Brandschutztür

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    fast. Sie trägt noch ein Txxx, wobei xxx die Flammschutzzeit ist und T für Tür steht. T90 hält einem Feuer 90 Minuten stand, bis sie durchschlägt.

    Sie ist gefertigt nach DIN 4102. Oder aber trägt eine Bezeichnung nach TGL.... (alte DDR Türen), wobei die TGL dann auch in eine DIN ging.

    Kennzeichnung von Brandschutztüren - Baulicher Brandschutz - SIFABOARD

    Das Thema gab es auch schon mal.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,

    für was müssen Brandschutztüren einen Zylinder haben????

    Wichtiger finde ich die Ausführung RS (Rauchschutz)

    Feststellanlagen sind soweit ich weiß monatlich zu prüfen.

    Kritischer finde ich noch den richtigen Einbau von Brandschutztüren. Oftmals werden

    teure "Luxusversionen" falsch eingebaut.

    Da es jemand sein muss, der sich mit Baustoffen und Technik der Türen auskennt

    (Verschleiß erkennen, welches Spaltmaß ist OK?) muss hier eine Sachkunde vorliegen.

  • Ein Schließzylinder ist kein "muss". - Wenn die Tür nicht abgeschlossen werden soll/darf, kann man stattdessen einen Blindzylinder einsetzen.

    Irgendwann und irgenwo habe ich mal etwas gesehen, mit einer Blechzunge, die angehoben werden musste.
    Ich meine (!) mich erinnern zu könne, dass das Blech war rot lackiert und es eine Brandschutztür war. - Ich habe aber keine Ahnung ob der Schließzylinder leer bzw. was für ein Schloß verbaut war.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wer darf alles Brandschutztüren warten?

    Warum benutzen Sie nicht die Forensuche?

    Fragen dieser Art, sind schon unzählige Male hier

    beantwortet worden....

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Wichtiger finde ich die Ausführung RS (Rauchschutz)

    Neija, kommt ja auf den Einzelfall an. Es gibt genug

    Fälle, wo ein RS nicht erforderlich ist.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Die Jahres-Prüfungen dürfen nur von einem Fachmann oder von einer hierfür ausgebildeten Person (z.B. Brandschutzbeauftragter) durchgeführt werden.

    Der Brandschutzbeauftragte ist dazu nicht ausgebildet.

    Ergänzung: Da Sie wohl nicht gewillt sind, mal die Forensuche

    zu benutzen, siehe hier:

    https://www.feuertrutz.de/wartung-von-br…eren/150/51048/

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (8. Dezember 2020 um 17:24)

  • ANZEIGE
  • Ich korrigiere mich:

    Wartungen sind von Sachkundigen durchzuführen. Empfehlenswert ist ein Sachkundenachweis, etwa durch eine Ausbildung und/oder Einweisung beim jeweiligen Hersteller oder bei einer geeigneten Institution.

  • Hi,

    Hekatron hat dazu kostenlose Webinare im Angebot, bei denen solche Fragen behandelt werden. Ich fand das Webinar zu Feuerschutzabschlüssen (45 min) dieses Jahr kurzweilig und inhaltlich gut gemacht, war eine schöne Wissensauffrischung (und nein, ich habe nichts mit Hekatron zu tun, ist ein Erfahrungsbericht und keine Werbung ;).

    Ob andere Hersteller ähnliche Webinare anbieten kann ich nicht sagen, habe mich diesbezüglich nicht informiert.

    schöne Grüße

  • Hi,

    Hekatron hat dazu kostenlose Webinare im Angebot, bei denen solche Fragen behandelt werden. Ich fand das Webinar zu Feuerschutzabschlüssen (45 min) dieses Jahr kurzweilig und inhaltlich gut gemacht, war eine schöne Wissensauffrischung (und nein, ich habe nichts mit Hekatron zu tun, ist ein Erfahrungsbericht und keine Werbung ;).

    Ob andere Hersteller ähnliche Webinare anbieten kann ich nicht sagen, habe mich diesbezüglich nicht informiert.

    schöne Grüße

    Danke für den Hinweis... das kommt zur richtigen Zeit!

    Wir haben seit zwei Tagen ein Brandschutzunternehmen wegen den Türen hier und was finde ich nach erfolgter Wartung und Instandsetzung:

    pasted-from-clipboard.png

    oder das

    pasted-from-clipboard.png

    Und da gibt es noch so viele weitere ;(

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ANZEIGE
  • Läuft bei euch :)

    Du hast keine Ahnung...

    Nach meiner Beschwerde bei der GF erfahre ich gerade, dass die erst Mal eine Mängelliste erstellt haben... aber die Türen sind schon mit erfolgter Wartung und Instandsetzung bis 12/2021 besiegelt... Präventiv sozusagen.

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • Hallo,

    Ernsthaft? Nachbesserung fordern bzw. am besten alles

    dokumentieren und einen anderen Brandschutzdienstleister

    beauftragen. Die Rechnung an den ehemaligen Dienstleister

    schicken.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ich bin neu hier und finde leider keine befriedigende Antwort auf folgende Frage:

    Woran erkennt ein Mitarbeiter oder Gast eine Brandschutztür in einer 17 Jahre alten Pflegeeinrichtung?

    Ich bin Brandschutzbeauftragter in einem Seniorenheim. Ich habe insgesamt 38 Brand- und Rauchschutztüren gefunden, von denen 10 Stück angeblich bei der "Prüfung" und Wartung der Feststellanlage mit geprüft werden.

    Mein Betreiber sagt, das in einem Brandschutzkonzept einige der restlichen 28 Türen (ohne Feststellanlagen) nicht mehr benötigt werden. Diese Türen lassen sich für mich und einen Bewohner/Besucher/Mitarbeiter aber nicht von den "benötigten" und ungeprüften Brandschutztüren unterscheiden, da alle die geforderten Prüfschilder besitzen, also für mich jährlich zu prüfende Brandschutztüren sind.

    Ich finde dazu nichts schriftliches und für logische Argumente (Erkennbarkeit wegen Verkeilen etc.) ist mein Betreiber nicht offen.

    Oder reicht der Verweis auf die DIN 4066? Da steht das m. E. auch nicht so deutlich drin.

    Als Anmerkung noch: Hier sollen Brandschauen stattgefunden haben und mein Betreiber verweist auch auf Bestandsschutz :(

    Schild: Brandschutztür verkeilen, verstellen, festbinden o.ä. verboten ?

    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Mein Betreiber sagt, das in einem Brandschutzkonzept einige der restlichen 28 Türen (ohne Feststellanlagen) nicht mehr benötigt werden.

    Warum werden diese nicht mehr benötigt? Dazu muss es von

    baurechtlicher Seite entsprechender Schriftverkehr bzw. ein

    neues Brandschutzkonzept geben. Ist das nicht der Fall, ist

    die Aussage vom Betreiber uninteressant.

    Da Brandverhütungsschauen stattgefunden haben, sollten Sie die

    Niederschriften prüfen. Niederschriften gibt es immer, auch der

    Betreiber erhält diese in Kopie. Wenn nicht, sollten Sie diese beim

    zuständigen Bauamt nach Rücksprache anfordern.

    Ihre Hauptfrage halte ich aktuell für unerheblich, da Sie als

    Brandschutzbeauftragter erst den Sachverhalt aufklären sollten.

    Kleiner Tipp: Bei 28 Türen die angeblich nicht mehr notwendig sind,

    würde ich SEHR auf eine ausführliche Dokumentation achten und

    keinesfalls nur auf das gesprochene Wort.

    Woran erkennt ein Mitarbeiter oder Gast eine Brandschutztür in einer 17 Jahre alten Pflegeeinrichtung?

    Erkennen kann man dies am Zulassungsschild.

    Das was Sie meinen ist nicht zwangsläufig notwendig.

    Grundsätzliche Informationen zum Thema:

    https://www.feuertrutz.de/beurteilungen-…estand-18122017

    Letztlich stellt sich aber die Frage: Warum muss dieses

    von einem Mitarbeiter oder Gast überhaupt erkannt werden

    können?

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    dein Frage erkenne ich nicht ganz klar.

    Brandschutztüren sind nur an den von dir genannten Etiketten und Kennzeichnungen erkennbar. Dies gilt für alle, die es wissen möchten/müssen. Einige Betreiber kennzeichnen Brandschutztüren zudem zusätzlich mit einem Sticker im Sichtbereich um dies zu unterstreichen.

    Nur das genehmigte Brandschutzkonzept regelt die Notwendigkeit von Brandschutztüren. Diese müssen da sein. Alles darüberhinaus kann, muss aber nicht. Solange es aber eine Brandschutztür ist, sind Prüfungen notwendig und Aufkeilen verboten (in meiner Definition als BSB) - genau um solche ja/nein/vllt. Spielchen zu vermeiden. Begründbar wäre es, da die Tür mit der Kennzeichnung eine Zulassung hat, um diese Beizubehalten geprüft werden muss oder sonst das Schlidchen nicht mehr gilt. Sollten die Prüfungen etc. nicht mehr gewünscht sein, Tür raus ... oder Etiketten und Kennzeichnungen ab.

    Haben dir die Ausführungen geholfen?

    Beste Grüße

    J.H.J

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Wegen der Erkennbarkeit von Brandschutztüren für Hausfremde "zitiere" ich aus meiner Schulung zum Zertifikat "Prüfung von Brandschutztüren":

    Angenommen es verstellt ein Lieferant oder ein Gast eine Brandschutztür und es bricht ein Brand aus, dann fragt der Staatsanwalt (und Versicherer) wegen der Schuldfrage danach, ob der "Unwissende" Blockierer hätte erkennen können, daß er eine Brandschutztür blockiert.

    Wenn ja, liegt die Schuld beim Blockierer, wenn nein haftet voll der Betreiber.

    Fur mich war das eine relativ einleuchtende Argumentation.