Sicherheitsprüfung Trockenschränke / Wärmeschrank

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    kennt sich jemand mit Trockenschränken bzw. Wärmeschränken aus? Mir geht es um die Prüfpunkte, die gemacht werden müssen. Im Handbuch ist dazu

    nichts zu finden. Der Hersteller ist dem Unternehmen zu teuer für die Prüfung. Da die Öfen bereits älter sind, >10 Jahre ist die Ambition im Unternehmen groß dies

    selbst durch eine Checkliste und dem Fachwissen der Mitarbeiter zu klären. Ist ja stark vereinfacht "nur" eine Metallbox mit Heizelement, Temperaturschalter und Lüfter....

    Hat da jemand Erfahrung?


    Grüße

    Falcon

  • ANZEIGE
  • Ganz spontan wäre ich bei der DGUV Vorschrift 3.


    Oder ist auch eine Prüfung hinsichtlich der Einhaltung von Toleranzfenstern bei der Temperatur zu berücksichtigen? Das oder ähnlichen müsste dann noch ergänzt werden.


    Dann wäre da noch die Sichtkontrolle auf sichtbare Schäden (Defekte Taster, Freiliegende Kabel etc.) vor Ausübung der Tätigkeit.

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hi,


    die DGUV V3 wird sowieso gemacht.

    Ob die im Umfang von der jährlichen Wartung und Prüfung nach Herstellervorgaben ist, ist unbekannt.

  • Hallo Falcon,

    was sagt eure Versicherung dazu? Bei uns werden alle zwei Jahre Thermografie-Prüfungen der ortsfesten elektrischen Anlagen durchgeführt!


    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    kennt sich jemand mit Trockenschränken bzw. Wärmeschränken aus? Mir geht es um die Prüfpunkte, die gemacht werden müssen. Im Handbuch ist dazu

    nichts zu finden. Der Hersteller ist dem Unternehmen zu teuer für die Prüfung. Da die Öfen bereits älter sind, >10 Jahre ist die Ambition im Unternehmen groß dies

    selbst durch eine Checkliste und dem Fachwissen der Mitarbeiter zu klären. Ist ja stark vereinfacht "nur" eine Metallbox mit Heizelement, Temperaturschalter und Lüfter....

    Gibt es nicht wenigstens Funktionschecks? Funktionalität des Temperaturschalters zum Beispiel? Keine Hinweise dazu im Handbuch?

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Gibt es nicht wenigstens Funktionschecks? Funktionalität des Temperaturschalters zum Beispiel? Keine Hinweise dazu im Handbuch?

    Hi,


    es wird vor jeder Nutzung, der Temperaturschalter auf Funktion getestet und die Temperatur gegengeprüft.

    Ich bin jedoch auf der Suche was ein Techniker vom Hersteller macht wenn er einen Sicherheitscheck macht.

    Dazu habe ich 0 Infos gefunden. Normalerweise steht so etwas in einem Handbuch mit drin nach x Betriebsstunden ist xy zu prüfen.....

  • Hallo Kollege,


    wir folgen der Wartungsempfehlung für den Brennofen von Hersteller Nabertherm und haben auch eine QMA dafür.


    VG Reinhard

  • Neben der elektrischen Prüfung, also V3 würde ich die Einhaltung der Temperatur und, sofern vorhanden, die Funktionsfähigkeit der Übertemperatursicherung überprüfen. Da könnte es möglicherweise auch eine nicht rücksetzbare Übertemperatursicherung geben, deren Tausch in gewissen Abständen sinnvoll sein kann. Müsste aber im Handbuch zum Trockenschrank stehen. Dann natürlich Sichtprüfung der Dichtungen, Scharniere, Verschlüsse usw.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE