Körperschalldämmung durch Magnetplatte

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander!


    Bei dünneren Blechen kann der Körperschall auch durch das Auflegen von
    flexiblen Magnetplatten oder Magnetfolien gedämpft werden.

    Hab das in der BGI 604 gelesen. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht?

    Wie wird dies genau angewendet?

    pasted-from-clipboard.png

  • ANZEIGE
  • MRX

    Hat den Titel des Themas von „Körperschalldämmung durch Magentplatte“ zu „Körperschalldämmung durch Magnetplatte“ geändert.
  • Hallo MRX,


    ein Kunde hatte beim Apparatebau auch immer wieder das Problem mit extremen Schallpegeln. Fündig geworden sind wir bei Sonosorp. Die bieten magnetische Entdröhnfolien an, die sehr einfach angeheftet werden können und so eine Reduzierung von bis zu 10 dB(A) ermöglichen.

    Es gibt sicher auch gute andere Hersteller, aber Sonosorp waren schnell und kompetent, deswegen nenne ich sie hier ganz bewusst.


    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hi,


    hab mal in dem Bereich gearbeitet und solche Folien hergestellt....

    Sowas wird in jeder Karosserie und Spielmaschine verwendet...

    Normal musst Du dazu den Körper und seine Frequenzen berechnen um

    zu wissen wo das Material angebracht werden muss.


    Was genau interessiert dich?

  • Was genau interessiert dich?

    Habs auf der BGHM-Seite gelesen. Haben beim Richten von Blechen immer wieder sehr laute Schläge.

    Läuft die Magnetplatte über einen Transformator bzw. wie bringe ich die Magnetplatte auf dem Blech an?

  • Hallo MRX,


    das Lärmminderungsprinzip wird als "Erhöhung der mechanischen Eingangsimpedanz" bezeichnet.

    Durch Anbringung (Schweißen, Schrauben ua) einer Zusatzmasse z. B. unter einer Montageplatte wird bei Einleitung

    einer mechanischen Energie (Schlag) die Platte zu weniger Schwingungen angeregt und somit leiser.

    Die Dimensionierung der Zusatzmasse hatte ich in einem Montagebereich empirisch ermittelt - also ohne rechnen;

    dabei die Zusatzmasse direkt unter dem Punkt der Krafteinleitung angebracht.

    Ich meine es wären so 7 kg bei Arbeiten mit Handhammer gewesen.


    "Deine" Magnetmatte wird wohl über die Beimischung von Permanentkleinmagneten erreicht.

    Je nach Anwendung bei dir, kannst du das ggf. schnell mit Permanenthubmagnet testen.


    mfg

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Läuft die Magnetplatte über einen Transformator bzw. wie bringe ich die Magnetplatte auf dem Blech an?

    Nein, das ist ein Dauermagnet. Die Matte besteht aus flexiblem, magnetischem Material und wird einfach auf die Blechplatte aufgelegt. Durch den Magneteffekt entsteht eine mechanische Verbindung, die das Mitschwingen des Blechs bei Schlägen abdämpft.

    auf waagerechter Fläche müsste man einen ähnlichen Effekt auch mit einer aufgelegten Gummimatte erzeugen können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi,


    wenn es um die klassische mechanische Metallbearbeitung geht ist es mit Körperschalldämmung nicht so der Ansatz.

    Die Körperschalldämmung hast Du im Alltagsgebrauch (keiner will das eine Autotür wie ein Blecheimer klingt) im Einsatz.