Regelunterweisungen nach § 12 Arbeitsschutzgesetz etc. in Coronazeiten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Der Arbeitgeber muss seine Beschäftigten bekanntlich ja regelmäßig und ausreichend zu Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz unterweisen.

    Die sogenannten jährlichen Unterweisungen wurden vor Corona-Zeiten teilweise mit einem relativ großen Teilnehmerkreis durchgeführt. Jetzt gibt es die Diskussion ob diese aufgrund der Pandemie ausgesetzt werden können. Wo es machbar ist erfolgen die Unterweisungen über E-Learning. Im gewerblichen Bereich geht es aber meistens nicht. Eine Anfrage bei der zuständigen BG ergab nur u.a die "schwammige Antwort"

    Wir haben ja Verständnis aber die vorgeschrieben Unterweisungen müssen schon durchgeführt werden. Seien sie kreativ.


    Wie handhabt ihr das in euren Betrieben ??

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Wer in Zeiten, in denn die Oma zu Weihnachten zu Besuch kommen darf, der Opa allerdings nicht, stehen Unterweisungssitzungen überhaupt nicht zur Diskussion. Einzelunterweisungen mit einer 300 Mann Abteilung allerdings auch nicht.


    In diesem Fall würde ich mich zu diesem unseligen Thema auf jede Diskussion einlassen und auch, im Extremfall, vor einem Gerichtsverfahren nicht zurückschrecken. DEN Richter möchte ich sehen, der in dieser Zeit auf eine face-to-face Unterweisung besteht.


    Also, online, Selbstlernverfahren etc.


    In diesem SInne

    Der Michael


    PS: ...und "Seien sie kreativ!" würde ich dem Onkel sowas von um die Ohren hauen...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,


    läuft bei uns auf mehr Arbeitspensum für mich hinaus: Bei großen Gruppen müssen wir halbieren. Wir haben einen Saal mit 20 Plätzen - da sind die Sicherheitsabstände fest eingezeichnet, der Saal ist auch von der Bestuhlung her massiv reduziert worden... mehr Mitarbeiter geht also nicht. Frieren wegen Lüften müssen die eh.

    Und damit meine ich wirklich nur die allgemeine Jährliche Sicherheitsunterweisung (bezogen auf verschiedene Bereiche: Labor, Büro, Versand...). Alle anderen Arbeitsplatzbezogenen Unterweisungen machen die Vorgesetzten.

    E-Learning können wir nicht... es gibt dafür kein System... Wir könnten per Teams weitere Mitarbeiter zuschalten, die anschließend bei mir im Büro gegenzeichnen - natürlich erst nach Beantwortung einer Verständnisfrage.

    Im Sommer habe ich Unterweisungen noch auf dem Parkplatz gemacht...


    Gruß

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Das ist aber eher der Punkt CASS 17 mit Bezug auf die Arbeitsschutzregel Corona und damit eher die Unterweisungen zum Verhalten nach SARS-COV19-Maßnahmen des Betriebes.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe auch unseren TAB gefragt wie wir damit umgehen sollen. Wir haben und darauf geeinigt, dass die neuen Mitarbeiter auf jeden Fall eine Grundlagenschulung erhalten. Das waren dann ca. 12 Einzelunterweisungen die ich durchgeführt habe. Die Grundlagenunterweisungen sind dieses Jahr ausgesetzt worden.


    Unterweisungen zum Thema Corona-Infektion habe ich vorbereitet und dann die Durchführung den jeweiligen Vorgesetzten aufs Auge gedrückt.


    Gruß

    Harti

  • Hallo zusammen,


    wir haben zum Glück im April alle "Standard" Unterweisungen durchgeführt.


    In 2021 werden wir wohl auf E-Learning umsteigen, mit einem kleinen Unterweisungsteil vor Ort. In kleinen Gruppen, mit ausreichendem Abstand natürlich.


    Zwei Beispiele von mir bekannten Sifa's:


    - Eine Stadt im Taunus hat Ihre Unterweisung für die Angestellten in einer Kultur- und Sporthalle mit Großleinwänden durchgeführt.

    - Ein Logistikunternehmen aus dem Raum Karlsruhe, führte die Unterweisung Samstags in den Fahrzeughallen der Feuerwehr Karlsruhe durch. Unter Einhaltung des erarbeiteten Hygienekonzepts, wurde jeweils 50 Personen unterwiesen, inklusive Wissenstest.



    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"


    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Hallo zusammen.


    führe Unterweisungen auch über Teams durch.


    Wirksamkeitskontrolle und digitalen Nachweis habe ich über Microsoft-Forms durchgeführt.

    Mit diesem Tool kann man ein Quiz erstellen und per Link versenden. 7 Fragen habe ich

    zur Schulung gestellt und in der 8 Fragen waren die Teilnehmer aufgefordert sich mit Namen und

    Teilnahmeerklärung einzutragen.


    Auswertung des Test erfolgt in Excel, hab ich ausgedruckt und im Unterweisungsordner abgelegt.


    Gruß ASM10

  • ANZEIGE
  • Ich zerbreche mir auch gerade den Kopf wie ich das mache. Bei uns stehen die Unterweisungen jetzt kurz vor Weihnachten eigentlich an.

    Eine elektronische Form ist nicht möglich, da hierfür für die Produktion das Equipment fehlt.

    Im Endeffekt wird es für mich ähnlich wie bei E.weline auf Mehrarbeit hinauslaufen. Wobei ich nicht zwingend alle noch dieses Jahr durchführen werde. Bei einigen Mitarbeitern werden wir die Jahresfrist überziehen.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Der Arbeitgeber muss seine Beschäftigten bekanntlich ja regelmäßig und ausreichend zu Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz unterweisen.

    Die sogenannten jährlichen Unterweisungen wurden vor Corona-Zeiten teilweise mit einem relativ großen Teilnehmerkreis durchgeführt. Jetzt gibt es die Diskussion ob diese aufgrund der Pandemie ausgesetzt werden können. Wo es machbar ist erfolgen die Unterweisungen über E-Learning. Im gewerblichen Bereich geht es aber meistens nicht. Eine Anfrage bei der zuständigen BG ergab nur u.a die "schwammige Antwort"

    Wir haben ja Verständnis aber die vorgeschrieben Unterweisungen müssen schon durchgeführt werden. Seien sie kreativ.


    Wie handhabt ihr das in euren Betrieben ??

    Wir haben dieses Jahr die Sicherheits- und Brandschutzunterweisung vollständig auf E-Learning umgestellt.

    Ein paar wenige haben wir noch persönlich durchgeführt (wo es möglich war).

    Geplant war es schon länger, Corona hat das ganze etwas beschleunigt.


    Der ganz große Nachteil: Jede Unterweisung muss mit einer Lizenz erworben werden, und die kostet halt Geld. Sprich 2500 MA = 2500 Lizenzen...


    Aber rechtlich ist das ganze soweit sicher.

  • Unterweisungen auch über Teams

    Ich habe auch schon Unterweisungen über Teams mit entsprechender Dokumentation durchgeführt. Aus meiner Sicht nur als Notlösung sinnvoll.

    Der direkte Kontakt fehlt einfach. z. Bsp wenn die Teilnehmer Bild und Ton ausblenden. Klar kann dies ich vorher untersagen oder nachher beim Test feststellen dass "gepennt " wurde. Umso größer die Teilnehmerzahl desto schwieriger wird diese Art der Unterweisung.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Bei uns finden Unterweisungen unter Abstand in Präsenz statt. Teilweise auch per Skype oder Webex.

    Dort wo auch das nicht möglich ist gibt es immerhin Präsentationen zum selbstdurchlesen mit Fragen, die zum thema zurückführen wenn es falsch beantwortet wurde.

    Fragen kann jeder Mitarbeiter per Telefon oder Mail machen. Und jeder muss auf einer öffentlich ausgehängten Liste oder per Mail (Hoffentlich weiß das der Datenschutzbeauftragte noch nicht) unterschreiben/mitteilen, dass er es gemacht und verstanden hat.

    Und mal ganz ehrlich. Bei einer Unterweisung in einem großen Saal mit 300 Leuten kann ich auch bei einer Präsenzunterweisung maximal stichprobenhaft die Wirksamkeit feststellen. Wenn Herr Müller/Mayer/Schmidt/o.ä. in der letzten Reihe schläft bekomme ich das doch nichtmal mit.

  • ANZEIGE
  • Ich habe auch schon Unterweisungen über Teams mit entsprechender Dokumentation durchgeführt. Aus meiner Sicht nur als Notlösung sinnvoll.

    Der direkte Kontakt fehlt einfach. z. Bsp wenn die Teilnehmer Bild und Ton ausblenden. Klar kann dies ich vorher untersagen oder nachher beim Test feststellen dass "gepennt " wurde. Umso größer die Teilnehmerzahl desto schwieriger wird diese Art der Unterweisung.

    Natürlich ist die Unterweisung über Teams nur ein Notnagel. Der Dialog mit den Mitarbeitern kann nicht ersetzt werden.

  • Hallo Zusammen,


    Aussergewöhnliche Vorkommen erfordern Aussergewöhniche Maßnahmen in Corona Zeiten.

    In vielen Unternehmen sind Präsenzunterweisungen in diesen Zeiten verboten was ich auch richtig finde. Viele Mitarbeiter weigern sich auch in diesen Zeiten an solchen Unterweisungen auch in kleinen Gruppen teilzunehmen.


    Da finde ich ist es gerechtfertigt andere Möglichkeiten zu suchen. E-Learnig, Unterweisung per Präsentation mit Bestätigung per Mail z.B

    Die Erfahrung von Salimar das bei der Präsents einige Unterwiesene schlafen habe ich auch gemacht kommt bei mir allerdings nicht mehr vor weil ich ja sehe wer schläft und ich Ihn dann mit ein paar Fragen dann in verlegenheit bringe danach schläft keiner mehr. Egal ob Dr. Ing o. einfacher Mitarbeiter.


    Bleibt Gesund und Frohe Weihnachten sowie einen Guten Rutsch ins neue Jahr trotz Corona.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Servus zusammen,

    Unterweisungen im Bürobereich entweder kleinere Gruppen unter bekannten Hygienestandards oder über Webex.

    Im technischen Bereich Gruppen nur so groß wie notwendig und auch unter Einhaltung von Maske und Abstand.


    Funktioniert soweit ganz gut. Corona als Ausrede zu nehmen Unterweisungen gar nicht durchzuführen finde ich nicht gut. Und ja, es ist klar das uns das mit kleineren Gruppen auch Mehraufwand macht.

    Grüße aus Bayern

  • Also ich bin ein Freund von E-Learning sowie Unterweisung...ähnlicher Ablauf wie bei ASM10


    Ob nun Cov oder nicht, ich versuche das so zu implementieren, dass das Standard wird im Unternehmen. Bei x Standorten und Baustellen in ganz Dtl. erleichtert das ungemein.

  • ANZEIGE
  • Bei uns laufen die Schulungen nun teilweise über das interne Schulungsportal.

    Nachdem man die Schulung durchlaufen hat, muß noch ein Test mit 10 Fragen (80% richtige Fragen) absolviert werden.


    Funktioniert für manche Themen recht gut.