Explosionsschutz in der Wohnung / Akku explodiert in Wohnung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Es gibt nichts was es nicht gibt


    https://www.spiegel.de/panoram…a4-45d4-afe5-fdba35581e34


    E-Bike-Akku explodierte in Badewanne – Wohnung zerstört

    In Nordrhein-Westfalen konnte sich ein Paar knapp vor einem explodierenden E-Bike-Akku in Sicherheit bringen. Kurz vor der Detonation legte der Mann den Akku in die Badewanne.


    Der Akku eines E-Bikes ist in einer Wohnung in Lengerich explodiert und hat einen Schaden von etwa 200.000 Euro angerichtet. Der Bewohner hatte den rauchenden und knisternden Akku kurz vor der Explosion in die Badewanne gelegt und sich und seine Frau in Sicherheit gebracht, wie die Polizei am Montag mitteilte.


    Durch die Druckwelle sei die Tür samt Rahmen aus dem Mauerwerk gerissen und auf den Flur geflogen. Die Wohnung des Mehrfamilienhauses ist laut Polizeiangaben nicht mehr bewohnbar.



    Das Paar hatte demnach am Freitagabend im Wohnzimmer ferngesehen, als es einen dumpfen Knall hörte. Beide hätten zunächst an ein heruntergefallenes Bild gedacht. Im Esszimmer habe der Mann dann den rauchenden Akku entdeckt, der neben anderen Elektrogeräten gelegen habe und nicht an ein Ladegerät angeschlossen gewesen sei. Der Mann nahm den Akku und legte ihn in die Badewanne, bevor er mit seiner Frau die Wohnung verlassen wollte. Als die beiden an der Wohnungstür standen, explodierte der Akku.


    Das Paar erlitt nach Polizeiangaben leichte Rauchgasvergiftungen. Alle anderen Hausbewohneer blieben unverletzt und konnten noch am Abend in ihre Wohnungen zurück. Die Feuerwehr war mit fast 30 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen im Einsatz.

    In Brand geratene E-Bike-Akkus sorgten schon mehrfach für Unglücke. Warum es in Lengerich zur Explosion kam, ist noch nicht klar. Laut Expertenmeinungen ist in den meisten Fällen eine unsachgemäße Reparatur oder Lagerung der Grund für Explosionen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE