Erste Hilfe: Kontaktlinse aus dem Auge herausspülen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi,


    heute ist mir in einer betriebsinternen Anleitung zur Ersten Hilfe nach Augenkontakt mit ätzenden Gefahrstoffen zum ersten Mal folgende Vorgabe begegnet:

    Die Kontaktlinsen sind durch Schwallspülung mit einer Augenspülflasche aus dem Auge herauszuspülen.


    Kann das in der Praxis wirklich funktionieren? Lassen sich Kontaktlinsen mal eben schnell einfach aus dem Auge rausspülen / entfernen?

    Ist zufällig ein Kontaktlinsenträger im Forum aktiv, der das schon mal ausprobiert hat und über seine Erfahrungen berichten kann?


    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo MrH,


    dies kann ich bestätigen. Mir ist eine Kontaktlinse beim Niesen aus dem Auge gefallen. Die Kontaktlinse gleitet auf dem Auge und saugt sich nicht fest.

    Grüße:011:

  • Mir ist eine Kontaktlinse beim Niesen aus dem Auge gefallen.

    Du kannst mit offenen Augen niesen? Wow.



    Um es im Ernstfall nicht ausprobieren zu müssen, besteht beim Umgang mit Gefahrstoffen ein Trageverbot von Kontaktlinsen. Die betreffenden zwei Mitarbeiterinnen wurden mit optischen Schutzbrillen ausgestattet. Das Herausspülen halte gerade in Notsituationen für bedenklich, weil die Linsen mit dem Spülwasser unsichtbar werden oder auch um das Auge herum rutschen können. Und dann gewährleisten, das das Auge optimal gespült wird? Ich glaub nicht das das funktioniert, besonders weil doch mit erheblicher Gegenwehr zu rechnen ist.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hi,


    Eine meiner Kontaktlinsen schwimmt wohl noch irgendwo im indischen Ozean herum... ich glaube das war eine größere Welle. Kann aber auch damals bei leichten Wasser-Kontakt rausgeschwommen sein... Man lernt halt nie aus...

    Unter anderem der Grund für meine Laser OP...


    Viele Grüße

    E.weline

    Beste Grüße aus Mainz


    E.weline



    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker


  • Hi, Frank,


    ich trage seit über 20 Jahren Kontaktlinsen und habe jahrelang in einem Chemielabor gearbeitet. Immer wenn ich mit Gefahrstoffe arbeitete, insbesondere ätzende (!) habe ich Korbbrille mit seitlichen Schutz getragen, das müsste auch in der Anleitung stehen. Diese sind sicher, es gibt die auch für Brillenträger.

    Ansonsten kann ich problemlos meine Kontaktlinsen abnehmen, insbesondere wenn ich viel Flüssigkeit benutze.

    Allerdings sollte tatsächlich so ein Unfall passieren (was beim Tragen einer Korbbrille schwierig sein müsste), würde ich auf "Nummer sicher" gehen und sofort zum Arzt fahren, ohne die Linse rauszuholen.

    Alles Gute!

    ASI-Stefan

  • ANZEIGE
  • ...besteht beim Umgang mit Gefahrstoffen ein Trageverbot von Kontaktlinsen. ...

    Das kann man möglicherweise intern so regeln, aber eine Rechtsgrundlage gibt es hierzu nicht.

    Mir wurde schon vor Jahren vom damaligen Leiter unserer Augenklinik bestätigt, dass Kontaktlinsen bei Verletzungen durch Chemikalien kein erhöhtes Risiko bewirken, sondern eher noch das Auge schützen. Natürlich nicht so wie eine Schutzbrille, die daher trotzdem zu tragen ist. Aber ein Verbot von Kontaktlinsen beim Umgang mit Chemikalien kann medizinisch nicht begründet werden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Du kannst mit offenen Augen niesen? Wow.

    Guten Morgen Frank_Fasibe,


    nein das kann ich nicht. Wenn die Augen jedoch vor dem Niesen tränen und man die Augen anschließend zusammen kneift, dann kann das schon passieren.


    Grundsätzlich gebe ich den Vorrednern Recht. Schutzbrille (dicht schließend) tragen und man sollte dieses Szenario ausschließen können.

    Grüße :011:

  • Mir wurde schon vor Jahren vom damaligen Leiter unserer Augenklinik bestätigt, dass Kontaktlinsen bei Verletzungen durch Chemikalien kein erhöhtes Risiko bewirken, sondern eher noch das Auge schützen.

    Also mit dieser Aussage würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen. Linsen verschieben sich im Auge. dann schützt da nix mehr. Wenn man wie bei uns mit konz. Schwefelsäure oder Flusssäure arbeitet und es kommt zu einer Augenbenetzung, hast Du keine Zeit mehr, um zum Arzt zu fahren.

    Daher Schutzbrillenpflicht plus Gesichtsschutzschild ohne Kontaktlinsen.


    Wir regeln das so intern. Bei uns laufen wir nicht Gefahr, dass uns jemand verklagt, nur weil es dazu keine Rechtsgrundlage gibt. Oft ist es doch so, dass es die Grundlage erst gibt, nachdem schwere Unfälle passiert sind und sich dann alle dran halten müssen, statt vorher ihren Kopf einzuschalten! Man muss auch mal Maßnahmen ergreifen.


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Daher Schutzbrillenpflicht plus Gesichtsschutzschild ohne Kontaktlinsen.

    Ich hatte ja klar geschrieben Schutzbrille.

    Bei Flußsäure würde ich immer eine Korbbrille verwenden. Für Brillenträger entsteht da aber das Problem, dass dann zwei Brillen übereinander getragen werden müssen. Da halte ich Kontaktlinsen statt Brille und dann die Korbbrille für sinnvoller.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich hatte ja klar geschrieben Schutzbrille.

    Bei Flußsäure würde ich immer eine Korbbrille verwenden. Für Brillenträger entsteht da aber das Problem, dass dann zwei Brillen übereinander getragen werden müssen. Da halte ich Kontaktlinsen statt Brille und dann die Korbbrille für sinnvoller.

    Ich bin Brillenträger und nutze bei Schutzbrillenpflicht ausschließlich eine Korbbrille.

    Die ist "dicht"! - Weil meine Brillenbügel auf der Haut aufliegen. Selbst einen kleinen Spalt im Bürgelbereich könnte man IMHO akzeptieren, da ich die warscheinlichkeit einen durch den Spalt passenden Teilchens, welches den Weg findet UND dabei eine derart hohe Geschwindigkeit aufweist, daß es innerhalb der Brille wie eine Flipperkugel umhertanzt um letztendlich im Auge zu landen für gegen Null gehend bewerte.

    ...oooOOO((((Bei Flußsäure hätte ich allerdings freiwillig Vollschutz an)))

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hi,


    das entsprechende PSA, Schutzbrillen etc. getragen werden müssen ist sowieso klar, dennoch brach ich für den Fall der Fälle, der immer passieren kann eine Notfallmaßnahme. Ob die Schwallspülung tatsächlich funktioniert kann ich nicht sagen, da wir das noch nie ausprobiert haben, aber wir haben für dieses Thema folgene Lösung gewählt:

    - In allen Betriebsanweisungen die Schwallspülung als Notfallmaßnahme integriert

    - In der jährlichen Sicherheitsunterweisung auf das Thema Kontaktlinsen ausmerksam gemacht

    - Wenn die Kontaktlinsen sich NICHT mittels Schwallspülung entfernen lassen, dürfen diese NICHT anderweitig manuell entfernt werden (diese kann sich ggf. durch Verätzung mit dem Auge verbunden haben) hier muss diese dann Ärztlich/ Notärztlich entfernt werden

    - Wir haben sogar auf den Fremdfirmen- und Besucherausweisen ankreuzen lassen, ob Kontaktlinsen getragen werden (dies sollte jedoch mit dem Datenschutzbeauftragen abgestimmt werden)


    LG Marina

  • - In allen Betriebsanweisungen die Schwallspülung als Notfallmaßnahme integriert

    Aus Erfahrung im Betrieb habe ich gelernt, dass bei einer Schwallspülung der "Behandelte" komplett auskühlt! Daher Gibt es noch zusätzlich einen Koffer mit Handtuch, Decke, Overall für den Verunfallten und PSA für den Ersthelfer.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Mal ne Info von einer ehemaligen Kontaktlinsenträgerin:
    Bedenkt bitte, das Material der Kontaktlinsen kann sich mit der Chemikalie 'vollsaugen' und trotz Augenspülung und evtl Linsenreinigung immernoch dem Auge Schaden zufügen. Im Labor ist es angeraten eine Brille zu tragen und wenn es eine angepasste mit Flügeln ist. Ja, teuer.

    Aus Sicherheitsgründen ist es angeraten bei Chemikalienkontakt die Linsen zu entsorgen.


    Quelle: reales Leben mit anschließendem Aufenthalt in der Augenklinik

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    also die Aussage, dass Linsen bei Chemikalienkontakt eher schützen würde ich eher mal in die Richtung "nicht fachlich belegt - fragwürdig" schieben. Eine typische Aussage aus einem Sicherheitsdatenblatt wäre z.B. "Nach Augenkontakt: Mit reichlich Wasser ausspülen. Kontaktlinsen entfernen."

    Da ich selbst Kontaktlinsenträger bin, habe ich natürlich unsere Spülflüssigkeit (Previn der Fa. Prevor) bei Kontaktlinse getestet und bei meinem Selbstversuch wurde die Linse ausgeschwemmt. Hängt natürlich von der Chemikalie ab, die man ins Auge bekommt. Es kann hier auch zu einer Verschmelzung der Linsen kommen, hierzu hatte Prevor mal in einer Schulung eine Studie vorgestellt, in der die Wirksamkeit in diesem Fall (Spüllösung über Kapillareffekt zwischen die Linsen) getestet haben. Würde ich wirklich anhand der vorhandenen Chemikalien festlegen, wir haben für gewisse Stoffe das Tragen einer Augenspüllösung am Körper vorgeschrieben.


    Viele Grüße


    Tobi

  • also die Aussage, dass Linsen bei Chemikalienkontakt eher schützen würde ich eher mal in die Richtung "nicht fachlich belegt - fragwürdig" schieben.

    Das war die praktische Erfahrung eines Prof. Dr. Dr med. für Augenheilkunde in einer nicht ganz kleinen Augenklinik mit über 25 Jahren beruflicher Praxis.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,


    Prevor lehrt aus seinen Erfahrungen weltweit bei seinen Seminaren Folgendes:


    Kontaktlinsen können sich teilweise oder ganz auflösen und sie können verrutschen. Sie lassen sich deshalb oftmals nicht einfach herausspülen, vor allem nicht, wenn sie sich bewegt haben (teilweise oder ganz hinters Auge gerutscht sind). Auch ein Strahl / Chemikalienstrahl, der ins Auge spritzt, kann dabei die Kontaktlinse verschieben. Die Chemikalie dringt schnell unter die Kontaktlinsen ein. Unter die Kontaktlinse eingedrungene Chemikalien lassen sich dort nur sehr schwer verdünnen oder neutralisieren. Das Auge ist wesentlich länger mit dem Gefahrstoff in Kontakt. Kontaktlinsen können somit eine schnelle Dekontamination der Augen verhindern.

    Einzig empfehlenswerte Maßnahme ist ein Trageverbot von Kontaktlinsen bei Tätigkeiten mit Gefahr der Augenverätzung mit Bereitstellung von Korrektions-Korbbrillen als Augenschutz. Prevor rät von der Schwallspülung als Maßnahme der Ersten Hilfe ab, weil diese zu unzuverlässig funktioniert (Hauptprobleme teilweise aufgelöste sowie verrutschte Kontaktlinsen).


    Bei der Ersten Hilfe ist ein weiteres Problem, wenn der Ersthelfer keine Kontaktlinsen trägt: Wer keine Kontaktlinsen trägt, der wird nicht versuchen diese zu entfernen. Und wirklich beüben lässt sich das Entfernen von Kontaktlinsen durch Nichtlinsenträger auch nicht.


    schöne Grüße