Corona - Impfzentrum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ist irgend jemand von Euch in den Aufbau und Betrieb eines Corona-Impfzentrums involviert? Ich habe (noch) keine konkrete Frage, hätte nur gerne schon mal gewusst, wen ich zur Not ansprechen kann, falls es akut wird und die Zeit wieder drängt. Aufbau und Ablauf ist relativ klar. Ich komme von der "kommunalen Seite". Wir wären dann eher für das "Drumherum" zuständig. Falls es jemanden gibt, der sich in einer ähnlichen Position befindet, wäre es schön, wenn er/sie/es sich melden würde, damit ich im Bedarfsfall noch eine Meinung einholen kann.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Also ich bin indirekt involviert. Bei uns möchte man so 3000 Impfungen/Tag durchführen, wenn ich das richtig verstanden habe. Vorplanungen laufen, nächsten Mittwoch dürfte dazu was im ZDF zu sehen sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    die Pläne habe ich bereits vorliegen. Nur falls es uns tatsächlich treffen sollte erhoffe ich mir ein paar praktische Tipps, falls es schnell gehen muss und ich keine spontane Idee habe. Vielleicht bin ich aber auch wieder zu sehr Bedenkenträger. :saint:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Als erstes würde ich Security buchen.

    Da gibt es zum Einen die Impfgegner und zum Anderen die, die meinen zuerst dran kommen zu müssen oder gleich sofort.

    Ich denke, das wird nicht einfach.

    Da muss man noch nicht einmal "Schwarzseher" sein. Ich beneide Euch nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (27. November 2020 um 08:05)

  • Moin,

    nein bitte nicht "Ich würde" oder "meiner Meinung nach" usw. Ich suche wirklich nur jemanden, der tatsächlich in einem solchen Projekt drinsteckt. Die vorliegenden Pläne sind schon sehr gut. In dem Einsatzbefehl steht ja nicht "ein Impfzentrum aufbauen und den Betrieb sicherstellen", sondern es ist schon sehr vieles im Detail beschrieben. Trotz allem wird es sicher die eine oder andere Stolperstelle geben und das eine oder andere Zahnrädchen knirschen.

    Die Planungen gehen schon sehr weit ins Detail bis hin zu solchen Punkten wie:

    - Im Außenbereich eine Möglichkeit schaffen, um Hunde anleinen zu können

    - Eine oder mehrere Raucherecken im Außenbereich bereitstellen

    - Toiletten im Außenbereich vorsehen, falls es zu Staus und längeren Wartezeiten kommt

    - Kennzeichnung des Führungspersonals sowie der Ordnungskräfte

    - Notstromversorgung für Kühlcontainer

    usw. usw.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (27. November 2020 um 09:54)

  • Das heißt, Du kennst auch den Ort schon, festes Gebäude oder Zelt, Flucht- und Rettungswege, Aufstellort der Feuerwehr für den Notfall,

    Sammelplatz?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Nein,

    der Ort steht noch nicht fest, aber da die fristen bis zur Inbetriebnahme extrem kurz gefasst sind, will ich mich schon mal wappnen, wenn es eine unserer Liegenschaften treffen sollte.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hmmm ... da wohl bisher niemand auf konkrete praktische Erfahrungen zurückgreifen kann, wird es wie so oft laufen:
    Hilfsorganisationen und kommunaler Bauhof mit externer Handwerkerunterstützung bauen auf, bei Problemen wird improvisiert ...
    Ich guck mal, ob ich kommende Woche näheres aus dem Ländle erfahren kann.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ach so, fast vergessen.
    Guck mal hier. IMHO eine gute Übersicht.

    Und noch eine kleine Bitte:
    Sollen Ehrenamtliche unter FFP eingesetzt werden, bitte mindestens auf einem Unterweisungsnachweis nach DGUV Regel 112-190 bestehen, besser noch auf einem Nachweis über ein bestandenes qualitatives FIT-Testing. Ohne das kannst du ohne weiteres mit rund 30 - 50% Einsatzkräften rechnen, denen die FFP-Masken nicht passen oder die nicht zum Tragen von FFP-Masken geeignet sind.
    Ich hatte die letzten Tage in einem Betrieb mit einem dort neuen FFP-Maskentyp knapp 70% Durchfaller. (Günstige EN149-zertifizierte China-Maske)

  • Moin,

    also der Kelch könnte an mir vorübergehen. Man hat sich wohl von Seiten des Kreises dafür entschieden, keine kommunale Liegenschaften für ein bis eineinhalb Jahre zu blockieren. Dann sind wir eventuell sogar ganz außen vor, falls man sich für eine andere Stadt im Kreis entscheidet. Aufgrund unserer Größe wären wir bei den kommunalen Liegenschaften die erste Wahl gewesen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Sollen Ehrenamtliche unter FFP eingesetzt werden, bitte mindestens auf einem Unterweisungsnachweis nach DGUV Regel 112-190 bestehen

    Moin Udo,

    ist im Einsatzbefehl sehr viel berücksichtigt. Dem Gesundheits- und Arbeitsschutz wurde dort ein breites Feld eingeräumt. Unterweisung + Übung für jegliche Schutzausrüstung, Desinfektion, Verhalten bei Impfstoffkontamination von Gegenständen oder Personen usw. usw.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich habe jetzt mal für die Südpfalz recherchiert welche Plätze vorgesehen sind.

    Die wollen einen zentrales Impfzentrum,evtl. ein zweites in Landau.

    Ich habe nichts weiter gefunden. Erwarten die, dass Leute aus den ganzen umliegenden Dörfern und Kleinstädten

    nach Wörth oder Landau fahren?

    Was ist mit den ländlichen Gegenden wie Hunsrück und Eifel. Die größten Plätze sind da unsere Kliniken mit Ihren Sporthallen.

    Aber anscheinend sind die Orte wohl schon festgelegt.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin Udo,

    super. Das betrifft zwar eher die die Seite der Operation/Organisation, aber mega interessant. Insbesondere den Abschnitt "Lessons learned" finde ich sehr sehr hilfreich, weil das ein Ausfluss genau dieser "Stolperstellen" ist, die ich eingangs meinte. Alleine "Remind event staff of their schedules shift a few days before the event" ist so banal, dass man es gerne vergisst und sich dann wundert, wenn die Schichten nciht komplett sind.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Erwarten die, dass Leute aus den ganzen umliegenden Dörfern und Kleinstädten

    nach Wörth oder Landau fahren?

    Moin,

    in Hessen ist es so geregelt, dass standardmäßig pro Kreis ein Zentrumm errichtet wird, d.h. Du kannst dann auch schon mal mit einer Stunde Fahrzeit rechnen. Um in die Fläche zu gehen, fehlt es an Mensch und Material. Es wird schon schwer genug werden, die derzeit geplanten Zentren mit qualifiziertem Personal zu besetzen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wobei es natürlich auch gar nicht so einfach ist,

    einen geeigneten Standort mal eben zu finden.

    Wir hatten das hier bei uns mit einem Testzentrum.

    Hier wurde ein Testzentrum auf einem großen

    Parkplatz von einem Fußballplatz errichtet. Der

    Parkplatz ist aber auch Bestandteil von einem Radweg,

    der aufgrund vom Testzentrum nicht mehr genutzt

    werden konnte. Trotz frühzeitiger Sperrungen und

    Informationen, war es vielen Radfahrern nicht zu

    vermitteln, dass dieser Radweg nicht durchgängig

    benutzt werden kann. Vielmehr man auf den

    Radweg, andere Straßenseite doch ausweichen soll.

    Resultat: Mehrere Unfälle mit Radfahrern, Todesfälle

    (Radfahrer) und das Testzentrum war an diesem

    Standort vom Landkreis nicht mehr zu halten und musste

    weg....

    Stehen überhaupt schon die Standorte für Impfzentren

    fest? NRW sucht aktuell Freiwillige für ihre Impf-

    zentren. In Hessen verfolgt man wohl einen anderen

    Weg: https://www.hessen.de/fuer-buerger/c…mpfkoordination

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade per HM erfahren, dass auch ein Impfzentrum auf unserem Liegenschaftsbereich aufgebaut werden soll.

    Ich sehe da wie einige Vorredner schon beschrieben haben einige Probleme.

    Und wie Simon Schmeisser geschrieben hat wird es denke ich bei un auch laufen LEIDER.

    Probleme:

    -Platz

    -Öffentlicher Raum

    -ÖPNV

    -Zuständigkeiten(jaja SOLLTEN geregelt sein)

    -Sonderfall das jeder so schnell wie es möglich ist(da geht es um sekunden) geimpft werden will. PANIK

    usw.

    Die Wichtigkeit von Impfzentren kann man ja in den Medien verfolgen.

    Probleme werden dort in der Logistik gesehen(was vermutlich auch stimmen mag) aber was da für ein Rattenschwanz dran ist

    wird sich dann vorort zeigen, da schätze ich werden die meisten bedenken dann auch nicht gehört.

    Teile wenn es den anläuft meine Erfahrungen gerne mit euch.

    Mfg

    Jens

    Man kann den Menschen das schwimmen beibringen, schwimmen müssen Sie allerdings selbst. 8)

  • Moin,

    so der Kelch geht "halb" an uns vorüber. Keine unserer Liegenschaften, aber 500m von meinem Büro entfernt. Da kann ich ja zum Impfen laufen. ^^ Das macht es für uns natürlich entspannter, wenn es kein Gebäude von uns ist. Mal schauen, wofür wir angefordert werden, außer Parkplätze zu sperren, teilweise Verkehrslenkung. Ich bin mal gespannt und werde berichten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.