Antivirale Schutzmasken

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    momentan sprießen die Angebote für antivirale Schutzmasken wie Pilze aus dem Boden. Der Vorteil dieser Masken liegt natürlich darin, dass man sie mehrfach verwenden kann und nicht einen Berg Müll produziert. Hat jemand von Euch diese Masken bereits im Einsatz? Wie habt Ihr das mit der Reinigung, der Lagerung und der persönlichen Zuordnung umgesetzt?


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Wir haben uns auf die dreilagigen Filzmasken festgelegt.


    Die "antiviralen" Masken sind Augenwischerei. Mag sein, dass an deren Oberfläche mittelfristig nur geringe Anteile von Organismen überleben, aber wenn es um den wirksamen Schutz vor Aerosolen geht, sind sie ganz weit hinten, wenn nicht gar kontraproduktiv (verteilen Aerosole evtl. noch feiner in der Luft, als sie ungefiltert wären).


    Der Schutz der Oberfläche einer MNB steht nicht an erster Stelle der Schutzziele bei der staatlich auferlegten (und gesundheitlich sinnvollen) Maskenpflicht.


    Von daher: 3-Lagen-Filz bei täglichem Wechsel (oder nach Feuchtwerden) - und nichts Geringeres. Besser geht immer: (FF)Px.

  • Moin,


    momentan sprießen die Angebote für antivirale Schutzmasken wie Pilze aus dem Boden. Der Vorteil dieser Masken liegt natürlich darin, dass man sie mehrfach verwenden kann und nicht einen Berg Müll produziert. Hat jemand von Euch diese Masken bereits im Einsatz? Wie habt Ihr das mit der Reinigung, der Lagerung und der persönlichen Zuordnung umgesetzt?


    Gruß Frank

    Hi,


    ich hinterfrage bei sowas immer den Mechanismus... Silberfäden, ok bei der Wundheilung, aber inaktivieren diese auch die Viren - und nicht nur Bakterien? Wurde so noch nicht ganz bewiesen...

    Masken mit chemischer Imprägnierung... dann steht aber im Kleingedruckten: "...„Die Fasern der Maske enthalten eine innovative chemische Rezeptur, die durch eine physikalische Reaktion antimikrobiell und vor allem permanent wirkt.“ Permanent bedeutet allerdings „bis zu 30 Reinigungen in der Waschmaschine“. Danach nimmt die antimikrobielle Wirkung ab..."

    Dann gibt es noch Sprays, die man alle 24h neu auftragen sollte...


    Fraglich...

    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Hallo,

    ich habe mir zum Beginn der Pandemie so eine Maske. Nach mehrmaligen Tragen und waschen, habe ich im Kleingedruckten entdeckt, dass die Maske nur mit Handwäsche gewaschen werden darf.

    Die Maske hat auch rasant an Qualität verloren. Das Problem ist der Nasensteg für den guten Sitz der Maske. Da war bei mir ein relativ dicker, aber flacher Metallstreifen drin. Dieser hat sich auf die Dauer durch die Ränder der Maske gestossen und im Gesicht sehr gestört. Habe ich dann versucht zu vernähen, das hat aber auch nichts genutzt. Bzgl. der Wirkung bin ich nach ein paar Wäschen dann auch skeptisch.

    Aber vom Handling muss ja man waschen und das nicht nur mit Wasser um die Viren abzutöten.


    lg

    SiFa NV

  • ANZEIGE
  • und was ist in diese Sprays? Was atme ich dann unter umständen ein?

    Guten Morgen,


    ... und genau aus diesem Grund lasse ich die Finger von sowas. Was generell Bakterien und Viren abtötet, dann auch nicht gut für meine - gewollten - Mitbewohner in der Lunge sein.


    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Nicht nur dort. Im Mund leben ebenfalls nützliche Bakterienarten und Mikroorganismen.

  • Ich bin da skeptisch und binde mir sowas nicht vor den Mund.

    Man atmet dann jeden Dreck sofort und wirksam ein - das ist auch der Grund warum ich mit meinem Lebenspartner in Streit um nicht-zertifizierte, aber ausgewiesene FFP2 Masken gerate.

    Er meint, ist doch egal, Maske ist Maske.

    Ich denke, wer so dreist ist, dass er ein KAT. III Produkt ohne Zertifizierung auf den Markt schmeißt, dem ist auch egal wie der Dreck verarbeitet wurde und ob das nun Dreck aus einer Werkstatt drin ist oder chemischer Müll... scheißegal, der Träger bindet es sich vor die Schnute und wundert sich dann über Kopfschmerzen.

  • 3-Lagen-Filz

    Filz, das wird aus Schafwolle gewonnen.og sowas wird teilweise auch antibakteriellen Eigenschaften zugesprochen, aber doch sehr luftdurchlässig.

    Du meinst Vlies.oder ?

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    es handelt sich um Masken, die mit einer starken positiven Ladung versehen werden. Wer näheres dazu wissen möchte, kann sich hier informieren. Meine Frage zielt aber nicht darauf ab, ob diese Masken das halten, was sie versprechen oder ob andere Masken besser oder schlechter sind oder ob das ganze eine Lizenz zum Gelddrucken ist, sondern auf Reinigung, Lagerung und Zuordnung.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Silberfäden, ok bei der Wundheilung, aber inaktivieren diese auch die Viren - und nicht nur Bakterien?

    Vom Silber ist man meiner Kenntnis nach in letzter Zeit wieder abgekommen, da Nanosilber nicht so toll für die Umwelt ist.

    Die antibakterielle Wirkung wir immer noch in Krankenhäusern genutz, gerne bei Wundauflagen bei Verbrennungen, aber die bösen kleien Krankheitserreger können auch dagegen eine Resistenz bilden.

    Im MNS ist wohl auch Nanosilber drin, habe sowas auch erwischt und erst daheim gemerkt, wäscht sich nach 30 Wäschen bei 40 Grad raus.

    Ich dvermute hier dient es v.a. dazu, dass der Anwender vor Keimen geschütz wird, die durch häufig feucht, anfassen etc. sich sonst auf der Maske ansiedeln. (In der Bahn sehen ich häufig die selben Menschen mit der selben Maske. Nich jeder wird seien täglich auswaschen)

    Meien Masken wasche ich zur Keimreduzieung bei 60 Grad, und habe nun einen bösen Fussabdruck wg dem Naosilber, das ich in die Umwelt gespült habe :(...

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)