Lüften in Fahrstühlen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sehr geehrter Forenteilnehmer

    wir betreiben in unseren Dienstgebäuden in Rheinland-Pfalz einige Fahrstühle, zum Einen um eine Barrierefreiheit zu gewährleiten und zum Anderen Gebäude mit großen Stockwerkzahlen zu "befahren".

    Unsere Fahrstühle sind hoch frequentiert. Jetzt in Coronazeiten spricht jeder von AHA-L. In teilen unserer Fahrstühle haben wir Lüfter, aber nicht in Allen.

    Ist es erlaubt, sofern der Fahrstuhl die angewählte Etage erreicht hat, alle Passagiere haben den Fahrstuhl verlassen, die Tür in Wartestellung des Fahrstuhls offen stehen zu lassen und erst zu schließen, wenn eine anzufahrende Etage am Tableau gewählt wurde oder eine Anforderung aus einer anderen Etage erfolgt ist?

    Aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts dagegen. Programmiertechnisch sollte das ebenfalls möglich sein.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Die Idee finde ich gut!

    Ich kenne diese Funktion als "Gäste-Steuerung": Die Kabine fährt in eine definierte Haupthaltestelle (meist EG) , wartet dort mit offener Aufzugstüre und gibt den gesperrten Stockwerksrufknopf frei. Die Wartezeit bis der Aufzug wieder zur Verfügung steht ist einstellbar.

    Warum sollte man das nicht, wie Du vorgeschlagen hast, im programmtechnisch im Zielstockwerk aktivieren können, was Leefahrten verhindert.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • wartet dort mit offener Aufzugstüre (wäre mein Wunsch) und gibt den gesperrten Stockwerksrufknopf frei (verstehe ich nicht?). Die Wartezeit bis der Aufzug wieder zur Verfügung steht ist einstellbar (verstehe ich auch nicht?).


    Warum sollte man das nicht, wie Du vorgeschlagen hast, im programmtechnisch im Zielstockwerk aktivieren können, was Leefahrten verhindert.

    Was genau versuchst Du mit zu erklären. Ich steh leider auf dem Schlauch.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Och, das ist ganz einfach. - Ich vermute es ist sogar das, das Du Dir insgeheim vorstellts/erwartest:

    • Die Kabine erreicht die Zieletage, die Personen verlassen die Kabine.
      Er ist leer, da kein weiterer Fahrbefehl vorliegt.
    • Die Tür bleibt geöffnet und der Kabinensteuerung wartet die Zeit x ab
    • Nach Ablauf der Zeit x werden die stockwerksseitigen Anforderungsknöpfe von der Kabinensteuerung wieder freigeschaltet bzw. die in der zwischenzeit eingegangenen Anforderungsrufe ausgeführt.
      Sind keine Anforderungsrufe eingegangen, so verbleibt die Kabine mit geöffneten Türen im aktuellen Stockwerk, bis eine Anforderung eingeht.


    In würde das aber auch bedeuten:

    • Ich forder Kabine an
    • Kabine kommt (frisch gelüftet) in meiner Etage an, öffnet Tür
    • Ich wähle meine Zieletage und die Kabinensteuerung "sagt" :
      "Ich bewege die Kabine nicht! .... Du musst erst die Zeit x abwarten, bis ich durchgelüftet habe."

    Das kann zu Irritationen der Benutzer führen, welche man aber durch (ggf mehrsprachige) Aushänge vor den Aufzügen und in den Kabinen minimieren kann.
    Bei viel frequentierten Aufzügen aber vielleicht die beste Wahl auch wenn es zu Verzögerungen kommt.

    Natürlich muß die notwendige Lüftungszeit ermittelt werden. Dabei ist aber auch zu berücksichtigen das der Raum, den jede Person im Aufzug einnimmt, beim Verlassen durch nachströmende Luft aufgefüllt wird.

    "So lang wie nötig und so kurz wie möglich" eben.
    Natürlich kann die Aufzugssteuerung nicht erkennen, wieviele Personen sich in der Kabine befinden.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo Michael,

    nee keine Lüftungszeit eingestellt. Unsere Flure sind so zugig (weil sehr lang), dass ich eine recht kurze Zeit erwarte, in der der Fahrstuhl "durchgelüftet ist"

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Mick,

    da die von mir genannte Steuerung von den Aufzugsherstellern angeboten wird, sehe ich kein Problem darin, das umzusetzen.
    Eine Gefahrenvergrößerung sehe ich nicht, eher im Gegenteil.

    Eine alternative, die sich vielleicht leichter umsetzen lässt und keine Neu-/Umprogrammierung der Anlage erfordert:
    Einfach das Zeitfenster bis zum Schließen der Tür verlängern, also zum Bleifisch 3x statt nur x Sekunden.

    Liebe Grüße,
    Micha

    P.S.: Corona kotz mich grade mal richtig an....

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

  • Hallo Micha,

    das ist auch eine hervorragende idee. Allerdings kann man von innen die Tür per knopf vorzeitig schließen.

    Trotzdem allen vielen Dank für die Antworten

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Also nur einseitig eine Tür zu öffnen bedeutet ja noch lange keinen Luftaustausch. Also stellt doch in jedem zweiten Stockwerk einen großen Ventilator vor die Aufzugtür, der die Luft eben maschinell reindrückt. Meinetwegen mit Lichtschranke ... zack gute, oder sagen wir evtl. weniger belastete Luft!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • . Also stellt doch in jedem zweiten Stockwerk einen großen Ventilator vor die Aufzugtür, der die Luft eben maschinell reindrückt.

    Du hast die Corona Arbeitsschutz Regel gelesen?

    Ventilator geht nicht!

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Du hast die Corona Arbeitsschutz Regel gelesen?

    Ventilator geht nicht!

    Warum nicht ?

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Warum nicht ?

    SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel --> 4.2.3 Lüftung(„C-ASS“ Punkt 3):

    Seite 11:

    (9) Der Einsatz von Geräten im Umluftbetrieb, wie Ventilatoren (zum BeispielStandventilatoren), Anlagen zur persönlichen Kühlung (beispielsweise mobile Klimaanlagen und Split-Klimaanlagen) oder Geräte zur Erwärmung (zum Beispiel Heizlüfter) ist in der Regel nur in Räumen mit Einzelbelegung zulässig, da sie im Umluftbetrieb im Allgemeinen keine Außenluft zur Absenkung von Aerosolkonzentrationen zuführen und der Luftstrom zu einer Verteilung von Aerosolen im Raum beiträgt.

    Quelle: baua

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (31. Oktober 2020 um 13:34)

  • Würde ich beim Auslüften eines Aufzuges nicht so eng sehen

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel --> 4.2.3 Lüftung(„C-ASS“ Punkt 3):

    Seite 11:

    (9) Der Einsatz von Geräten im Umluftbetrieb, wie Ventilatoren (zum BeispielStandventilatoren), Anlagen zur persönlichen Kühlung (beispielsweise mobile Klimaanlagen und Split-Klimaanlagen) oder Geräte zur Erwärmung (zum Beispiel Heizlüfter) ist in der Regel nur in Räumen mit Einzelbelegung zulässig, da sie im Umluftbetrieb im Allgemeinen keine Außenluft zur Absenkung von Aerosolkonzentrationen zuführen und der Luftstrom zu einer Verteilung von Aerosolen im Raum beiträgt.

    Interessant: Heizlüfter werden des Öfteren während der Übergangszeit von Damen eingesetzt, die leicht frieren.

  • ANZEIGE
  • Also nur einseitig eine Tür zu öffnen bedeutet ja noch lange keinen Luftaustausch. Also stellt doch in jedem zweiten Stockwerk einen großen Ventilator vor die Aufzugtür, der die Luft eben maschinell reindrückt. Meinetwegen mit Lichtschranke ... zack gute, oder sagen wir evtl. weniger belastete Luft!

    Gruß Frank

    Diesen Aufwand würde ich nicht betreiben wollen. Die Türflächen sind groß genug. Und unsere Flure sind so zugig (weil überall Türen offen stehen), dasss aus meiner Sicht sehr wohl ein Luftaustausch stattfindet.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • und der Luftstrom zu einer Verteilung von Aerosolen im Raum beiträgt.

    Jaaaa klar hab ich die gelesen. Jetzt. Wenn der Ventilator IM Fahrstuhl stehen würde, würde ich Dir Recht geben. Natürlich muss im Flur überall das Fenster geöffnet sein.

    Die Anzahl der Fahrgäste würde ich auf 2 reduzieren, Maskenpflicht sowieso. Dann dauert es eben etwas länger. Dann werden sicher auch wieder mehr die Treppe benutzen. Hier natürlich auch Fenster öffnen und Maskenpflicht (bei Begegnungen kann man ja nicht schnell die Maske aufziehen, wenn man Aktenstapel in den Händen hat.

    Also Du hast noch Spielraum ...

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Jaaaa klar hab ich die gelesen. Jetzt. Wenn der Ventilator IM Fahrstuhl stehen würde, würde ich Dir Recht geben. Natürlich muss im Flur überall das Fenster geöffnet sein.

    Die Anzahl der Fahrgäste würde ich auf 2 reduzieren, Maskenpflicht sowieso. Dann dauert es eben etwas länger. Dann werden sicher auch wieder mehr die Treppe benutzen. Hier natürlich auch Fenster öffnen und Maskenpflicht (bei Begegnungen kann man ja nicht schnell die Maske aufziehen, wenn man Aktenstapel in den Händen hat.

    Also Du hast noch Spielraum ...

    Gruß Frank

    Mitfahrerzahl auf zwei oder kleinere Fahrstühle nur einen Mitafahrer begrenzt.

    Treppe läuft kaum einer, da Handlauf zu benutzen ist. Und der ist "total kontaminiert". Wir haben ein Hochhaus mit zwei Treppenräumen und etliche weitere Gebäude mit weiteren jeweils zwei Treppenräumen. Sprich kilometerlange Geländer, die wie nicht desinfizieren. Die Leute sollen sich die Hände waschen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick