Welche Augendusche?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Thx für den Tipp, um genau zu sein, weiß ich noch nicht, welcher Stoff das ist. Kann Natronlauge sein. Habe Augenspülungen mit Pufferlösung ausgesucht - aber mir geht es um das Ding mit dem Leitungswasser :)

    Äh muss man nicht die Gefahr kennen, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können?

    Bei konzentrierten Säuren und Laugen verursacht Wasser oft noch mehr Schäden, z.B. konz Säure im Auge plus Wasser erhitzt sich die Säure so stark dass das Auge gekocht wird. Man hat schon sehr viel Glück, wenn man so schnell reagiert, das es was bringt!

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Schon... Nur bin ich nicht die erste SiFa dort, und wenn ich davon ausgehen darf, dass die halbwegs Schutzmaßnahmen ermittelt haben, und dass diese Schutzmaßnahme lutschige 250 ml Augenspülungen sind, waren sie Wahnsinnige oder die Gefährdung ist mäßig.

    Andererseits ist dort eine Ganzkörperdusche installiert. Eine Ganzkörperdusche + Augenspülungen aber keine Augendusche... Kann das logisch sein? Ich glaube nicht. Deswegen schaue ich jetzt schon mal, welche Augendusche dort geeignet sein könnte. Ob wir sie wirklich installieren werden, hängt natürlich von der durch uns revidierte GBU ab, evtl. kommt sogar die Dusche weg :D

  • Also wir haben an einer Stelle auch eine Körperdusche und eine Augenspüldusche am Wasserhahn installieren müssen, obwohl sie von der Gefährdung nicht notwendig war bzw. wir ein wesentlich effektiveres Rettungsmittel in Form einer mobilen Körperduschen und eben diese Spezial-Augenspülflaschen haben. Die Gewerbeaufsicht hat das bei dem Bauantrag so "gewünscht". Muss nicht zwingend etwas mit Gefährdungsbeurteilung zu tun haben. Und muss nicht logisch sein.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)