Auswirkungen der Pandemie

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hat die Pandemie Deine Arbeit direkt betroffen? 38

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin,


    in diesem Thread soll es nicht um eine weitere Corona-Diskussion gehen, sondern um die Auswirkungen der Pandemie auf die einzelnen Forenmitglieder. Aufgrund der Größe dieses Forums, dürfte die Betroffenheit bei den Usern von Insolvenz bis hin zu "ich kann mich vor Aufträgen nicht mehr retten" reichen. Von Arbeitslosigkeit über Kurzarbeit bis hin zu vollen Auftragsbüchern und einem neuen Ferrari vor der Haustür. In welcher Form hat die Pandemie Eure Arbeit beeinflusst? Welche Herausforderungen habt oder hattet Ihr zu meistern? Hat sich in Eurem Betrieb durch die Pandemie etwas verändert, vielleicht sogar zum Positiven? Die Umfrage ist anonym, so dass niemand Angst haben muss, dass der Ferrari heute nacht geklaut wird.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Guudsje ()

  • ANZEIGE
  • Bitte die Fragen noch korrigieren, z.B. "Es hat sich für michs geändert" kommt mehrfach vor - da sollte jeweils stehen, was genau sich nicht geändert hat.


    Zum Finanziellen: zwischen "hat mich den Job gekostet/bin pleite" und "hat sich nichts geändert" könnte noch "hatte deutliche, finanzielle Einbußen" und "habe finanziell eher geonnen" dabei stehen. Nur als Idee. Und ich würde noch ein "s" wegschmeißen :)


    Sobald Du noch etwas änderst oder kurz signailisierst, dass Du doch nichts änderst, stimme ich ab!

  • Moin,


    "es hat sich für mich nichts geändert" bezieht sich immer auf die beiden Fragen darüber. War leider durch die Sortierung nicht ersichtlich. Ich habe es umgestellt. Danke für den Hinweis.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Bitte die Fragen noch korrigieren, z.B. "Es hat sich für michs geändert" kommt mehrfach vor - da sollte jeweils stehen, was genau sich nicht geändert hat.

    Mit etwas nachdenken kann man darauf kommn, wie es gemeint ist.
    IMHO Selbsterklärend.

    Ich habe den ersten Fragenblock unbeantwortet lassen müssen, da "Die Pandemie hat meine Einstellung verzögert" nicht dabei ist... ;)

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo,


    eine sehr gute Idee. Eignet sich aber kaum, um die

    Auswirkungen der Pandemie tatsächlich zu

    erfassen. Einfach weil man vieles, gerade bei

    einem Selbstständigen nicht auf diese Fragen

    reduzieren kann.


    Beispiel:

    Viele meiner Vortrags- und Ausbildungstermine über

    Bildungseinrichtungen etc. konnten im Frühjahr weitg-

    gehend nicht stattfinden. Die Termine wurden

    verschoben und aktuell beginnt das verschieben wieder.

    Die Arbeit ist dadurch nicht wesentlich weniger geworden,

    finanziell ist auch kein Schaden entstanden, zumindest

    auf den ersten Blick. Die Aufträge sind ja nicht verloren, nur

    verschoben. Und diese Einnahmen habe ich jetzt nicht

    unbedingt gebraucht. Hätte aber auch deutlich anders laufen

    können.


    Jetzt kann man es natürlich aber auch anders sehen:

    Durch das Verschieben der Termine aus dem Frühjahr,

    sind mir weitere Termine jetzt im Spätjahr weggebrochen.

    Und durch die jetzt anstehenden Corona-Maßnahmen habe

    ich bereits erste Verschiebungen wieder, teilweise auf 2021.

    Nur um den Auftrag aus dem Frühjahr 2020 nachholen zu können.

    Die Aufträge für die zweite Jahreshälfte 2020 und erste Jahres-

    hälfte 2021, habe ich damit verloren.


    Dieser Verlust bedeutet aber nicht zwangsläufig auch weniger

    Arbeit. Wenn ich nur an die Dozententätigkeit in der Aus- und

    Weiterbildung für Brandschutzbeauftragte denke, so hat sich in dieser

    Zeit einiges wieder getan, was fachlich eingearbeitet werden muss.

    Von den stetigen Neuplanungen und Blockieren von Terminen

    gar nicht zu reden. Und diese Mehrarbeit ist natürlich finanziell

    kaum abgedeckt.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Mit etwas nachdenken kann man darauf kommn, wie es gemeint ist.
    IMHO Selbsterklärend.

    Ich habe den ersten Fragenblock unbeantwortet lassen müssen, da "Die Pandemie hat meine Einstellung verzögert" nicht dabei ist... ;)

    Bei der Darstellung des Ergebnisses kann alles durcheinanderkommen :) Ist gefixt.

  • Hallo,


    eine sehr gute Idee.

    Danke

    Eignet sich aber kaum, um die

    Auswirkungen der Pandemie tatsächlich zu

    erfassen.

    Dazu ist die Umfrage auch nicht gedacht. Ich will keine wissenschaftlich fundierte Erhebung durchführen, sondern einfach mal die persönliche Betroffenheit in Erfahrung bringen. Es ist ja genau so, dass dem einen Selbtsständigen die Terminverschiebeungen vielleicht das Genick brechen, während der andere finanziell abgesichert ist und die Zeit nutzt, um seine Website neu aufzubauen, durch Onlinekurse sein Wissen erweitert etc.


    Das kann man nicht alles in eine Umfrage hier im Forum packen, und das ist auch nicht mein Anspruch. Persönliche betroffenheit ist, wie der Ausdruck bereits besagt, etwas sehr persönliches, was bei jedem anders ausgeprägt sein kann.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Das kann man nicht alles in eine Umfrage hier im Forum packen, und das ist auch nicht mein Anspruch.

    Das ist mir klar, ich z.B. könnte mich jetzt keiner

    Antwortmöglichkeit wirklich zuordnen. Da es

    einfach zu vielfältig ist.


    Gruß

    SImon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Gute Idee Frank.

    Fand mich wieder.

    Das "der Arbeitsschutz bei uns schlechter geworden ist" habe ich zwar angekreuzt, trifft aber nciht ganz zu. Es ist einfach so, dass wir GBU'en teilweise gar nicht gemacht haben, obwohl wir eine hätten machen müssen und andere wiederum einfach in ihrer Gültigkeit verlängert haben.

    Zurzeit mache ich die Gefährdungsbeurteilungen am Schreibtisch und sende die den FKen der jeweiligen Bereiche zu und lasse die dann die GBU kontrollieren und überarbeiten. In die Kliniken darf ich zurzeit nicht. Kein Reisegeld ::(

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Für mich hat sich Arbeitstechnisch soweit nichts geändert da ich aufgrund meiner Erkrankung sowieso im Home Office bin.

    Nur Privat ist es etwas schwieriger.

  • Für mich waren die Verluste rein finanziell (und erheblich, ganz dick vierstellig), durch Wegfall der steuerfreien Pauschalen im Homeoffice (da ich sonst extern unterwegs war). Aktuell wäre es egal, finanziell sogar leicht positiv, da die Fahrt zur Arbeit entfiele (zweistellig positiv im Monat) :)

  • ANZEIGE