Vorausschau der Netzwerktreffen 2021

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Menschenschützer,


    zur rechtzeitigen Terminreservierung hier unsere Termine für 2021. Das sonst immer im Februar geplante Treffen, möchten wir verkürzt als virtuelles Treffen durchführen.

    Somit organisieren wir das

    1. Treffen 15.04.21; VBG BV Erfurt, großer Saal; Koenbergkstr. 1; 99084 Erfurt zum Thema: "Anlagensicherheit“. (Gemeinschaftstreffen mit VDSI)

    2. Treffen 30.09. 2021; Hilti AG in Hessen zum Thema: „Brandschutz“

    3. Treffen 05.-06.11. 2021; in Dresden zum Thema: „Arbeitsschutz für neue Arbeitswelten“.


    Die Feinplanung und der Versand der Einladungen erfolgt ca. 6-8 Wochen vorher. Dank unserer Sponsoren werden i.R. keine Seminargebühren erhoben. Anreise, Verpflegung und eventuelle Übernachtungen erfolgen auf eigene Kosten.


    Wer noch nicht im Verteiler ist, sendet bitte ein Mail mit seinen Kontaktdaten an: info@sifa-netzwerk.de.

    Es lohnt sich!


    Reinhard Bock im Namen des OrgaTeams

    Einmal editiert, zuletzt von reinhard.bock () aus folgendem Grund: virtuelles Treffen eingefügt

  • ANZEIGE
  • Sehr geehrte Menschenschützer,


    hier der Plan für 2021. Im Januar ist eine Videoschalte mit dem Orgateam vorgesehen wie wir ein Onlinetreffen machen wollen. Da ist das virtuelle Treffen der sifapage eine Generalprobe. :)


    Es lohnt sich!


    Reinhard Bock im Namen des OrgaTeams

  • Schöner Plan, habe die Termine mal im Kalender eingetragen, wobei es sich noch zeigen wird, ob ich da auch kann. Erfurt wird wahrscheinlich nichts, der Termin bei Hilti klingt interessant, aber da dürfte unser Neubau bezugsfertig sein und da ich den bisher betreue schätze ich, dass da wenig Zeit für so etwas bleibt. Dresden ist ja relativ kurz vor der IAG Wissensbörse, aber zu lange um dort zu bleiben, außer ich verlege meinen Jahresurlaub.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen.


    Ich habe die Termine vom Jahresplan geblockt. Mal sehen, was uns die Pandemie übrig lässt. Ich möchte jedenfalls wirklich mal wieder eine Teilnahme schaffen und in Erfurt war ich auch noch nicht. :)

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Hallo Kollegen,


    das Orgateam hat gerade getagt und wir haben den Jahresplan mit Inhalten unterlegt. War eine gute und konstruktive Atmosphäre. Hat Spaß gemacht. Das 0. Treffen wird ein virtuelles sein. Vier Impulsvorträge, Gesprächspausen dazwischen, Arbeitsschutzkino und ein Schnelligkeitsspiel.


    Das 1. Treffen 15.04.21 wird hoffentlich eins mit Präsenz in Erfurt sein. Thema: Pilz GmbH. Wenn nicht Plan B - ein virtuelles.


    Am 30.09.21 ein Treffen in Hessen bei der HILTI AG.


    Vom 05.-06.11.21 ist Dresden angesagt. Ich habe dafür den Show Truck reservieren lassen. Wer ihn schon vorher sehen will: am 01.10.21, in Saalfeld.


    Eine Anregung im Anhang.


    HG Reinhard

  • Sehr geehrte Menschenschützer,


    eine erste zaghafte Hoffnung keimt auf. Mit einem Modellversuch will die Thüringer Landesregierung regional begrenzte Lockerungen ermöglichen. Wir planen, gemeinsam mit dem VDSI Thüringen, eine Freiluftveranstaltung. Also nicht wie geplant am 15.04.21 bei der VBG Erfurt sondern am Stausee Hohenfelden: klick. Das Thema: "Maschinen-und Anlagensicherheit“ wird beibehalten und noch um tangierende Themen erweitert. Die Feinplanung und der Versand der Einladungen erfolgt ca. 1-2 Wochen vorher. Leider sehr kurzfristig--daher schon mal planen.

    Dank unserer Sponsoren haben wir für die größten Kostenbrocken "grünes Licht". Wir können aber momentan nicht ausschließen das wir im kleinen Umfang Seminargebühren kassieren. Natürlich kontaktlos.


    WENN ES SO KOMMT WIE GEPLANT WIRD ES DEUTSCHLANDWEIT EIN KNALLER!


    Reinhard Bock im Namen des OrgaTeams

  • Hallo Kollegen,


    ich bin auf einige Produkte zur besseren Händehygiene gestoßen. klick Das ist top geeignet für Unterweisungen, macht das Thema noch eindrücklicher deutlich und ohne eine Lampe mitschleppen zu müssen!

    Ich versuche mal eine Demonstration und 40 Probepackungen, für diesen Tag zu organisieren.


    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,


    ich habe fast alle Einzelangebote zusammen für unser Treffen am 15.04.21. Als Verpflegung sind Lunchtüten vorgesehen. Der Imbissbetreiber wird eine kleine Speisekarte in die Tüten tun. Für kleine Speisen und Notfallgetränke: *TeTa*Oder eine fleißige Seele bringt einige Thermoskannen mit.:50:

    Ich fahre am Samstag mal hin um mir ein Bild von der Örtlichkeit und der Netzabdeckung zu machen.

    Mein Sohn hat eine Flat die auch einen Stream von der Veranstaltung erlaubt. Leider ist sein Kommen nicht zu 100 % sicher da er in der Prüfungswoche ist.

    Wer von Euch die Möglichkeit hat mit einem Router vor Ort zu sein meldet sich bitte per PN. Dankenswerter Weise möchte Chris hier auf der sifapage live berichten.


    Die detaillierte Einladung (oder Absage) kommt am 02.04.21. Zwar sehr spät, aber unter den widrigen Umständen nicht anders machbar. Also schon mal den Termin reservieren und persönliche Übernachtungsmöglichkeiten suchen. Dienstreisen sind erlaubt und ich beantrage wieder VDSI Weiterbildungspunkte.


    VG Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinhard.bock () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hmm, ich kenne das bisher mit normaler Lebensmittelfarbe....

  • ich bin auf einige Produkte zur besseren Händehygiene gestoßen.

    Didaktisch halte ich dieses System im Vergleich zu UV-aktiven Systemen für weniger geeignet.
    Der Grund: die Teilnehmenden werden durch die Farbveränderung gezielter auf Benetzungslücken statt auf die richtige! Durchführung achten.
    Lerneffekt - es muss ja auch ohne unmittelbare visuelle Kontrolle funktionieren: NULL.

    Und die Aussage, dass die Aktion Saubere Hände für eine Einreibezeit von 15 Sekunden wirbt, stimmt so auch nicht.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer ()

  • ANZEIGE
  • Ich habe nicht bestritten, dass visuelle Methoden zur Kontrolle der Effektivität sinnvoll sind - im Gegenteil, du rennst bei mir mit derartigen Systemen offene Türen ein ... wenn denn diese Systeme didaktisch sinnvoll eingesetzt werden können.
    Und da sehe ich bisher nur die UV-Varianten ... zumal damit auch noch andere Effekte anschaulich vermittelt werden können.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Also ich hab das so verstanden, dass sich die Färbung erst mit der Zeit entwickelt. Während des Einreibens sieht man also noch keine (oder nur wenig?) färbung. Erst nach Zeitpunkt X sieh man dann wo wie viel von dem Zeug gelandet ist.

    Da wir hier im Normalbetrieb nicht unterweisen weiß ich nicht wie das bei der UV Variante ist. Kann man da nur erkennen, dass da Desi hingekommen ist oder auch wie viel?

  • Den Bildern und der Beschreibung nach ist bereits beim Auftragen eine leichte Färbung zu erkennen.
    Wie gesagt, das halte ich didaktisch für ziemlich unklug.


    Bei UV-Präperaten siehst du bei der Einreibung nichts, die Flüssigkeit ist und bleibt klar und durchsichtig - wie bei einem normalen Handdesinfektionsmittel auch. Erst unter der UV-Lampe werden die Benetzungslücken sichtbar - und damit kommt der AHA-Effekt.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Den Bildern und der Beschreibung nach ist bereits beim Auftragen eine leichte Färbung zu erkennen.
    Wie gesagt, das halte ich didaktisch für ziemlich unklug.


    Bei UV-Präperaten siehst du bei der Einreibung nichts, die Flüssigkeit ist und bleibt klar und durchsichtig - wie bei einem normalen Handdesinfektionsmittel auch. Erst unter der UV-Lampe werden die Benetzungslücken sichtbar - und damit kommt der AHA-Effekt.

    Ich bin absolut bei Dir, Udo.


    Trotzdem sehe ich für das Produkt eine Daseinsberechtigung, z.B. bei der Schulung (Berufsausbildung o.ä.), wo es darauf ankommt (zunächst einmal) ein "Gefühl" für das Händewaschen zu entwickeln. Die UV-Methode, die ich als "Erfolgskontrolle" ansehe lässt erkennen ob eine Nachschulung notwendig ist.


    Die beiden Produkte ergänzen sich meiner Meinung nach.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE