Kontrollen zu Arbeit-​ und Umweltschutz fast halbiert

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Kontrollen zu Arbeit- und Umweltschutz fast halbiert (schwaebische.de)


    Leider hier im Südwesten die traurige Wahrheit. Dadurch gibt es immer noch viele die den Arbeitsschutz stiefmütterlich betrachten und entsprechend nichts tun.


    Wie sieht es in den anderen Landesteilen aus ?

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Gefühlt bei uns (Bayern) auch so :( Das noch dazu kommt noch die "Qualität" der Kontrolle. Letztes Jahr war die BG in einem Kleinstbetrieb (unter 10 MA), den ich demnächst betreuen soll.

    Im Betrieb ist faktisch nichts vorhanden, keine Betriebsanweisungen, keine Gefährdungsbeurteilungen etc, lediglich eine allgemeine Sicherheitsunterweisung im Jahr. Auch die Situation Vor-Ort in Punkto Ordnung und Sauberkeit bzw. Gefährdungen sieht entsprechend aus,...

    Der Unternehmer meint die BG hat zwar schon gesagt man "müsse mal" Betriebsanweisungen erstellen aber ist grundsätzlich gelobt worden, weil es für die größe des Betriebes "schon relativ" gut ist. Fakt ist, ich darf jetzt dem Unternehmer irgendwie klar machen, dass es doch schon einige größere Baustellen gibt die behoben werden mussen und dieser argumentiert immer mit "aber bei den anderen ist es noch schlimmer und die BG hat uns gelobt".

    Ich bin am verzweifeln :wacko:

  • Im Norden ist es das gleiche Bild wie vermutlich überall...


    Alle offiziellen Stellen sind hier seit Monaten nicht mehr "persönlich" anzutreffen und aufgrund von kollektiven Maßnahmen wie Zwangsurlaub, Home-Office etc. auch nicht einmal mehr zuverlässig per Mail.

  • ANZEIGE
  • Bei den hiesigen Hafenbetrieben an der Nordsee sind GAA und BG immer noch regelmäßig. Zuletzt gerade vor eineinhalb Wochen.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Bei den hiesigen Hafenbetrieben an der Nordsee sind GAA und BG immer noch regelmäßig.

    Wahrscheinlich schmeckt bei Euch der Kaffee so gut und/oder es gibt sogar Häppchen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wenn ihr etwas von den Aufsichtsbehörden möchtet, wartet doch nicht auf sie. Sprecht sie an und vereinbart einen Besuchstermin.


    1. Ist das ein Weg der von vielen BG'en, insbesondere bei größeren Unternehmen, sehr begrüßt wird und

    2. habe ich auf diesem Wege noch nie eine Absage bekommen und in meinem letzten Unternehmen sowohl die BG als auch das GAA zweimal im Jahr gesehen...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Nds:

    Abfragen, z.B. nach Unfällen oder Krankheitsbildern: schriftlich,

    Kontrollen: nein

    Reaktionen: auf Zuruf.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Wenn ich nicht auf die Kollegen von BG oder RP zugehe gibt es da nichts.....

    Ersetze RP (Regierungspräsidium) mit Gewerbeaufsichtsamt der Bezirksregierung, dann hast du die Situation in meinem Arbeitsumfeld (Unterfranken, Bayern).



    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"


    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Hallo zusammen,


    wir sind BGRCI und BGN versichert,

    BGRCI: Wer ist das ?

    BGN: Immer für einen da, auch kurzfristig Termine möglich!


    Gewerbeaufsicht und, Untere Wasserbehörde etc. ist verfügbar und führt Kontrollen durch.


    Gruß ASM10

  • Hallo zusammen,


    also, ich kann nur positives berichten. Ich habe eine wirklich vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren 2 BGW Aufsichtspersonen. Gerade der Part "Werkstätten für Menschen mit Behinderung" ist wirklich top. Die Pandemie hat mir deutlich gezeigt, dass es Menschen gibt, die helfen wollen und können.


    Beste Grüße

  • ANZEIGE
  • ich habe nicht ganz verstanden, worum es hier geht. Können Sie es neu formulieren?

    Grob beschrieben --> Amt für ARbeitsschutz bzw. Ordnungsämter personell unterbesetzt, Kontrollen durch diese entfallen, dadurch sinkt

    die Güte des Arbeitsschutzes in den Betrieben. --> Wir werden eh nicht kontrolliert. Ergo kein Interesse am Arbeitsschutz im Unternehmen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Kontrollen zu Arbeit- und Umweltschutz fast halbiert (schwaebische.de)


    Leider hier im Südwesten die traurige Wahrheit. Dadurch gibt es immer noch viele die den Arbeitsschutz stiefmütterlich betrachten und entsprechend nichts tun.


    Wie sieht es in den anderen Landesteilen aus ?

    Moin, kannst Du bitte den Artikel als pdf einstellen. Der Onlineartikel ist ohne Abo nicht mehr zu bekommen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ...gib die Überschrift bei Tante G. ein und mit der "Zeit" werden dir Welten aufgetan.


    :doppelthumbsup:

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!