ICD (implantierte Defi) und Schrittmacher auf der Arbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    eine schnelle Frage. Bei welchen Tätigkeiten an Anlagen --> Großküche und Spülküche treten Probleme mit o. g. Implantaten auf?

    Ich sehe im ersten Augenblick keine.

    Jetzt habe ich gelesen, das große Ströße wohl schon Probleme bei Implantatträgern verursachen können. Von welchen Strömen reden wir? Wie hoch müssen die sein?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • HI,

    wir haben gerade das gleiche Problem. Sicher kann man m.E. erst was sagen, wenn entsprechende Messungen durchgeführt wurden. Die BGHM kommt (hoffentlich bald) vorbei und nimmt Messungen vor. Bis dahin richten wir uns nach der DGUV Information 203-043 und sind dabei lieber etwas übervorsichtig, d.h. unser MA fasst bis zur Messung keine elektr. Geräte an und begibt sich auch nicht in die unmittelbare Nähe von diesen.

    In einer Küche fallen mir da zuerst Induktionsfelder ein, die sind sicherlich mit viel Vorsicht zu genießen.

    Gruß, Mike

  • ich habe gelesen das Induktionsherde in Grossküchen auf aktive Implantate wirken können...aber ob Schlüsselbein zu weit weg ist.. weiss ich nicht.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (30. Oktober 2020 um 08:41)

  • Ich würde soetwas spezifisch betrachten und die Unterlagen des Herstellers (Bedienungsanleitung, TDB o.ä.) zugrunde legen.

    Der Kollege hat doch mit Sicherheit Dokumente dazu erhalten oder kann diese über den implantierend Arzt anfordern.
    Ansonsten direkt an den Hersteller des Gerätes wenden und von dort entsprechende Unterlagen anfordern.

    Liebe Grüße
    Micha


    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_K (30. Oktober 2020 um 08:55)

  • Der Betriebsarzt sollte die Situation Vorort kennen...:/ Eine Einschätzung auf Grundlage der Bedienungsanleitung des Hersteller sollte er aber so oder so treffen können, ansonsten macht die BG Vorort Messungen, wenn man selber diese Messgeräte nicht hat.

    Da haben die Vorhergehenden Kollegen schon recht!

    Krieg ist Verbrechen!

  • ANZEIGE
  • Hi,

    auf jeden Fall geht von Induktionskochfeldern eine Gefahr für Implantatträger aus. Implantat-Hersteller warnen auch vor schnurgebundenen Elektrowerkzeugen. Inwieweit da Küchengeräte drunter fallen klärt man am besten mit dem Hersteller ab.

    Praxistipps: die Implantat-Hersteller beraten i.d.R. sehr gut und ausführlich über mögliche Gefahrenstellen. Die BG kommt bei Bedarf zu kostenlosen Feldstärke-Messungen ins Haus. Mit diesen beiden Akteuren würde ich die personenbezogene Gefährdungsbeurteilung für den Implantatträger durchführen.

    schöne Grüße

  • Praxistipps: die Implantat-Hersteller beraten i.d.R. sehr gut und ausführlich über mögliche Gefahrenstellen. Die BG kommt bei Bedarf zu kostenlosen Feldstärke-Messungen ins Haus. Mit diesen beiden Akteuren würde ich die personenbezogene Gefährdungsbeurteilung für den Implantatträger durchführen.

    schöne Grüße

    Schon eingeleitet

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick