Arbeitseinsatz an Beschneide- und Umformmaschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    Beim durchlesen der Betriebsanleitung für das erstellen einer Betriebsanweisung, fiel mir auf das dort steht: Es darf immer nur ein Werker an der Maschine arbeiten.

    Nun ist es so das die zu bearbeitenden Klöpperböden oftmals deutlich über 30 KG wiegen und zwei Arbeiter notwendig sind um diese auf die Aufnahme rauf und runter zu heben. Inwiefern ist dies dennoch zulässig?

    die Maschine verfügt über keine BWS...

    Gruß Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich gehe davon aus, dass bei deiner Schilderung während des Bestückens und der Entnahme der Böden die

    Maschine nicht in Betrieb ist bzw. ausgeschaltet ist.

    Mit der Maschine arbeitet zu diesen Zeiten keiner :) - keine Gefährdungen durch

    Maschinenbewegung, sondern "nur" Heben-Tragen-Belastungen.

    Alles andere ergibt, wie so häufig, die Gefährdungsbeurteilung ....

    Ich interprätiere deine Bemerkung mit "..keine BMS.." so, dass du da welche siehst....

    mfg

    Uwe