Begehung eines Augenoptikerbetriebs

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Sifagemeinde,

    endlich kommt Fahrt bei meiner Lek2 auf. Ziel bei mir ist ein Augenoptiker mit Schwerpunkt Werkstatt.

    Falls hier jemand schon einmal ein Augenoptiker zerpflückt hat, würde ich gerne einmal Kontakt aufbauen für ev. Inspirationen.

    Nur zur Info:

    Nein, ich möchte keine fertige Arbeit kopieren, aber ich möchte vermeiden, dass ich mich zu einseitig orientiere.

    Warum nicht von der Gemeinschaft lernen und nicht die Welt neu erfinden.

    Gruss

    aus dem Rheinland

    HerrBert

    Herbert Jung

  • ANZEIGE
  • Moin Herbert,


    bei einem Optiker war ich noch nicht.


    Ich würde den wie einen verarbeitenden und bearbeitenden Betrieb einschätzen. Vielleicht vergleichbare Arbeiten wie in der Metallverarbeitung, nur eben feiner.

    Dazu gibt es bei der BG HM Vorlagen für eine GB, die untergliedert ist. Doch was da eintragen? Was überhaupt nutzen?

    Zunächst braucht man ja ein Bild, will heissen, die Begehung muss her. Nur gehen reicht nicht. Da sollte man verstehen, was da abgeht und Gefährdungen erkennen können. Reden mit den Angestellten. Nicht nur auf Corona achten. Gefahren lauern in Spraydosen, im Schleifabrieb, im gefährlichen Umgang mit den Kunden, usw.

    Wie kriegt man die jetzt voreinander?


    BG RCI Blatt A1.11 finde ich gut:

    https://www.bgrci.de/praxishan…-gefaehrdungsbeurteilung/


    Damit kannst du schon etwas benennen.


    Von Anfang an, gewöhne dich an Ordnung. Das Sammeln von Dokumentationen, Gesprächsnotizen, Suchaktionen, Fotos, etc. gehört dazu.


    Damit hättest du schon einen guten Einstieg, der dann immer weiter verfeinert werden kann.


    Guckst du:

    http://www.ms-visucom.de/r30/v…enoptik_mit_deckblatt.pdf


    So, was hast du denn selber rausgefunden?

    Letztlich ist das ja dein Job.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Schau Dir mal die Checklisten zur Gefährdungsbeurteilung: Praxisgerechte Lösungen der BG ETEM an. Da gibt es auch was für Augenoptiker unter GB001.

    Link

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo erstmal,

    hab ganz vergessen mich für die Infos zu bedanken! Wird hirmit nachgeholt.

    Ich habe jetzt vor die Unterlagen zu sichten, alles in einen Topf werfen und daraus meine LEK2 basteln.

    Frohe Weihnachten usw....

    Gruss HerrBert

    *maske*

  • ANZEIGE