EX Schutz in Staubsauger notwendig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, ich habe da mal eine Frage in die Runde. Wir betreiben eine Pulverlackbeschichtung. Die Kleidung der Beschichter wird dabei teilweise mit Pulverlack verunreinigt. Daher möchte ich einen Staubsauger mit Kleiderbürste abseits der Anlage zur Reinigung der Kleidung bereitstellen. Für die Pulverbeschichtung habe ich ein Ex Schutz Dokument, aber ist auch für den Staubsauger eins nötig. Muss der Staubsauger Ex geschützt sein? Hat jemand einen ähnlichen Fall?

    Vielen Dank im Voraus Tilo

  • ANZEIGE
  • Hallo, ich habe da mal eine Frage in die Runde. Wir betreiben eine Pulverlackbeschichtung. Die Kleidung der Beschichter wird dabei teilweise mit Pulverlack verunreinigt. Daher möchte ich einen Staubsauger mit Kleiderbürste abseits der Anlage zur Reinigung der Kleidung bereitstellen. Für die Pulverbeschichtung habe ich ein Ex Schutz Dokument, aber ist auch für den Staubsauger eins nötig. Muss der Staubsauger Ex geschützt sein? Hat jemand einen ähnlichen Fall?

    Vielen Dank im Voraus Tilo

    Hallo,

    nein.

    Du bist weder in irgendeiner Ex-Zone noch in einer entsprechenden Atmosphäre.

    Die Krümel, die du ausserhalb aufsaugen (!) willst, dürften keine Staubwolke sein, sondern lose auf der Kleidung haften. Wahrscheinlich auch in einer geringen Menge. Das ExDokument bezieht sich auf euren Arbeitsbereich.

    Gehe auf Nummer Sicher und gibt deinen Stoff einmal ein:

    https://staubex.ifa.dguv.de/

    Das Ergebnis sind die entsprechenden Kenngrößen. Ich denke die Staubmenge ist zu gering, die Gefährdung rel. klein, der Staubsauger ist dann aussen vor.

    Kurze Info am Rande:

    Bei dem Staubsauger darauf achten, ob der für Staub oder Gas ist, wenn er in eurem Produktionsbereich eingesetzt wird. Jedes eingesetzte Gerät wird unter der elektrischen Ausstattung mit im Dokument aufgenommen.

    bei einer Neuanschaffung ist ein elektrischer Sauger nicht immer die 1. Wahl.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)