elektrisches Kickboard oder E-Scooter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich bekam heute die Anfrage eines jungen Kollegen, der mit einem E-Roller zur Arbeit kommt, ob er diesen im Büro unterbringen kann. Er könne diesen draußen am Fahrradständer nicht abschließen. Er hätte ihn lieber bei sich. Diesen kann man zusammenklappen und in die Ecke legen. Das Akku wird nicht im Büro oder im Haus bei uns geladen.

    Bei uns am Fahrradständer wird auch schon mal ein Rad geklaut oder die Sättel zerschnitten. Wir haben im näheren Umkreis drei Schulen.

    Kann also seinen Wunsch nachvollziehen.


    Hol ich mir jetzt eine potentielle Brandquelle ins Haus, wenn ich dieses zulasse?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Bei uns müssen die Dinger draussen bleiben.


    Du weisst nicht, wie mit dem Akku umgegangen wird. Beschädigungen durch Stürze oder durch Stossen passieren schnell.

    Welcher Güte entspricht der Akku? Ist es billige Fernostware oder ist er ein Qualitätsprodukt mit echter CE-Kennzeichnung?

    Und ist im Fall der Fälle ein geeigneter Löscher in der Nähe?


    Und den regennassen Roller möchte ich nicht durch das Gebäude ins Büro schleppen wollen.

    UNVERNUNFT HAT ZUKUNFT :rock2:

  • Hallo,

    Hol ich mir jetzt eine potentielle Brandquelle ins Haus, wenn ich dieses zulasse?

    Ja, natürlich. Sofern es geht, würde ich diese

    im Außenbereich belassen. Wenn es hier um

    den Diebstahlschutz geht, vielleicht bietet sich

    die Lösung einer abschließbaren Fahrradbox

    an. Diese sind in der Regel nicht so groß und

    bieten Schutz.


    Wenn das nicht geht, würde ich solche Teile

    trotzdem nicht im Büro zulassen. Wenn das

    nämlich einmal anfängt, macht es vielleicht auch

    der Nächste usw. Dann würde ich nach einer

    Möglichkeit der zentralen Unterbringung

    (Keller, Raum im Erdgeschoss?) schauen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Auf der einen Seite umweltfreundliche(?) Mikromobilität, auf der anderen Seite die Unmöglichkeit das Hilfsmittel unterzubringen....


    Das diebstahl- und vandalismusgeschützte Unterbringen sollte unbedingt sichergestellt sein. Ich nutze z.B. einen normalen Kickscooter (one Elektrik), und die Unterbringung im Büro ist nicht unkritisch (Stolperstelle). Die Lösung war ein kleiner Büroumbau mit einer Ecke, wo der Scooter sicher stehen konnte.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass nun alle mit dem Roller kommen, ist auch sehr gering. Wenn es ein nach StVZO zugelassener und versicherter Roller ist, sollte einer Unterbringung im Bürobereich nichts entgegenstehen:


    1. Roller ist versichert gegen verursachte Schäden

    2. Personenschäden sind nicht zu erwarten


    Evtl. könnte man eine Wanne vorbereiten, um einen "durchgehenden" Roller unterzubringen. Das sollte kein Extremaufwand sein.


    Masterlösung: Lithium-Batterieschrank. Da können 3-4 Roller drin abgestellt werden. Kostet etwas (auch die regelmäßige Prüfung) - auf der anderen Seite kann das als Umweltmaßnahme verkauft werden (Mitarbeiter motivieren auf den PKW zu verzichten).


    P.S.: FYI

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Allen einen großen Dank für die Unterstützung

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wenn es ein nach StVZO zugelassener und versicherter Roller ist, sollte einer Unterbringung im Bürobereich nichts entgegenstehen:


    1. Roller ist versichert gegen verursachte Schäden

    2. Personenschäden sind nicht zu erwarten

    Interessante Sichtweise. Wenngleich ich das so nicht

    sehen würde. Eine Versicherung ändert doch nichts

    an der Gefahr. Wie kommen Sie aber zu 2?


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Mick,


    wo ist die Grenze des Erlaubten und des Verbotenen?


    Letztlich gibt der Unternehmer die Spielregeln vor. Er kann aber nicht einem MA dazu etwas erlauben und dem anderen MA nicht. Schwer.

    Ich würde das Board draussen lassen.


    Als Begründung würde ich nicht in technische Details gehen.


    Letztlich ist es Sache des Rollerbesitzers sich darum zu kümmern.

    Vielleicht kann das Unternehmen einen kleinen abschliessbaren Bereich bei den Fahrradständern anbieten?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Vielleicht kann das Unternehmen einen kleinen abschliessbaren Bereich bei den Fahrradständern anbieten?

    Oder gleich den ganzen Schuppen abschließen und Zugang über Stempel- oder Chipkarte. Dann Hätten alle etwas davon!
    Die Kosten liegen sicher deutlich unter denen eines Sicherheitsschrankes.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ...

    Letztlich ist es Sache des Rollerbesitzers sich darum zu kümmern.

    ...

    Der packt dann den Roller in eine große Sporttasche und bringt diese mit ins Büro. :P

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Der packt dann den Roller in eine große Sporttasche und bringt diese mit ins Büro. :P

    Hi,


    dann ist es eben so.

    Alles was heimlich und versteckt ist, sieht man nicht. Es muss nicht richtig sein, völlig klar.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo und guten Morgen,


    vielen vielen Dank für die sachliche und fachliche Diskussion.

    Wir haben dem Kollegen einen elektrobetriebsraum zur Verfügung gestellt.

    Da werden unsere Aktentransportwagen und unsere elektrische Ameise geladen.

    Der Raum ist nicht abgeschlossen. Da darf er seinen elektrischen Tretroller

    unterstellen, aber nicht laden. Der Roller muss gegen eine unbefugte Nutzung Dritter

    gesichert sein.


    Ich wünsch euch Allen ein schönes Wochenende.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Aua, Schei...... Ich habe den Verantwortlichen von Liegenschaften nicht mit ins Bott genommen.

    Ich muss fünf (!) Ave Maria und 10 (!!) Rosenkränze beten und den Wirtschaftshof fegen.

    Oh, das durfte nicht passieren. eieieiei

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Aua, Schei...... Ich habe den Verantwortlichen von Liegenschaften nicht mit ins Bott genommen.

    Ich muss fünf (!) Ave Maria und 10 (!!) Rosenkränze beten und den Wirtschaftshof fegen.

    Oh, das durfte nicht passieren. eieieiei

    Ein Kaffee entschuldigt vieles!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Dann müsste ich im Kaffee durchs Büro schwimmen. Was glaubst, was die alles machen ohne den Arbeitsschutz zu beteiligen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Hallo,

    Bei uns in der Firma hatten wir eine ähnliche Anfrage.

    Wurde wegen der Brandgefahr abgelehnt.

    Ja, die Akzeptanz vom Brandschutz fördert man aber

    so nicht.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Verbote helfen selten. Darum haben wir den Elektroraum zum Parken erst einmal freigegeben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick