Aufbewahrung Feuerlöscher im Freien

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Experten,

    ich habe eine Fachfrage die in Richtung Aufhängen von Feuerlöschern im Freien zielt.

    Wenn ich einen Handfeuerlöscher im Freien aufhängen will/muss/kann und diesen vor Witterung schützen möchte, welche Anforderungen muss ich beachten.

    Reicht eine Schutzhaube, reichen diese Plastik Dinger oder muss es ein Metallkasten sein in dem der Löscher untergebracht ist.

    In der ASR 2.2 wurde ich nicht fündig.

    Vllt habt ihr ein Tipp was ich lesen kann und fündig zu werden.

    VG

    stekue

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    In der ASR 2.2 wurde ich nicht fündig.

    Doch, schauen Sie nach unter Punkt 5.3:

    "Feuerlöscher vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen

    geschützt aufgestellt sind, z.B. durch Schutzhauben, Schränke,

    Anfahrschutz; dies kann z.B. bei Tankstellen, in Tiefgaragen

     oder nicht allseitig umschlossenen baulichen Anlagen

    erforderlich sein."

    Umsetzen können Sie diesen Schutz u.a. mit den hier

    bereits erwähnten Schutzkästen für Feuerlöscher.

    Reicht eine Schutzhaube, reichen diese Plastik Dinger

    Geht auch, wobei die Erfahrung hier gezeigt hat, je

    nach Witterungseinflüsse haben diese Teile keine lange

    Lebensdauer. Von Wind etc. gar nicht zu reden, wenn

    sie diese je nach Modell nicht noch zusätzlich sichern.

    Generell müssen Sie schauen, unabhängig ob Schutzhaube

    oder Schutzkasten, wie es um die Wartung bestellt ist.

    So kann es hier von den üblichen zwei Jahren, durchaus

    auch eine Abweichung zu Gunsten von einem kürzeren

    Intervall (jährlich) geben. Muss man aber im Einzelfall sehen,

    in einem Tanklager hatte ich einen solchen Fall schon, da

    musste ein Teil der Löscher jährlich geprüft werden, ging

    nicht anders.

    Da sich bei den Löschern im Abstand von zwei Jahren, doch

    deutliche Veränderungen u.a. am Gummi-Schlauch bemerkbar

    gemacht haben.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Danke für das erste Feedback,

    ich lese aus der ASR nicht die Pflicht/Empfehlung nach einem Metallschrank, sondern Optionen.

    Das ich hier keine Tankstelle (im übrigen kenne ich Tankstellen, wo die nur so da stehen) habe und keine Garage oder so, vergaß ich zu sagen.

    Ob eine Plastikbox sinnhaft ist oder nicht ist dort (ASR) ja nicht erwähnt.

    Ich werde Metallkästen nehmen lassen, jedoch stellen mindestens zwei die Frage warum Metall wenn jahre lang Plastikboxen gereicht haben.

    VG

    stekue

  • ANZEIGE
  • Moin,

    es kommt immer auf die Umgebung an. Wenn es ein bereich ist, in dem keine direkte UV-Strahlung besteht, bist Du mit Plastik nicht schlecht bedient. Klar versprödet jedes Plasktik irgendwann, aber es ist nicht so, dass Du nach zwei Jahren die Box wegschmeissen musst.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    es kommt immer auf die Umgebung an. Wenn es ein bereich ist, in dem keine direkte UV-Strahlung besteht, bist Du mit Plastik nicht schlecht bedient. Klar versprödet jedes Plasktik irgendwann, aber es ist nicht so, dass Du nach zwei Jahren die Box wegschmeissen musst.

    Gruß Frank

    Da bin ich bei dir und dazu kommt auch Optik und Kosten...

    Ich habe da Gäste/Kunden die sehen Metall und fühlen sich wohler als würde nur einen Plastikbehälter geben.

  • Persönliche Meinung: wir sollten Plastik grundsätzlich vermeiden, wenn es Alternativen gibt.

    Technische Meinung: wie Guudsje schreibt - UV kann Plastik beeinträchtigen, bleicht langsam aus usw.

    Blech kann rosten, und die rote Farbe platzt ab, bevor sie verbleicht.

    Einen Tod muss man sterben.

  • Hallo,

    Ich werde Metallkästen nehmen lassen, jedoch stellen mindestens zwei die Frage warum Metall wenn jahre lang Plastikboxen gereicht haben.

    Das ist ja aber eher eine Frage des persönlichen Gefühl,

    die man so fachlich nicht wirklich fassen kann.

    Und beides (Schutzkasten aus Plastik oder aus Metall) haben

    ihre Vor- und Nachteile. Ich hatte z.B. auch schon Schutzschränke

    aus Metall, die haben sich mit der Zeit verzogen. Rost hatte ich

    noch nicht. Diese Problematik taucht ja in der Regel nur dann auf,

    wenn man einen Schaden am Kasten hat.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • (...) Rost hatte ich

    noch nicht. Diese Problematik taucht ja in der Regel nur dann auf,

    wenn man einen Schaden am Kasten hat.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Ich kenne zwei Metallkasten-Firmen mit blätterndem Lack:

    a) Metallkasten draußen, tatsächlich beschädigt, war auch rostig. Geschätztes Alter am Anfang der 201x-er Jahre : 30-40 Jahre.

    b) Metallkasten drinnen. Definitiv Vorkriegsmodell. Die Firma war in WK II Rüstungsbetrieb, auch Waffenbau. Ich vermute, dass der Kasten einige Druckwellen abbekommen hat. Die rote Farbe war aber noch dran (überwiegend sogar).

  • Hallo,

    Ich kenne zwei Metallkasten-Firmen mit blätterndem Lack:

    a) Metallkasten draußen, tatsächlich beschädigt, war auch rostig. Geschätztes Alter am Anfang der 201x-er Jahre : 30-40 Jahre.

    b) Metallkasten drinnen. Definitiv Vorkriegsmodell. Die Firma war in WK II Rüstungsbetrieb, auch Waffenbau. Ich vermute, dass der Kasten einige Druckwellen abbekommen hat. Die rote Farbe war aber noch dran (überwiegend sogar).

    Das habe ich ja nicht in Abrede gestellt. Nur wenn kein Schaden

    vorhanden ist, hatte ich bis jetzt noch keinen Fall von Rost.

    Aber das verziehen von Türen und das sogar sehr häufig...

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    vielleicht blöde Frage:

    Haben Löscher mit Wasser ein Frostschutzmittel damit diese nicht einfrieren können.

    Und spannend: Wenn ja, was wäre das?

    Danke.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Haben Löscher mit Wasser ein Frostschutzmittel damit diese nicht einfrieren können.

    Und spannend: Wenn ja, was wäre das?

    Ja, es gibt unterschiedliche Ausführungen.

    So gibt es Wasserlöscher die man in Temperaturbereichen

    über 0 Grad (je nach Hersteller teilweise erst ab 4-5 Grad)

    einsetzen kann, es gibt aber auch Wasserlöscher die man

    unter Null Grad einsetzen kann. Hier muss man bei der

    Anschaffung darauf achten.

    Diese Problematik mit der Temperatur hat man aber nicht

    nur beim Wasserlöscher, sondern auch beim Schaumlöscher.

    Auch hier gibt es zwei Varianten, hinsichtlich dem

    Temperaturbereich (unter Null und +). Bei Pulverlöschern

    hat man dieses natürlich nicht, hier kann man diesen

    einsetzen in Bereichen von bis zu -30 Grad.

    Was für ein Zusatz da im Detail je nach Modell verwendet wird,

    kann ich namentlich nicht benennen. Vielleicht mal über Google

    nachsehen.

    Generell sollte man aber nicht nur die Temperaturen rund um

    den Gefrierpunkt oder darunter ansehen, sondern den gesamten

    Anwendungsbereich.

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE