Fristlose Kündigung: „Ugah, Ugah!“ in der Betriebssratsitzung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Es ist aber auch ein schwieriges Thema. Ohne boshaft zu sein. Ich erwische ich mich auch immer wieder bei dem Gedanken, z. B. beim Autokauf etc., oh so ein Teppichhändler (Zigeuner). Ich weiß, dass das falsch ist. Ich würde das auch so meinem Gegenüber nie sagen, weil ich weiß, wie verkehrt das ist.

    Da gibt es aber auch noch viele andere Beispiele.

    Wir haben im Nachbarort eine Schokoladenfabrik. Da gibt es keine Mohrenköpfe mehr. Jetzt sind das Schaumküsse. Einfach mal 10 Minuten im Kassenraum stehen bleiben. 99 von 100 Einkäufern sagt Mohrenköpfe. Ich bin ja auch so aufgewachsen. So wie die Zigeunersoße ja auch.

    Damit meine ich ja aber auch nicht den Zigeuner (Handlungsreisenden mit Migrationshintergrund, Sinti oder Roma. Was ist richtig?).

    Irgendwie ist das alles zu kompliziert geworden. Was darf man, was darf man nicht? Wie weit darf man auf Arbeit noch flirten, ohne mit der Gleichstellungsbeauftragten Ärger zu bekommen?

    By the way. Bei wem darf ich mich beschweren, wenn eine Kollegin mir immer ihre Hand auf den Arm legt beim sprechen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • (...)

    Damit meine ich ja aber auch nicht den Zigeuner (Handlungsreisenden mit Migrationshintergrund, Sinti oder Roma. Was ist richtig?).

    (...)

    Migrationshintergrund und Handlungsreisen sind keine typischen Merkmale, wenn man die Migration vor ~2000 Jahren mal außen vor lässt.... Dein Scheff könnte einer sein, und Du wirst es vielleicht nie erfahren. Oder Deine Scheffin :) (Gute Freundin von mir aus der Schulzeit IST Scheffin im ÖD - aber in Bayern, verheiratet, deutscher Name - ich glaube nicht, dass jemand ihren Hintergrund kennt...)

  • Irgendwie ist das alles zu kompliziert geworden.

    Nur weil wir meinen, es jedem recht machen zu müssen, egal ob jetzt andere Nationalität, Geschlecht, Religion usw.

    Am Ende wird man feststellen, es gelingt nicht.

    Bis dahin wird z.B. bei uns gestritten, wie wir die Toiletten beschriften, die es bisher für Frauen und Männer gibt, aber wohin lassen wir dann die Diversen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Nur weil wir meinen, es jedem recht machen zu müssen, egal ob jetzt andere Nationalität, Geschlecht, Religion usw.

    Am Ende wird man feststellen, es gelingt nicht.

    Bis dahin wird z.B. bei uns gestritten, wie wir die Toiletten beschriften, die es bisher für Frauen und Männer gibt, aber wohin lassen wir dann die Diversen?

    Sitzen geht immer......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Die Gleichberechtigung, beziehungsweise sexuelle Belästigung gilt nicht nur für Frauen. :)

    Ich will aber mit einem Mann reden.......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Bis dahin wird z.B. bei uns gestritten, wie wir die Toiletten beschriften, die es bisher für Frauen und Männer gibt, aber wohin lassen wir dann die Diversen?

    Beschriftung "WC" ausreichend...

    Die Verwendung von Toiletten ist nicht geschlechterspezifisch, sofern man sich an die WC-Etikette hält, darf Mann das Damen-WC und Frau das Herren-WC und Diverse-wo immer gerade nach ist....nutzen.

  • Mag ja sein, aber ich muss geschlechterspezifische Toiletten ausweisen, entsprechend ASR A4.1 und wohin nun mit den Diversen? Schreibe ich nichts hin, fühlen sie sich möglicherweise diskriminiert. Schreibe ich das an beide Toiletten, ebenso, schreibe ich es nur an die Herren oder Damen Toilette regt sich wieder jemand auf.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Mag ja sein, aber ich muss geschlechterspezifische Toiletten ausweisen, entsprechend ASR A4.1 und wohin nun mit den Diversen? Schreibe ich nichts hin, fühlen sie sich möglicherweise diskriminiert. Schreibe ich das an beide Toiletten, ebenso, schreibe ich es nur an die Herren oder Damen Toilette regt sich wieder jemand auf.

    ...die ASR hat aber keine rechtliche Verbindlichkeit. Allein auf Baustellen ist es Alltag, dass Sanitäreinrichtungen nicht geschlechterspezifisch getrennt werden. Da erübrigt sich diese Diskussion. Aber bei den Bürostuhlreitern muss man natürlich so (sinnfreie) Diskussionen führen. Frage mich immer ob die zu Hause dann auch 2 WCs haben.

  • Allein auf Baustellen ist es Alltag, dass Sanitäreinrichtungen nicht geschlechterspezifisch getrennt werden. Da erübrigt sich diese Diskussion.

    naja, nicht wirklich. Auf den Baustellen hier im Umkreis sind getrennte Mobil-WCs im Einsatz.

    Frage mich immer ob die zu Hause dann auch 2 WCs haben.

    Das ist nicht die Frage.
    Oder kackst du zu Hause in der Nasszelle, wenn du einen familienfremden zu Gast hast, der gerade im gleichen Raum unter der Dusche steht?

    Toilettenräume in Betrieben enthalten in der Regel mehrere Kabinen mit einem gemeinsamen Waschbereich.
    Alleine schon die nach oben und unten offenen Kabinen sind im Hinblick auf auf die Wahrung der Intimsphäre bei geschlechtsunabhängiger Nutzung ein absolutes NoGo. (finde den Link dazu nicht mehr, Mist).

    Kleiner Link zu einem bekannten Filmchen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer (2. Dezember 2020 um 16:22)

  • Bis dahin wird z.B. bei uns gestritten, wie wir die Toiletten beschriften, die es bisher für Frauen und Männer gibt, aber wohin lassen wir dann die Diversen?

    Wie wäre es damit?

    Gendertoiletten.png


    Optional kann man auch diese tür für Diverse anbieten, die auch gleich Zeit zum Nachdenken gewährt... :evil::evil::evil:

    wc-645503_1920.jpg

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (2. Dezember 2020 um 19:43)

  • ANZEIGE
  • Leider haben wir aber nur 2 Toiletten und keine 3. Nachträglich anbauen geht leider nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Lösung

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Die Lösung

    Da möchte ich Dich sehen, wenn sowas im Krankenhausflur rum steht. =O Von der Einschränkung der Verkehrs- und Fluchtwege rede ich da noch nicht. Behindertengerecht sind diese Teile auch nicht, also noch ein Argument dagegen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • AxelS Stell doch das Ding mit Rampe auf den Wirtschaftshof. Wir mussten früher zuhause auch auf den Hof.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Lösung 2

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Stell doch das Ding mit Rampe auf den Wirtschaftshof.

    Unser Wirtschaftshof ist im Gebäude, 2.UG und hat diverse Zutrittsbeschränkungen. Für Fußgänger und Rollifahrer ist da eher kein Platz, die dürfen nur in Ausnahmefällen dort sein. Die Entfernung zum Arbeitsplatz ist dann eine andere Sache, da reden wir dann von mehreren 100m. Geht somit auch nicht.

    Ich muss feststellen, anscheinend hat bisher noch niemand konkrete Anfragen zu Toiletten und Sanitäreinrichtungen für Diverse.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Unser Wirtschaftshof ist im Gebäude, 2.UG und hat diverse Zutrittsbeschränkungen. Für Fußgänger und Rollifahrer ist da eher kein Platz, die dürfen nur in Ausnahmefällen dort sein. Die Entfernung zum Arbeitsplatz ist dann eine andere Sache, da reden wir dann von mehreren 100m. Geht somit auch nicht.

    Ich muss feststellen, anscheinend hat bisher noch niemand konkrete Anfragen zu Toiletten und Sanitäreinrichtungen für Diverse.

    D wie Diverse

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick