Schuhe oder keine Schuhe?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Schuhe in der Wohnung 16

    1. Schuhe an (2) 13%
    2. Schuhe meistens aus (oder Schuhkondom), aber im Einzelfall geht auch mit Schuhen (7) 44%
    3. Schuhe aus (oder Schuhkondom) (2) 13%
    4. Schuhe aus (oder Schuhkondom), und betreten des Schuhbereiches barfuß oder mit Schuhkondom verboten (2) 13%
    5. Wir laufen immer barfuß, überall (3) 19%
    6. Es gibt Bereiche für Schuhe und Bereiche ohne Schuhe (oder mit Schuhkondom) (2) 13%

    Anlass: meine Frau wundert sich über die verschiedenen Regeln, wegen Schuhe ausziehen oder nicht, wenn man in eine Wohnung geht.


    • Ungarn: Schuhe ausziehen
    • Türkei/arabische Welt: Schuhe ausziehen
    • Ungarische nicht GANZ nahe Verwandte/Freunde von uns: Schuhe nicht ausziehen. In herrschaftlichen Häusern zieht man Schuhe nicht aus, man hat Personal (die haben kein Personal, aber vor WK II hatten sie in der Familie ziemlich viel davon...)
    • Albaner (angemeldeter Betrieb bei uns in der Stadt, sprechen sehr gut Deutsch), die bei uns gerade die Garagenauffahrt machen: wollen Schuhe ausziehen auf dem Weg zur Toilette (die in der Einliegerwohnung ist, die wegen Bauarbeiten ein "Durchgangszimmer" ist...)
    • Meine Eltern: Schuhe ausziehen, aber einige Gäste dürfen mit Schuhen rein (IMO absurd)
    • Wir: Schuhe aus (oder Einmalüberzug über Schuhe), dabei darf man den Schuhbereich barfuß (oder mit Überzug) nicht betreten. Kapiert fast Keiner... Danach heist es immer putzen...


    Von daher aus reiner Neugier - wie ist es bei Euch? Auftrag von meiner Frau zu fragen...


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Kommt ein bissel darauf an, wer um Einlass bittet. Die meisten ziehen die Schuhe schon auf Grund ihrer Erziehung aus, Monteure haben nahezu immer die schicken blauen Schuhkondome mit. Wenn der Notarzt kommt, ist es scheißegal, ob er mit oder ohne Schuhe vor der Tür steht, so wie der vor der Tür steht darf er rein.

    Wer am wenigsten erreicht hat, prahlt oft am lautesten. - MAFEA-Analyse der offiziellen Geschichte des Imperiums - aus: Der Herzog von Caladan


    So verdammt wahr!

  • .....du hast echt zu viel Zeit!

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • ANZEIGE
  • ...iss nen Apfel und geh spazieren!:Lach:

    Ich erhebe keinen allgemeingültigen Anspruch auf die Wahrheit, wie alle Menschen habe auch ich nur meine Sicht der Dinge!

  • Oh Boy :D
    Schuhe aus, Hausschuhe an, fertsch.
    oder wenn sehr warm, dann barfuß in der Wohnung.


    Gäste je nach Aufenthaltszweck, Vertreter lassen die Schuhe an; Freunde, Bekannte etc., Personen die eben gern in meiner Wohnung bleiben dürfen, Schuhe aus.

    :D

    ______________________________________________________

    Die gute Nachricht, mein Freund: Wir gehen einen langen Weg

    Die schlechte ist: Es war der falsche, doch das Ziel ist ganz okay

  • "Kein Feierabend" liegt nicht an "Arbeit nicht getan" sondern an der Spreizung der Sitzungen/Termine zwischen 8:00 und 17:00 h, heißt, ich "kann" nur um 09:00 anfangen, wenn um 17:00 h noch ein Termin ist, sonst geht es in Richtung Überstunden - die sind hier nicht gern gesehen. Und dann bin ich NATÜRLICH neidisch :(


    Nullchecker Kreuzallergie... (Apfel, Birne, Kirschen/Sauerkirschen, Birne, Haselnuss, Mandel...). Ich trinke mittags billiges Abnehmpulver... Zu Hause Passionsfrucht, Anans, Banane usw....


    Aber zurück zu den Schuhen....

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Habt ihr seltsame Regelungen.

    Ich selbst: Schuhe aus. Je nach Wetter Hausschuhe an oder Sockig/Barfuß

    Handwerker/Vertreter: Schuhe an wenn frisch gewischt mit Museumsschlappen

    Gäste: Sonntag- Mittwoch, Schuhe aus; Donnerstag bis Samstag, oder wenn ein Handwerker bereits da war, Schuhe anlassen.

    Ganz im ernst. ich entscheide nach Verschmutzungsgrad. Wenn der Fußboden so dreckig ist, dass die Socken nacher in den Schuhen piksen lässt man besser die Schuhe an. Wenn ich erst frisch gewischt hab bekommt jeder eine hinter die Ohren der mit Dreckstiefeln durch die Wohnung will.

  • Ich kann nicht teilnehmen, denn uns ist es schlichtweg egal, solange die Schuhe nicht total versaut sind.
    (So darf ich z.B., auf Anweisung des Oberfeldweibels, die Schuhe regelmäßig sogar draussen ausziehen...


    Wir überlassen es den Gästen ob sie die Schuhe anlassen oder ausziehen wollen und haben 6 Paar (waschbare) Gästehausschuhe, deren Nutzung ebenfalls freigestellt ist.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Zitat

    Anlass: meine Frau wundert sich über die verschiedenen Regeln, wegen Schuhe ausziehen oder nicht, wenn man in eine Wohnung geht.

    ...und ich sag in der Apotheke immer: "Iss für einen Freund von mir!" - wenn ich Kondome kaufe...


    In diesem Sinne

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Frage ist halt, ist es ohne Schuhe und nur mit Socken

    tatsächlich hygienischer? Ich würde das manchmal bezweifeln.


    Meine Frau und ich, legen darauf keinen Wert.

    Bezogen auf den Beruf: Da hatte ich es zweimal, war alles

    bei Sachverständigen-Aufträgen. Einmal bei einem

    Auftrag für ein Amtsgericht, da musste man für die Begehung

    der Wohnung die Schuhe ausziehen. Darauf bestand

    die Wohnungsinhaberin.... Und letztlich bei einer Brand-

    ermittlung zu einem Zimmerbrand. Da durfte man den

    nicht betroffenen Wohnbereich, ebenfalls nur ohne Schuhe

    begehen.


    Es war merkwürdig, gestört hat es aber nicht.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir haben zwei Hunde, da ist der Boden selten sauber und unsere Besucher dürfen die Schuhe anbehalten, es sei denn sie waren vorher auf einem Acker unterwegs

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • .....................

    • Wir: Schuhe aus (oder Einmalüberzug über Schuhe), dabei darf man den Schuhbereich barfuß (oder mit Überzug) nicht betreten. Kapiert fast Keiner... Danach heist es immer putzen...


    Von daher aus reiner Neugier - wie ist es bei Euch? Auftrag von meiner Frau zu fragen...

    Wie kommt man denn dann an seine Schuhe wenn man gehen will, wenn der Schuhbereich weder barfuß noch mit Überzug betreten werden darf?

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Du ziehst den Schuh aus (oder Kondom an), und trittst DANN in den Sauber-Bereich mit dem Fuß.

    Der andere Fuß wird angehoben, Schuh aus (oder Kondom an), und trittst damit auch in den Sauber-Bereich.


    Du stehst jeweils auf einem Bein - wie normal auch - achtest aber darauf, WO Du Dein Fuß hinstellst. Es ist ja nicht so, dass man vom Bereich mit Schuhen noch einen Weg hätte in den Bereich ohne Schuhe.


    Hausschuhe stehen zur freien Auswahl (auch hygienisch gereinigt). Nein, wir haben keine Über-Hygiene im Haus, auch Staub ist ausreichend da (wobei ich als Allergiker schon schaue, dass nicht viel davon da ist), und auch reichlich durcheinander (teilweise), aber Straßendreck mag ich persönlich nicht im Haus.


    Die Bereiche sind klar markiert (SiFa - ich weiß :rolleyes:, aber Elektriker schrauben auch zu Hause, Schreiner schreinern zu Hause, Dachdecker dachdecken usw.).


    Hygieneschleusen funktionieren ähnlich - kapiert aber auch Keiner. Wenn man mit den 1x-Socken im Schuhbereich auftritt, kann man doch gleich mit den Schuhen rein....

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE