Gefährliche Lagerung von Transportgestellen auf Rollwagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ihr Lagerspezialisten,

    mehrere Glastransportgestelle werden übereinander an einer Wand abgestellt. Laut Hersteller so in Ordnung. Allerdings stehen der erste Stapel auf einem Rollwagen. Meiner Ansicht nach erhebliche Gefährdung durch Umstürzen, sollte der nicht ausgeschlossene "Fall" eintreten, jemand wolle den Stapel auf dem Rollwagen bewegen. Nur fehlt mir gerade der Hinweis zur DGUV ....

    sifaboard.de/wcf/attachment/10091/

    War hat für mich den Hinweis? Vielen Dank.

    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Darin steht was zu fahrbaren Regalen.

    Im Normalbetrieb steht nur ein Gestell auf einem Transportwagen. Hier geht es mir nur um das Abstellen leerer Gestelle auf einem Transportwagen. Der Zuständige begründete es mit Platzbedarf, wenn alle Wägen einzeln stünden.

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich weiß jetzt nicht worunter das fällt. Das ist ja das Stapeln von Gerätschaften / Arbeitsmitteln.

    Aus Sicht des ArbSch muss es so aufgestellt und gestapelt sein, dass es nicht umfällt. Dazu finde ich auch nur etwas

    in der schon oben genannten Regel. Allein die Tatsache, dass hier auf Rollwagen gestapelt wird ist aus meiner Sicht nicht

    zulässig. Die Standfestigkeit ist nicht gewährleistet. Da sagt mir der gesunde Menschenverstand.

    Vielleicht findest du hier etwas. VBG

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ach so BGI 582 (alt) Seite 51 DGUV i 208-006

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (5. November 2020 um 14:51)

  • ANZEIGE
  • Ah, mIt dem Foto ist es klarer.

    An der Wand kann man die Gestelle vergurten und die Räder verkeilen. Trotzdem hätte ich da kein gutes Gefühl, da die Leute verführt sind, den ganzen Stapel zum Einsatzort zu rollen, was man mindestens per Betriebsanweisung und Unterweisung verbieten müsste. Klingt alles irgendwie zu kompliziert und gefährlich.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Wie wäre es mit DGUV Regel 108-007 - Lagereinrichtungen und -geräte (BGR 234). Wenn man als GBU die Standsicherheit, das Be-Entladen, maximale Stapelhöhe, Sicherungsmaßnahmen wie z.B. verzurren o.ä. angibt, wäre das wohl ein Kompromis. Vielleicht 3-4 Gestelle aufeinander? Man versteht die Intention des Platzmangels, sollte aber nicht zu Lasten eines verunfallten Mitarbieters gehen.

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Wie wäre es mit DGUV Regel 108-007 - Lagereinrichtungen und -geräte (BGR 234). Wenn man als GBU die Standsicherheit, das Be-Entladen, maximale Stapelhöhe, Sicherungsmaßnahmen wie z.B. verzurren o.ä. angibt, wäre das wohl ein Kompromis. Vielleicht 3-4 Gestelle aufeinander? Man versteht die Intention des Platzmangels, sollte aber nicht zu Lasten eines verunfallten Mitarbieters gehen.

    Oh, ein Neuer :516:

    Siehe Beitrag #2

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Danke für den freundlichen Empfang. Hatte bisher wenig Zeit und habe auch Wenig Erfahrung mit Foren im Allgemeinen (#2 übersehen) :wacko:. Hoffe aber künftig mich da mehr einbringen zu können und auch weniger Fehler zu machen.:)

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • Danke für den freundlichen Empfang. Hatte bisher wenig Zeit und habe auch Wenig Erfahrung mit Foren im Allgemeinen (#2 übersehen) :wacko:. Hoffe aber künftig mich da mehr einbringen zu können und auch weniger Fehler zu machen.:)

    Das wird schon :138:

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • Danke für den freundlichen Empfang. Hatte bisher wenig Zeit und habe auch Wenig Erfahrung mit Foren im Allgemeinen (#2 übersehen) :wacko:. Hoffe aber künftig mich da mehr einbringen zu können und auch weniger Fehler zu machen.:)

    Wir sind nicht nachtragend. Je mehr Bier und Würstchen desto weniger nachtragend:Lach:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick