Welche Ausbildungstufe hat die FASI gemäss DQR/ HWO ?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Leider weiss ich rechtlich selber nicht, wo ich mit der Ausbildung zur FASI stehe. Der DQR gibt nichts her..Vermutung meinerseits 6 vielleicht 7....jetzt mein Gedanke...bin Maschinenbau- Ing. Habe die Ausbildung zur Fasi/ Bereich Bau. Bin ich jetzt rechtlich gleichgestellt wie ein Bau- Ing Sprich ich kann mich anmelden im Bereich Bau gemäss der HW0 ? Bitte nur fachliche Anworten.

  • ANZEIGE
  • Du bist Sicherheitsingenieur. Punkt.


    Bewirb Dich, wo Du willst.


    Notwendige Fortbildungen kannst Du berufsbegleitend beliebig belegen, wenn Dich ein Laden einstellt, und Du das brauchst.


    Das ist Deine Karriereaufsicht. Oder was genau meinst Du?


    Außerdem:


    Bau-Ing. wirst Du nie, es sei denn, Du studierst das wie Du auch Maschinenbau studiert hast. Aber selbst dann wirst Du "nur" Sicherheitsingenieur bleiben, und kein Stück wertvoller :)

  • Nein lieber zzz...

    Das war nicht meine Frage...

    ...wir sind gestern beim smalltalk darüber hängen geblieben, dass wir eine Firma in Richtigung Baubranche aufmachen ( die Kunden die wir betreuen verdienen sich nur dumm...dämlich waren sie schon vorher)...soll nichts negatives sein...die jungs leisten richtig Arbeit dafür...war nur ein ,, otto walkes,, witz ..so, jetzt kam natürlich die Frage des Meisterzangs auf. Da fiel mir ein, dass ich ja eine Ausbildung habe, im Bereich Bau. Weiss aber nicht was sie wirklich wert ist im Bereich von HWO oder DQR. Mir ist bewusst , dass ich natürlich kein Bau- Ing geworden bin. . Als Maschinenbauing darf ich aber an euren Autos rumschrauben laut HWO , aber das wollt ihr sicher auch nicht. Die Frage ist, was rechtlich machbar ist und wo eigentlich der Fasi im DQR angesiedelt ist.

  • Hi,


    ich denke mal, die FaSi wirst du gar nicht finden. Das ist ja ein Topping zu einer anderen Ausbildung.


    Will heissen, als FaSi brauchst du einen Abschluss als Meister/Techniker/Ingenieur. Diese findest du im DQR als Stufen.

    Dann geht es aber mit der FaSi-Ausbildung, dem Brandschutz, dem Umweltschutz, den ExSchutz, ............. weiter!!!

    Das ist ja eigentlich der Ausbildungsgang der zahlreichen Kollegen.


    Einige weniger haben direkt Sicherheitstechnik studiert und darin den Abschluss gemacht.


    Und bei den Studierten könnte es als Dinosaurier noch lebende Ing.grad. geben, gefolgt von den Dipl.Ing. oder den Ing. irgendeiner BA und jetzt natürlich im neueren Leben gibt es ja noch BSC oder Master, wobei da aber die techn./naturwissenschaftliche Schiene genommen wird, SC.


    Irgendwas vergessen?

    Bitte korrigiert mich!?


    Doch zurück zur Frage. Der Bau-Ing. ist und bleibt der Bau-Ing. Punkt. FaSi setzt der oberdrauf. Dann darf der sich auch Sicherh.-Ing. nennen, weil ein Ing.Titel vorhanden war. Das dürfte auf der Stufe nichts ändern.


    Extra-Bonbons sind im Leben immer Verhandlungssache. Das gilt für Angestellte und auch für selbstständige Dienstleister.

    Verkauf ist alles.


    Bei den Bau-Leuten noch aufgepasst. Einige setzen den Schmalspur-Safety (SiGeKo nach RAB30) gleich mit der FaSi. Was eigentlich überhaupt kein Vergleich ist.

    Ich habe den Schein auch einmal gemacht und dafür brauchte ich nur einen Ein-Wochenkurs mit Prüfung für die Koordinatorenkenntnisse. Alles andere bekam ich nach Durchsicht der entsprechenden Nachweise geschenkt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)