Meister ohne Führungsverantwortung und Meisterähnliche Tätigkeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Nun ist der Brandschutz in der Arbeitssicherheit nicht das einzige Thema. Wie sieht es denn mit der Maschinenrichtlinie , elektrischen Anlagen oder mit Gefahrstoffen aus? DAmit will ich nicht behaupten, dass Sie das nicht können, man kann ja alles erlernen. Was hatten Sie als SiBe für Aufgabengebiete?

    Es würde helfen, wenn ihre FK dies schriftlich für die BG fixiert. So haben wir das bei uns für einen Kollegen betrieben und dieser wurde für die Ausbilduing von der BG zugelassen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • aber der Trent geht endlich wieder dahin, dass eine grundlegende Mindestqualifikation, was per Gesetz die Meisterausbildung ist, verlangt wird.

    Wobei hier der Gesetzgeber auch dem Wandel der Arbeitswelt Rechnung tragen sollte, weg von produzierenden Gewerken hin zu Dienstleistungen.

    Zu viele freie Bildungsträger (nicht UVT) verkauften oder verkaufen immer noch die Ausbildung

    Also mein freier Bildungsträger hat von mir das Techniker Zeugnis im Original bzw. als beglaubigte Kopie sehen wollen, während die BG für die dritte Ausbildungsstufe mit einfachen Kopien der Stufen 1+2 zufrieden war und keinerlei Fragen zur Vorbildung gestellt hat.

    Die berühmte "Ausnahme" bei meisterähnlicher Tätigkeit, darf nur über die BG gehen

    Das sieht aber das Gesetz ein wenig anders, dort ist die Aufsichtsbehörde das entscheidende Gremium. Siehe §7 Abs.2 ASiG. Wobei üblicherweise die BG ihre Zustimmung gibt (oder eben nicht, so wie hier).

    Danke erst einmal für die Rückmeldungen. Es wurde nur der Formale Akt durchgeführt, was mich eigentlich sehr wundert, es hat nie ein persönliches Gespräch statt gefunden.

    Ich würde als Betrieb zunächst einmal Kontakt mit der zuständigen Aufsichtsperson der BG aufnehmen. Idealerweise in einem persönlichen Gespräch im Betrieb, sofern es die Corona Bedingungen zulassen, was momentan leider eher nicht der Fall ist. Dann der TAP erzählen, was Du bisher so alles zu dem Thema machst, vielleicht ist sie dann ja einsichtig und bereit ein entsprechendes Schreiben für die zuständige Arbeitsschutzbehörde (unterschiedliche Bezeichnung, je nach Bundesland) zu verfassen.

    Wie sieht es denn mit der Maschinenrichtlinie , elektrischen Anlagen oder mit Gefahrstoffen aus?

    Welchen Bauingenieur interessieren solche Themen, bevor er die SiFa Weiterbildung macht?

    So wie ich es verstanden habe, geht es ja nicht darum als SiFa ohne entsprechende Weiterbildung tätig zu sein, sondern zu der Weiterbildung über die Ausnahmeregelung zugelassen zu werden. Die von Dir angesprochenen Themen werden ja dann vermittelt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die von Dir angesprochenen Themen werden ja dann vermittelt.

    :Lach::44: der war gut. Wieviele Unterrichtseinheiten?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • :Lach: :44: der war gut. Wieviele Unterrichtseinheiten?

    Dass das nur grobe Grundlagen sind, dürfte ja jeder SiFa bekannt sein, unabhängig von den Themen wird man nach dieser Weiterbildung sich in einzelne Themen, je nach Betrieb, noch vertiefend einarbeiten müssen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Dass das nur grobe Grundlagen sind, dürfte ja jeder SiFa bekannt sein, unabhängig von den Themen wird man nach dieser Weiterbildung sich in einzelne Themen, je nach Betrieb, noch vertiefend einarbeiten müssen.

    Schon klar. Ich hatte das große Glück während meiner Weiterbildung zur SiFa im Recycling zu arbeiten. Das war echt hilfreich. Meine Basisausbildung als Verfahrenstechniker / Umweltschutz hat auch vieles vereinfacht. Ich weiß nicht, ob ich das so leichet geschafft hätte, hätte ich eine andere Ausbildung gehabt?

    Vom Prinzip her habe ich dich schon vorher verstanden gehabt. Ich empfand die Ausbildung für bestimmte Themengebiete bei der BG (in meinem Ausbildungsseminar) als mangelhaft.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE