der Antwort erfolgt eine Gefährdungsbeurteilung. Schaukel sicher, sauber, rutschig, größere (gemeine) Kinder drumherum, jemand schon rauf, Gefährdung beim Aufstieg/Abstieg, ist das Kind in der Lage zur bestimmungsgemäßen Verwendung oder braucht es Hilfe usw... Dann werden Maßnahmen festgelegt und umgesetzt (Säuberung, Hilfestellung, Festhalten, Junkies verjagen...) usw...

  • Ich habe als Dozent auf Lehrgängen immer das Beispiel eines Radwechsels am Auto genommen - kennt jeder, kann jeder.

    Aber, und das ist das Interessante, in einer Gruppe von 6 Leuten hast du immer einen dabei der fragt: "Gefährdungsbeurteilung? Wozu denn das? Hier gibt's nix Gefährliches!" und einen, der niemals im Leben ein Rad wechseln wird, weil er sich ständig in absoluter Lebensgefahr sieht.


    Ein solches Beispiel macht immer sehr gut das Spannungsfeld und die unterschiedlichen Sichtweisen auf Situationen und Gefahrenwahrnehmungen unterschiedlicher Personen deutlich. Hier kannst du sehr gut Arbeits- und Betrachtungsweisen bei der Anwendung dieses Werkzeugs deutlich machen und diskutieren - unabhängig vom "Fachidiotentum" und "Betriebsblindheit".


    In diesem SInne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Ich lege die Vorlage hin


    pasted-from-clipboard.png


    Fallbeispiele wären "Arbeiten in der Baugrube" " Erdverlegte Leitungen" etc.


    Hilfsmittel Bausteine | BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft


    Und dann dürfen Sie ein GFU erstellen. Anschließend lasse ich diese vorstellen .

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Florian,


    da die meisten Teilnehmer deiner Unterweisung mit dem Auto zur Arbeit kommen, ist ihnen meistens nicht bewusst,

    dass Sie an jeder Stopstraße , Ampel etc. bereits eine GBU durchgeführt haben. Mach ihnen bewusst, dass Sie ohne

    zielführende GBU nicht lebend am Arbeitsplatz erschienen wären. Bei jedem Fahrzeug das von rechts und links kommt

    wird die Schadensschwere und das mögliche Zusammentreffen gewichtet. Freie Straße= Sicher!

    Massnahmen damit es so bleibt = Fahrsicherheitstraining

    Wirksamkeitskontrolle = MA erscheint auf Arbeit , Führerschein vorhanden?

    Weiterführende Erkenntnisse/ KVP = Bus fahren, Risikobewertung abgeben und hoffen das es gut geht.


    Gruß ASM10