Aerosoldosen in Stahlschrank lagern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    es werden ca. 40 Aerosoldosen (je 400 ml) in einem "normalen" Stahlschrank gelagert. Ein Gefahrstoffschrank ist laut TRGS 510 erst ab 50 Dosen notwendig. Das Lagern von Aerosoldosen wurde hier schon behandelt, jedoch habe ich keine Lösung auf meine Frage gefunden.

    Muss bei diesem Stahlschrank nachträglich eine natürliche Be- und Entlüftung über Lüftungsgitter eingebaut werden? Wenn ja, wo sollten diese Lüftungsgitter angebracht werden?

  • ANZEIGE
  • Die Grenzmenge bei Aerosolen ist 20kg netto.

    Stahlschrank geht, engmaschiges, stabiles Gitter ginge auch.

    Lüftungsöffnungen können sinnvoll sein, um mögliche explosionsfähige Atmosphäre im Schrank zu verhindern. Da diese Dämpfe schwerer als Luft sind, sollten die Lüftungsschlitze unten sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Lüftungsöffnungen können sinnvoll sein, um mögliche explosionsfähige Atmosphäre im Schrank zu verhindern. Da diese Dämpfe schwerer als Luft sind, sollten die Lüftungsschlitze unten sein.

    Der Stahlschrank steht frei. Vermutlich es sinnvoll links und rechts unten Schlitze oder Lüftungsgitter anzubringen.

  • Vermutlich es sinnvoll links und rechts unten Schlitze oder Lüftungsgitter anzubringen.

    Wenn, dann oben und unten, zwecks "Durchzug" (also auch keine geschlossenen Einlegeböden, sondern Gitterböden).
    In Bezug auf die Größe könnte man sich an der DVS 0211 orientieren (freier Querschnitt je mindestens 100 cm²) .

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)