Ausbildung zur SiFa bei BG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen, ich möchte eine Ausbildung zur SiFa machen. Habe schon das O.K. für eine Zulassung zur Ausbildung bei der BG. Nun wird es schwierig.

    Die BG möchte natürlich sehen, dass ich nach der Ausbildung durch die BG auch einen Job als SiFa ausführe. Vorher kann ich dort die Ausbildung nicht beginnen. Meine Firma (mehr als 3500 Mitarbeiter) muss aber erst eine Stelle ausschreiben- auf die ich mich sowie alle anderen interessieren Mitarbeiter bewerben können.

    Ohne die Bestellung zur SiFa geht die Ausbildung nicht los; und ohne die Ausbildung gibt es keine Chance auf den Job.

    Habt ihr nen Tipp, wie ich vorgehen kann? Daanke!

  • ANZEIGE
  • Die BG möchte natürlich sehen, dass ich nach der Ausbildung durch die BG auch einen Job als SiFa ausführe. Vorher kann ich dort die Ausbildung nicht beginnen.

    8| hab ich noch nie gehört...

    Das die BG einen Nachweis fordert das man nach der Ausbildung als SIFa arbeitet!? !?

  • SiFa-Ausbildung erst mit Job-Garantie? Da ist vermutlich etwas missverstanden worden.

    Das Unternehmen muss in einem Anmeldebogen einige Daten eintragen. Außerdem gibt es in der Regel Infomaterial, in dem die Geschäftsführung über die Stellung der SiFa im Unternehmen informiert wird. Da wird auch auf die notwendige ordentliche Bestellung hingewiesen.

    Ggf. prüft eine BG die Sinnhaftigkeit der Ausbildung und empfiehlt einem Kleinstbetrieb vielleicht das Unternehmermodell.

    Aber ansonsten meldet man Dich an und gut is.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen, ich möchte eine Ausbildung zur SiFa machen. Habe schon das O.K. für eine Zulassung zur Ausbildung bei der BG. Nun wird es schwierig.

    Die BG möchte natürlich sehen, dass ich nach der Ausbildung durch die BG auch einen Job als SiFa ausführe. Vorher kann ich dort die Ausbildung nicht beginnen. Meine Firma (mehr als 3500 Mitarbeiter) muss aber erst eine Stelle ausschreiben- auf die ich mich sowie alle anderen interessieren Mitarbeiter bewerben können.

    Ohne die Bestellung zur SiFa geht die Ausbildung nicht los; und ohne die Ausbildung gibt es keine Chance auf den Job.

    Habt ihr nen Tipp, wie ich vorgehen kann? Daanke!

    Hallo McSeemann,

    wie die Forenkollegen/innen bereits erwähnten:

    Sowas ist mir neu. Das habe ich noch nie gehört.

    Normalerweise wird es von Seiten der BG keine Probleme geben, wenn dein Arbeitgeber dich offiziel anmeldet.


    Grüße,

    CW

    "Machen ist wie wollen, nur viel befriedigender"

    5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8:

    Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf daß du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

  • Hallo falcon,

    ein Kollege ist aktuell bei der BGRCI zur Ausbildung, er hat sich zu dem Thema aktuell erkundigt.

    Bestellung nach LEK 1 ist nicht mehr möglich. Ob das grundsätzlich oder bei allen BG`N so ist, weiß

    ich nicht.

    Gruß ASM 10

  • 8| hab ich noch nie gehört...

    Das die BG einen Nachweis fordert das man nach der Ausbildung als SIFa arbeitet!? !?

    Das ist gängige Praxis. Der AG meldet einen Mitarbeiter zur SiFa Ausbildung an und muss mit der Anmeldung auch bestätigen, dass die zukünftige SiFa auch mit einem bestimmten Zeitumfang als solche tätig wird, wobei der Zeitumfang bei den BGen variiert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Das ist gängige Praxis. Der AG meldet einen Mitarbeiter zur SiFa Ausbildung an und muss mit der Anmeldung auch bestätigen, dass die zukünftige SiFa auch mit einem bestimmten Zeitumfang als solche tätig wird, wobei der Zeitumfang bei den BGen variiert.

    Ja, aber das ist auch wieder nur Füllen von Zeilen und Seiten. Denn eine Kontrolle ob und in welchem Umfang nach Abschluß der Einsatz erfolgt, gibt es nicht. Da dies einige BGen und deren Mitarbeiter auch verstanden haben, verschwenden diese keine Zeit mehr mit solchen Effekthaschereien.

  • ANZEIGE
  • Danke für die vielen Antworten!!

    Die BG sagt ganz klar, dass es zu wenig Ausbildungsplätze gibt und die Ausbildung kostspielig ist. Die BG trägt die Kosten der Ausbildung und möchte daher auch sehen, dass man dann auch in dem Job eingesetzt ist.
    Da stehe ich nun mit meinem Wunsch ohne sagen zu können, dass ich dann auch einen Job verbindlich habe.

    Danke & Grüße

  • Also die SVLFG macht zumindest einen Abgleich über die Anzahl der Beschäftigten und SiFas in einem Betrieb. Wenn das dann ein Betrieb mit nur relativ wenigen Beschäftigten ist, wird es nichts mit der Ausbildung, da zu wenige Arbeitsstunden für die SiFa anfallen.

    Bei anderen BGen unterschreibt in der Regel der AG. Wenn sich dann während der Ausbildung im Betrieb etwas ändert, dann ist es eben so.

    Die BGen haben ja ein Interesse daran, dass SiFas ausgebildet werden, aber diese sollten dann auch als solche zum Einsatz kommen, mit einem möglichst hohen Anteil ihrer Beschäftigung. Üblicherweise verrechnen die BGen intern pro Person und Ausbildungstage einen Satz von 150.-€. Somit wird klar, dass da nicht einfach planlos jeder ausgebildet werden kann, der das möchte, zumal ja auch die Kapazitäten begrenzt sind.

    Alternative, wenn es über die BG nicht geht ist immer noch als Selbstzahler über die freien Bildungsträger. Die Kosten dafür lassen sich steuerlich absetzen, auch für den Arbeitnehmer, sofern der AG nicht diese Kosten übernimmt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    du kannst auch den Weg über einen externen Bildungsträger machen,die Firma zahlt dir die Weiterbildung und stellt dich für die Zeit frei (bezahlt).

    Wenn du Sifa unbedingt werden willst kannst du es auch auf eigene Kosten machen.

    Der charmantere und der übliche Weg ist ja oben mehrfach beschrieben.

    Mfg

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei der LVQ wie FasiFantasi angemerkt hat, kann man auch die Ausbildungsstufe 3 der BGHM machen.

    Kommt aber auch darauf an, wo du wohnst und welche Bildungsträger in deinem Bereich ansässig sind.

    Die Kosten können auch stark variieren.

    MfG

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)