UMFRAGE : Büro zu Hause?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Mal eine Umfrage an alle Kollegen und Kolleginnen hier, rein aus Interesse und aus Aktualität des Themas:


    Habt ihr in eurem Haus / eurer Wohnung einen extra Arbeitsplatz, oder nehmt ihr die Arbeit schlicht nicht mit nach Hause?
    Wenn doch, wie sieht der aus?

    LG Max

  • ANZEIGE
  • Arbeit von zu Hause 20

    1. Habe eine Ecke freigemacht, alles im Namen von Corona (6) 30%
    2. Habe ein eigenes Büro, um mir selbst das Arbeiten von zu Hause zu ermöglichen (9) 45%
    3. Der Arbeitgeber hat mir einen Büroarbeitsplatz zu Hause eingerichtet (2) 10%
    4. Ich habe feste Vereinbarungen für mobiles Arbeiten (z.B. von zu Hause) (6) 30%
    5. Ich arbeite von wo ich will (2) 10%
    6. Arbeiten von zu Hause ist bei uns die Ausnahme (5) 25%
    7. Was ist Homeoffice? Hab' ich nicht! (2) 10%

    pasted-from-clipboard.png


    Eine Antwort zu Frage 1-3

    UND

    Eine Antwort zu Frage 4-6


    ODER


    Frage 7 ankreuzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zzz ()

  • Moin.


    Hab einen komplett eingerichteten Heimarbeitsplatz im separaten Arbeitszimmer. Alles da (PC, Drucker, zwei Bildschirme etc. natürlich auch ergonomisch eingerichtet). Teils besser ausgestattet als mein Büro im Betrieb.

    Ist auch egal, ob ich HomeOffice (Mobiles Arbeiten) mache oder nicht. Ich brauch zu Hause ein Büro.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Meine Frau hat ihren Schreibtisch halb freigeräumt. Ich habe derzeit mittwochs Homeoffice (mit Notebook). Ich hätte auch einen Monitor, den schließe ich aber nicht an, zu faul. Ansonsten reicht mir das - für jeweils einen halben Tag bis 6 h.... Danach muss ich reinkommen, und aus dem Büro weitermachen (hängt mit der Arbeitsaufgabe zusammen).

  • ANZEIGE
  • Ich habe einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit ergonomischen Stuhl.

    Das nutze ich nicht. Da sitzt man so weit weg vom Schuss. Sitze lieber am Esstisch am Wohnzimmer. Dann ist der Weg zum Kühlschrank kürzer.

    Bin kein guter Homeworker. Ich lass mich zu schnell ablenken. Walker Texas Ranger mit Chuck Norris ruft.......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 ()

  • Ich habe ein eigenes Büro, braucht man als selbständiger halt auch 8o. Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch, 2 Monitore, Drucker (im Flur) und in 3 Wochen ;( meinen neuen Bürostuhl von Haider (Probegesessen und wollte nicht mehr aufstehen :doppelthumbsup:). Alles in allem ist das Büro, welches ich mir mit meinere Frau teile, ca. 65 qm groß, mit kleinem Seminarraum dabei, aber der bleibt leider fürs erste geschlossen :pinch:, schade. Kleine Teeküche mit Microwelle und 2flammen Induktionsherd ist auch da inklusieve einer kleinen Siebtrager Kaffeemaschine. Wenn es zuviel wird gehe ich durch den Garten in den Wald spazieren. Es geht deutlich schlechter.

    Philipp Kohlhöfer: Falls Deutschland wirklich ausstirbt, wäre es schön, wenn die Idioten zuerst verschwinden.


    Geduld, ist die Kunst, langsamer wütend zu werden!


    Sitzen ist das neue Rauchen :/!

  • Sitze lieber am Esstisch am Wohnzimmer. Dann ist der Weg zum Kühlschrank kürzer

    :Lach:.


    Bezüglich dem Einrichten und den Ausgaben. Meine Schwester will sich einen neuen Computer kaufen, diesen wird sie nicht nur ausschließlich für die Arbeit nutzen, sondern auch privat. Ist doch irgendwie klar. In diesem Artikel von einer Steuerberaterseite in welchem erklärt wird, was steuerlich im HO absetzbar ist, heißt es:


    "Grundsätzlich können Käufer eines neuen Computers in Zeiten der Corona-Krise von einem steuerlichen Vorteil profitieren. Allerdings halten sich die finanziellen Vorteile dabei in Grenzen. Denn wer das Gerät zusätzlich privat nutzt, kann im Regelfall maximal 50 Prozent des Kaufpreises steuerlich absetzen."


    Aber wie will das Finanzamt überprüfen ob der PC auch für private Zwecke verwendet worden ist:/. Sehe, dass einige ihr HO vom Chef eingerichtet bekommen haben, aber wenn das nicht der Fall ist, dann könnte man vielleicht ein paar Euro vom Finanzamt zurückbekommen, aber große steuerliche Vorteile, welche die Regierung verkündet hat, wird es wohl nicht geben...

  • Büro zu Hause hat auch finanzielle Vorteile (Materialverschleiß == 0 gegenüber 20 ct/km Steuererstattung für die Entfernung zum Arbeitsplatz). Vieler Arbeitgeber erstatten X% des Monatstickets falls man Home-Office macht. X = ca. 50 - 100%.


    Die Kostenrechnung für Home-Office könnte sogar positiv ausfallen.


    Eine steuerliche Begünstigung hätte demnach vermutlich eher politische als sachliche Gründe (Verkehrsreduzierung, Erhöhung der Sicherheit gegenüber Verkehrsunfällen usw.).


    Insofern der Ausdruck "Steuern sollen steuern" umgesetzt wird, könnte es also eine Ausschüttung zwecks Motivation geben, wahlweise eine Besteuerung zwecks Einnahmen, oder eine finanziell neutrale Gerüchtestreuung, die in Richtung Home-Office-Motivation, oder gegen die Richtung Home-Office-Motivation (siehe Deutsche Bank) geht....


    Ich würde mir keine Illusionen machen, und einfach tun, was ich für richtig halte, wenn der Arbeitgeber dies gleichzeitig gutheißt. Finanzielle Gründe sollte man im Office-Bereich in den Hintergrund rücken, und sich freuen, wenn etwas kommt, aber nicht weiter drüber nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von zzz ()

  • ANZEIGE
  • Vieler Arbeitgeber erstatten X% des Monatstickets falls man Home-Office macht. X = ca. 50 - 100%.

    Und was sagt das Finanzamt dazu?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich habe sämtliche Arbeitsmittel von unserer Firma gestellt bekommen.

    Angefangen vom Zisch , dem Bürostuhl bis hin zum separaten Monitor .

    Ich kann über den Zugang der Firma auf meinen Drucker zugreifen und bekomme sogar die Druckerpatronen

    gestellt.

    Also meine Abeitsplatz daheim ist 1:1 wie in der Firma.


    Gruß Ami10:doppelthumbsup:

  • ANZEIGE
  • Ich habe auch einen komplett eingerichteten Heimarbeitsplatz im separaten Arbeitszimmer. Ich mache schon seit Jahren Home-Office . Hatte als Externer keinen Arbeitsplatz im Betrieb und konnte die Kosten auch steuerlich absetzen.

    Da ich überwiegend von zuhause aus gearbeitet habe konnte ich die vollen Kosten für das häusliche Arbeitszimmer absetzen. Soll aber nicht bei jedem Finanzamt funktionieren.

    Jetzt wo ich wieder als interne Sifa tätig bin nutze ich den Heimarbeitsplatz seit Beginn der Pandemie wieder sehr häufig.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hi,


    ich habe auch Homeoffice und bin damit eigentlich recht zufrieden, sparrt mir den Weg zur Arbeit ;)


    LG

  • Servus,

    kann mir das Home Office einteilen wie ich möchte. Hab für daheim einen 2ten Monitor und das wichtigste ein eigenes Zimmer ;)

    Schau, daß ich mindestens 2 Tage in der Woche in der Arbeit bin. Sonst bekommt man eigentlich

    gar nichts mehr mit.


    Gruß

    Markus

  • Das einzige, was leidet ist mein Auto. Ist es doch die Woche 500 km gewohnt. Zuzit 0 km. Wollte letztens vom Parkplatz fahren, Bremsen fest.

    Wenn das so weitergeht, rostet noch der Motor.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Mein Auto leidet auch. Wir außerhalb der Pandemie eigentlich nurnoch zu spaßfahrten und Einkäufen bewegt. Als ich es letztens mal benutzten wollte war die Batterie hinüber.

  • Ich habe ein eigenes Arbeitszimmer mein Gefängnis wie ich immer sage. Der PC wird vom Unternehmen gestellt alles andere ist von mir Privat zu Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Ich hatte drei Jahre lang eine reine Außendienst-Tätigkeit, mit Homeoffice, da wurde nur das Auto und der Laptop gestellt, kein Drucker, kein Monitor oder etwa Schreibtisch/Stuhl... Bin froh wieder in einem Büro zu arbeiten. Ich kann mir jetzt dank Corona ein, zwei Tage Homeoffice in der Woche nehmen. Aber auch hier habe ich nur den Laptop, Schreibtisch muss ich mir mit meinem Schulkind "teilen", also sie sitzt am Schreibtisch und macht Homeschooling und ich am Küchentisch....:wacko: Also ist das auch nicht meine erste Wahl...

    Mir ist mein Büro mit Arbeitsweg 1000Mal lieber :/

    :010: